Bandsicherung vs. NAS-Sicherung

methos

Stammgast
Hi zusammen!

Wir denken gerade über eine neue Backuplösung nach. Wir haben bis jetzt immer per "Band" gesichert. Da man da aber leider immer die Kasette wechseln muss und das oft vergessen geht ^^ dachten wir daran einen NAS anzuschaffen.

Nun wollte ich aber noch gerne eure Meinung hören... Was ist eurer Meinung nach besser? NAS oder Bandsicherung?

Danke!
 

pagefault

Inaktiv
Was ist eurer Meinung nach besser? NAS oder Bandsicherung?
Die Sicherung auf ein NAS ist imho kein Ersatz für die Bandsicherung - vorausgesetzt natürlich, dass du mehr als ein Band verwendest ;)

Datensicherung wird in der Regel als Katastrophen-Vorsorge betrieben. Auch gibt es gesetzliche Vorschriften über Aufbewahrungsfristen von Geschäftspapieren, die im übertragenen Sinne auch auf elektronisch gespeicherte Daten anwendbar sind.
Für die Sicherung hat sich das Generationenprinzip sehr bewährt.
Auf deutsch: Wie "jung" ist dein neustes Backup und wie "alt" dein ältestes und wieviele Stufen dazwischen hast du vorliegen?


Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Datensicherung auf entfernbare Medien erscheint mir, dass so einzelne Sicherungen ausser Haus (Bankschliessfach?) gelagert werden können und so auch z.B. nach einem Brand im Rechenzentrum noch verfügbar sind.

Beide Punkte kannst du mit der einfachen Sicherung auf ein NAS nicht abdecken.

Wohlverstanden, ich möchte hier nicht eine Lanze für Magnet-Bänder als Backup-Medium der Wahl brechen; mehr und mehr Firmen machen Sicherungen heute auf ganze Batterien von normalen Festplatten in Wechselrahmen - was nicht zuletzt bei einem allfälligen (Teil)Restore erhebliche Tempovorteile bringt, da Festplatten nicht umgespult werden müssen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
vielleicht noch ne Alternative:

grundsätzliche Sicherung auf NAS (wobei das NAS in einem geschützten Raum stehen sollte). Die Backups auf dem NAS generationenmässig so organisieren, wie wenn es verschiedene Bänder wären. Und jetzt das wichtigste:
Das NAS als ganzes periodisch auf sich wechselnde USB-Harddisk sichern, welche ausser Haus an einem geschützten Ort gelagert werden.

das ganze kommt halt sehr auf die Ansprüche an. Je nach Firmengrösse und deren IT-Umfang wäre es halt schon sinnvoll, sich professionell von einem spezialisierten IT-Dienstleister beraten zu lassen

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da nicht erkennbar ob privat oder geschäftlich gesichert werden möchte, gehe ich mal davon aus dass du eine Privat Person bist.

Dann würde ich sogar soweit gehen und sagen vergiss das NAS.

Nachteil beim NAS ist dass es immer eingeschaltet ist und somit keine wirkliche Sicherheit darstellt. Da würde ich lieber eine externe Festplatte nehmen und diese nutzen.

Die meisten Backup Programme erinnern einem ja dann das man die Festplatte anschliessen sollte damit die Sicherung dann auch wieder gewährleistet ist.

Oder sagen wirs anders, das einzige richtige Backupprogramm aus meiner Sicht: Acronis, kann und macht dies.

Für geschäftliche Zwecke sieht es dann natürlich wieder anders aus.

Ach ja, ich gehe davon aus dass die externe dann NUR für das Backup da ist, sonst wäre es auch wieder sinnlos.
 

methos

Stammgast
Da nicht erkennbar ob privat oder geschäftlich gesichert werden möchte, gehe ich mal davon aus dass du eine Privat Person bist.

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Geschäft handelt. Nicht allzu gross, aber trotzdem sind wichtige Daten vorhanden...!

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Datensicherung auf entfernbare Medien erscheint mir, dass so einzelne Sicherungen ausser Haus (Bankschliessfach?) gelagert werden können und so auch z.B. nach einem Brand im Rechenzentrum noch verfügbar sind.

Früher haben wir jeden Monat eine "Monatssicherung" gemacht und das Band danach in ein Bankschliessfach gelegt!

Ich sehe den Vorteil von der Bandsicherung auch dort, dass das "Band" (Kassette) ein entfernbares Medium ist. So dumm es tönen mag, aber ich sehe den Nachteil der Bandsicherung einfach darin, dass man das Band immer wechseln muss und das geht gerne vergessen...

Danke für eure Hilfe und ich werde mir es nochmal überlegen!

Einen schönen Abend!
 

pagefault

Inaktiv
... aber ich sehe den Nachteil der Bandsicherung einfach darin, dass man das Band immer wechseln muss und das geht gerne vergessen...
Vielleicht ist für dich eine (automatische) Sicherung auf ein oder mehrere NAS begleitet von gelegentlichen Bandsicherungen (zum Einschliessen) die richtige Lösung.

Auch ein physisch weniger sicheres aber dafür regelmässig gemachtes Backup auf ein NAS ist besser als kein Backup ;)

Deine ursprüngliche Fragestellung habe ich so verstanden, dass du Band- oder NAS-Sicherung möchtest - die beiden Lösungen schliessen sich in der Praxis ja nicht aus; im Gegenteil: Sie ergänzen sich sehr gut.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das Problem von einem Bankschliessfach ist nur, dass es nachts in der Regel nicht erreichbar ist.

Wenn du also nachts das Tape bräuchtest um den Restore durch zu führen, hast du keinen Zugriff darauf. Darum haben dann viele ihre Tapes bei uns gelagert. Werde hier keine Namen nennen, bei Interesse ein PM.


Bei Geschäftern habe ich mitbekommen dass in der Regel eine Bandsicherung durchaus sinnvoll und vermutlich das meistbenutzte ist. Wobei es sich wohl erst ab einer gewissen grösse wirklich lohnt.

Viele machen es auch über ein entsprechendes RAID oder über einen redundanten Server.


Ich würde sagen es gibt viel Sinnvolles und unbrauchbares. Aber schlussendlich ist das Budget die Frage und dann natürlich wieviel Sicherheit man wirklich braucht.


Das sicherste, egal ob Privat oder Geschäft, ist noch immer ein Datenträger der nicht ständig am Strom angeschlossen ist. Also ein Bandlaufwerk dass dann sichert wenn es muss oder eine Festplatte die nur dann läuft wenn das Backup läuft.
Und das ist bei einem NAS nunmal nicht der Fall, auch bei einem entsprechenden RAID in der Regel nicht.
Aber es ist sicherlich immer noch sicherer als kein Backupsystem zu haben.
 

Vialli

Stammgast
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu, allerdings nicht aus technischer Sicht.

Die Datensicherung für ein Geschäft (KMU) mit wichtigen Daten muss undbedingt mind. 1 x Woche ausser Haus gebracht werden, in ein Bankschliessfach oder sonst einen sicheren Ort. Dies ist eine ganz wichtige Sicherungsmassnahme, da damit ein Schutz bezüglich Zerstörung (Brand, Wasser etc.) und Diebstahl besteht.

...und doch noch technisch: Beim NAS scheint mir die externe Lagerung schwierig umzusetzen zu sein. Deshalb eher Band oder exertne Disk.

...und sowieso: von Zeit zu Zeit ein Restore-Test! Auch bei KMU!
 
Oben