Backup von NAS

Z4

Stammgast
Moin Moin Zäme!

Die meisten Leute hatten mir empfohlen ein Backup zuziehen vor der Firmwareupdate. Ich sehe verschiedene Varianten z.b. "alles makieren und kopieren", oder "Acronis 11 Home" oder mit den Synology-Tools...... Ich habe 7 Netzlaufwerke auf der (Synology CS407e) mit Raid5 und eine 1TB WD "My Book".

Welche Variante ist die beste? Ich hatte ein raid5 noch nie gebackupet. Ich hoffe dass, ich gute Ideene oder vorschläge bekommen.

Im voraus Danke
Z4
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich gehe davon aus, das du das Firmwareupdate der Synology NAS meinst...

schliess die USB-Harddisk am USB-Anschluss der Synology an und verwende die Synology interne Datensicherung auf die USB-Harddisk.

P.S. zu 99.99% klappt das Firmwareupdate problemlos...
Ausser du hast in DEM Moment einen Stromausfall > USV verwenden.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
ich gehe davon aus, das du das Firmwareupdate der Synology NAS meinst...

schliess die USB-Harddisk am USB-Anschluss der Synology an und verwende die Synology interne Datensicherung auf die USB-Harddisk.

P.S. zu 99.99% klappt das Firmwareupdate problemlos...
Ausser du hast in DEM Moment einen Stromausfall > USV verwenden.

gruss, o.s.t.

Ja, im moment habe ich eine Firmware-version DSM 2.0-0598, und die neue wo ich installiere möchte ist DSM 2.2-0942.

O.S.T. meinst du den "Data Replicator" von Synology? Ich habe jetzt gelesen im Handbuch, es geht nur von PC-Daten -> Synology. Oder habe ich es Falsch verstanden....grübel.


gruss Z4

P.S. Kann mir noch jemand helfen?:)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
J....O.S.T. meinst du den "Data Replicator" von Synology?...
nein, ich meine die interne Sicherung im Webmenu der Diskstation. Ich weiss nicht, wie und wo die ist beim alten DSM 2.0, ich habe hier den DSM 2.1, dort unter "Sicherung" zu finden. Im alten DSM sollte es unter Backup/Lokale Datensicherung zu finden sein. Auf jeden Fall kein externes Tools notwendig wie Data-Replicator oder so

siehe folgende Anleitung: http://download.synology.com/download/ds/userguide/107 Series/Syno_107_Series_UsersGuide_deu.pdf
(ist zwar von einer DS107e, das Webmenu ist aber dassselbe. Siehe unter "lokale Datenicherung")

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Im alten DSM sollte es unter Backup/Lokale Datensicherung zu finden sein.
Danke o.s.t. Ich habe es gefunden "unter" Sicherung -> Lokale Datensicherung, und unter der "Lokale Datensicherung" ist noch eine "Netzwerksicherung" was bedeutet es? Ist es richtig wie ich verstanden hatte Sicherung von DS zu DS?

Gruss Z4
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....und unter der "Lokale Datensicherung" ist noch eine "Netzwerksicherung" was bedeutet es? Ist es richtig wie ich verstanden hatte Sicherung von DS zu DS?....
steht alles im PDF, dessen Link ich oben gepostet habe.

o.s.t.

P.S. habe den Threadtitel noch angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben