Bakup von einem Programm ausführen

Gemela

Stammgast
Guten Abend

Ich wollte heute ein Backup von einer Software namens Radar 9 (das ist ein Homöopathisches Medizinprogramm) ausführen. Dort werde ich aufgefordert eine Auswahl von Ja, Nein oder Alle zu geben. Seht dazu angehängtes Bild.

http://666kb.com/i/cde556gdszq4wefn1.gif

Ich dachte mir das ich mit den Pfeiltasten oder der Maus das Gewünschte anwählen kann, aber es passiert überhaupt nichts. Mit Enter scheint sich das Programm im Kreis zu drehen.
Vielleicht kann mir Jemand von euch sagen wie man in so einem Fall weiterkommt und das Gewünschte in meinem Fall ist es "Alle" anwählen kann.
Ich bin mir nicht etwa zu faul die Betriebsanleitung zu lesen die zu diesem Progi gehört, aber diese ist leider erstens mager gehalten und zweitens nicht gerade gut geschrieben. Meines Erachtens ist sie sogar manchmal wiedersprüchlich. Ich kann auf jeden Fall darüber nichts finden.
Da ich aber hoffe dass es eine grundsätzliche Methode gibt die nicht programmspezifisch ist um auf so einem Bildschirm eine Wahl zu treffen und zu bestätigen gelange ich nun an Euch vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruss Gemela
 

Anhänge

  • Pr?sentation1.jpg
    Pr?sentation1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 21

PC-John

Stammgast
Wir können nicht alle Programme kennen.

RTFM heisst: Read the fucked Manual, das gilt auch für Dich!
Und der Hersteller dieser Software, weiss dieser nichts zu deinem Problem?

Und ein Backup der Software? Oder der erzeugten Daten? Fehlt ev. das Disketten-Laufwerk?

Backup-Daten auf Drive C: zu schreiben zeigt nicht viel Verständnis für das aktuelle Problem.

Und ganz bös gedacht: Raubkopien funktionieren öfters nicht richtig, das wäre auch mal eine Überlegung wert.

PC-John
 

Gemela

Stammgast
Guten Abend PC-John

Das ist mir klar dass ihr nicht alle Programme kennen könnt. Wie ich oben bereits geschrieben habe dachte ich einfach, dass ich nur an was Simples nicht denke um zwischen Ja/Nein und Alle zu navigieren und es eine programmunabhängige Lösung gibt in solchen schwarzen Bilschirmen wie abgebildet zu navigieren. Denn schon manches Mal erhielt ich hier im Forum gute Unterstützung und habe schon so Manches hier gelernt
Den Hersteller zu kontaktieren ist immer ein Drama. Schriftlich geht es nur in Englisch (ich stamme aus einer Zeit als wir noch kein Englisch in der Schule hatten) und telefonisch (das ist jetzt kein Witz) nimmt zu den angegebenen Zeiten einfach keiner das Telefon ab.

Aber wenn ich nicht von selbst darauf komme wird mir nichts anderes übrig bleiben als es uentwegt weiter zu versuchen ob nicht doch irgendwann Jemand einmal dort das Telefon abnimmt.
Raubkopie ist es ganz sicher keine auf diese Tour arbeite ich nun wirklich nicht, ich verstehe aber wenn du daran denkst.

Die Backup Daten will das Progi selbst automatisch auf C schreiben das ist auch so in der Anleitung beschrieben. Es wird dabei einfach dringend geraten die Daten nacher ext. zusätzlich abzulegen.

Wenn man bedenkt dass dieses Programm eine ganze Menge Geld gekostet hat finde ich den Service auch nicht gerade toll, aber ich habe es nun mal.
Wenn alles versagt werde ich wohl manuell sichern müssen.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Mühe.
Gruss sternenzwerg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du schonmal versucht, die Taste [j] (ja) oder [n] (nein) oder [a] (alle) gedrückt? - evtl. gefolgt von [Enter]

Gruss, o.s.t.
 

Gemela

Stammgast
o.s.t, das habe ich auch schon versucht geht aber auch nicht. Auch das ganze Wort habe ich versucht bringt aber eben so wenig Erfolg. Danke dir aber trotzdem, in so eine Richtung habe ich mir vorgestellt dass es eine Lösung geben könnte.
Inzwischen habe ich im Internet in einer PDF Anleitung gelesen (welche ich nie beigelegt bekam, verloren habe ich sie sicher nicht ich habe Ordnung mit solchen Sachen) dass meine angewendete Variante eine alte Möglichkeit ist die man für "alt Anwender" beigelassen hat. Dass es aber noch eine Weitere gibt die sinniger Weise in der Gebrauchsanleitung ganz einfach nicht angegeben ist las ich erst jetzt in diesem PDF.
Bei Zeit werde ich nun diese Methode versuchen.

Danke schön an Euch aber trotzdem!
Gruss Gemela
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@PC-John: Solche Kommentare kannst du dir eigentlich getrost sparen, die helfen niemandem wirklich weiter.

@Gemela: Ich kenne dein Programm nicht, daher müsste ich ein paar Angaben haben. Ich habe das Programm gefunden, ist wohl recht einfach aufgebaut. Ist dieser Backup-Aufruf ein Bestandteil des Programms oder ist das ein eigens erstellte Batch Datei? Findest du im Programmverzeichnis eine bat oder cmd Datei, die was mit Backup oder Sicherung zu tun hat? Kannst du mir den Inhalt durchgeben?
Hat das bereits mal funktioniert? Vielleicht können wir - wenn wir's nicht hinbekommen mit Robocopy was sinnvolleres entwickeln.
Ein richtiges Backup wird hier meiner Meinung nach eh nicht angelegt, da es ja im selben Ordner, wie die Originaldaten abgelegt wird.

Du siehst, ich muss da also etwas mehr Angaben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
Supporter, inzwischen habe ich das Backup nach der neuen Methode machen können.
Und auch mit der alten Methode habe ich noch eine Möglichkeit gefunden ein Backup machen zu können.
Wenn ich dort den Backupup Ordner vor Beginn des Backups lösche, wird dieser bei Beginn des Backups erneut erstellt und die Frage nach dem Überschreiben wird somit hinfällig und das Progi tätigt das Backup einfach.
Das Backup welches nun auf C... liegt kopiere ich dann einfach noch auf eine ex. Platte. Diese Methode ist vielleicht nicht ganz profimässig aber sie reicht für meinen Fall völlig aus.

Für dein Anerbieten danke ich dir aber sehr, ich weiss eure Hilfeleistungen stets sehr zu schätzen!!

Gruss Gemela
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut, das ist ein Weg - wohl nicht gerade der Bequemste. Man könnte das wunderbar in einen Batch einbinden, der grad alle Aufgaben übernimmt.
Aber wenn es für dich so passt - dann mach es so, kein Problem.
 

multi-os

Stammgast
@Gemela :
Offenbar hat's ja mittlerweile geklappt :)

Wenn man sich den angehängten Sreenshot so ansieht, fallen schon mal die vielen Zeilen auf mit der Fehlermeldung "Ein Unterverzeichnis oder Datei mit dem Namen [...] exisitert nicht oder konnte nicht gefunden werden . . . "
Dies kann man ja wörtlich nehmen.

Ein BackUp benötigt ja wie jedes andere Programm welches Dateien selbstständig abspeichern kann, ein zugewiesener Speicherort.
Diese sind i.d.R. per Default (also standartmässig bei Installation) vom Programm festgelegt und können je nach Programm geändert werden.

Offenbar gibt dieses BackUp Programm fest vor, wohin die BackUp Dateien gespeichert werden.
Dass es auf C:\ kommt, mag zwar unpraktisch sein, aber die Programmentwickler sagten sich wohl : lieber auf C:\ als ein späteres vom User verursachtes Durcheinander weil er mit Volumes nicht ganz klar kommt.

Auch liegt es nahe, das gerade ein BackUp Programm/Dienst eine eigene halt etwas komplexere Ordnerstruktur mitbringt rsp benötigt, als lediglich gerade mal einen Ordner.
Solche Ordner (zb auch für temporäre Dateien oder eben Arbeitsdateien) werden ja gleich mit der Installation "per Default" angelegt. Handelt es sich nur um einzelne Ordner, können diese auch gut von Hand angelegt werden, Aber verlangt das Programm eine komplexere Struktur (zB auch konkrete Ordnernamen, Hierarchien usw) kann es schon Sinn machen, wenn der User diese nicht einfach verändern kann.

Vielleicht hat das der eine oder andere hier schon mal erlebt, dass ein Programm bockte, nur weil die Dateispeicherorte nicht mehr gefunden werden konnte (zB durch Wechsel einer Festplatte usw).
 

Pagnol

Stammgast
Wenn man sich den angehängten Sreenshot so ansieht, fallen schon mal die vielen Zeilen auf mit der Fehlermeldung "Ein Unterverzeichnis oder Datei mit dem Namen [...] exisitert nicht oder konnte nicht gefunden werden . . . "

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will; Ich lese da ganz klar: "Ein Unterverzeichnis oder eine Datei [...] existiert *bereits*.

Und eine Fehlermeldung ist das auch nicht, sondern ein freundlicher Hinweis des Betriebsystems. Das Überschreiben einer Datei kann ja durchaus eine gewollte und sinnvolle Aktion sein.
 

Gemela

Stammgast
Pagnol, ich sehe das ebenso wie du, es gibt keine Fehlermeldung.
Ich werde nur aufgefordert anzugeben ob ich das Bestehende überschreiben möchte mit Ja Nein oder Alle und genau dort konnte ich keine Auswahl treffen und diese nachher irgendwie bestätigen.
Lasst es aber nun gut sein, wie ich in Post7 geschrieben habe. konnte ich es für meine Zwecke lösen.

Gruss Gemela
 
Oben