Bandbreite des Internetanschlusses und des mobilen Abos gleichzeitig nutzen

siXtreme

Stammgast
Hallo zusammen

Ich hab mich gefragt ob es möglich ist, die volle Downloadkapzität vom Kabelgebundenen Internetanschluss als auch die Downloadkapazität eines mobilen Gerätes (z.B. in Form von einem USB-Hotspot) gleichzeitig zu verwenden, um so z.B. einen grossen Download zu beschleunigen, da mehr Bandbreite vorhanden ist.

Ist das irgendwie realisierbar?



Grüsse und schönes verbleibendes Wochenende

Toby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, es gibt sogannte "Dual WAN Router", damit lassen sich 2 Internetanschlüsse bündeln.
Diese 2 Anschlüsse müssen als LAN-Signal zur Verfügung stehen.
Kann sein, dass es solche Router auch mit USB-Port für einen 4G Dongle als 2. WAN-Port gibt, ist mir aber grade keines bekannt.
(Lancom / Draytek)

Auf alle Fälle keine günstige 0815 Lösung, da müssen schon gewisse Voraussetzungen vorhanden sein und auch etwas Fachwissen mitgebracht werden, um so einen Multi-WAN Router entsprechend zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Auch mit einem Router welcher Dual WAN Support hat, ist das Ganze nciht so einfach. Wenn man NAT zum LAN macht geht es noch einigermassen einfach, benötigt jedoch einige Voraussetzungen udn wie schon geschrieben wurde, klappt fas nicht unter derselben IP Adresse.
Dazu braucht es eine ganz andere Infrastruktur und Voraussetzung, auch beim ISP. Und die wird nicht mit den normalen Abos möglich sein. Das sidn in der Regel dann teure Business Angebote und auch ein ISP unabhängig geroutete IP Netz.
Zwei Uplinks zu nutzen geht mit NAT an sich recht gut und ist noch mit entsprechender Router-Hardware machbar. Ob nun mit Load-Balancing, Failover, usw. ist dann eine Sache der Konfiguration und der Möglichkeiten welche die Router Hardware überhaupt bietet.
Schwieriger wird es dann wenn Server-Dienste genutzt werden sollen (Port-Forwarding, DMSz, usw.). Den die Pakete müssen zu dem Uplink zurückkommen, von welchem diese kommen. Das muss der Router dann auch korrekt umsetzen. Mit öffentlichen IPs geht das zwar auch, aber nicht mehr mit den Consumer-Routern. Bei Draytek Routern könnte es machbar sein. Bei den ASUS Routern bin ich skeptisch das es korrekt tut.
Auch bei Firewalls wie z.B. von Fortinet funktioniert das recht gut. Wie natürlich auch bei allen anderen, welche die notwendigen Funktionen haben.
Ich weiss ja nciht, was UD genau Streamen willst, aber es können recht schnell Urheberrechtsfragen auftauchen.

Gruss Daniel
 
Oben