Backup von NAS-Laufwerk mit Acronis

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zappi

Mitglied
Ich benutze Acronis Backup, um von einer zentralen Datenabage auf einem NAS-Laufwerk (Synology) ein Backup auf ein externes USB-Laufwerk zu erstellen. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass zwar nach dem Backup eine Meldung zu erfolgreicher Durchführung erscheint, aber nur ein Bruchteil der angewählten Verzeichnisse gespeichert wurde. Einziger Hinweis auf das Problem ist der Grössenvergleich zwischen Quelllaufwerk und Backup. Wenn das Ziellaufwerk ein Computer ist, funktioniert es offenbar. Mein Betriebssystem ist Windows 10.
Leider kommt vom Acronis Support keine Unterstützung. Die Antworten beschränken sich auf nichtssagende Floskeln.
Wer kennt sich mit diesem Backup-System aus? Gemäss technischen Unterlagen sollte ein Backup von einem NAS-Laufwerk möglich sein.
 

re460

Stammgast
Acronis Backup habe ich vor längerer Zeit verwendet, aber ich war immer unzufriedener damit. So habe ich das Programm nicht mehr im Einsatz.

Für Backups auf externe Harddisks, die nur für das Backup angeschlossen werden, verwende ich heute die kostenlose Software "Personal Backup" https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html von Dr. Rathlev. Es wird fleissig gepflegt und ein Backup (über 2TB Daten) dauert keine lange Zeit. Nur das erste Mal dauert es längere Zeit (z.B. über Nacht). Man kann sehr viel einstellen, z.B. ob gezipptes Backup, Passwortgeschütztes Backup und wieviele Kopien (Generationen) von geänderten Dateien behalten werden sollen. Macht man das Backup am Schluss des Arbeitstages, startet man das Backup und auf Wunsch fährt der PC nach dem Backup herunter. Es spielt keine Rolle, ob man ein Backup von Dateien auf NAS oder einer internen Festplatte (SSD) macht. Im weiteren läuft bei mir permanent ein Programm, das Dateien und Ordner zwischen SSD, NAS usw. automatisch synchronisiert, sobald eine neue Datei dazu kommt oder an einer Datei etwas geändert wird. So werden z.B. alle Videos, Musikdateien und Bilder, die ich auf einem NAS speichere, mit einem weiteren NAS synchronisiert, das nicht in der Wohnung steht. Die Musikdateien und Videos werden auch mit der Dropbox synchronisiert, so dass ich diese Dateien auch jederzeit vom Tablett oder Smartphone aus nutzen kann. Mit anderen Worten, alle meine Dateien werden in 3 unabhängigen Laufwerken synchronisiert und aktuell gehalten (mittels "Goodsync") und als Backup mit max. 3 Generationen auf zwei unabhängigen, wxternen 6TB Harddisks, die nur eingeschaltet werden, wenn ein Backup gemacht wird mitteöls Personal Backup. So habe ich noch nie irgendwelche Daten warum auch immer verloren. Selbstverständlich wechsle ich die beiden Harddisks aus, bevor sie sich mit Nebengeräuschen verabschieden. In den beiden NAS sind je 2 Harddisks gespiegelt im Einsatz, so dass ich einfach eine HD auswechseln muss, wenn sie unzuverlässig wird. Den Rest besorgt das NAS selber, was auch einmal bestens geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben