Barcode-EAN-HH in Word funktioniert nicht mehr. Warum?

Galapapagos

Stammgast
Hallo

Habe den Font Code EAN-HH bei mir als Schrift installiert und diesen in der Vergangenheit in Word-Dokumenten verwendet, um Artikelnummer für den Aussendienst als Strichcodes zum Scannen abzubilden.

Nun funktioniert dies nicht mehr. Auch nicht, wenn ich Strichcode aus altem Dokument in neues Dokument einfüge. Dann zeigt es zwar den alten Strichcode noch an, aber wenn ich den Barcode ändere, erscheinen die Strichcodes nicht mehr und nur die Zahl darunter.

Hat jemand eine Ahnung, warum dies in Word 2016 nicht mehr funktioniert?
Oder gibt es einfache Alternative, um eine Nummer als EAN-Code 13 abbilden zu können?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Beste Grüsse
Galapapagos
 

Billmar

Stammgast
Hallo Galapapagos

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schriftart nicht mehr korrekt installiert oder allenfalls als Ausgeblendet deklariert ist.

Öffne die Systemsteuerung mit der Tastenkombination Windows + R, gib dann "control" ein und drücke Enter dann "Darstellung und Anpassung" und dann "Schriftarten". Suche den Font Code EAN-HH und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Im Kontextmenu findest Du den Status "Ausblenden" oder "Einblenden". Der Font ist sichtbar wenn "Ausblenden" angezeigt wird.
Wenn hier alles stimmt und es trotzdem nicht funktioniert würde ich die Schrift löschen, Neustart durchführen, Schrift neu installieren und nochmals einen Neustart durchführen.

Alternativ kannst Du in einem Word-Dokument auch via Feldfunktion Barcodes erzeugen.
Gehe dazu in Word wie folgt vor:

  1. STRG F9 bzw. CTRL F9 drücken, um ein neues Feld anzulegen
  2. Einen Code zwischen den geschweiften Klammern eintragen
    zum Beispiel
    Code:
     { DISPLAYBARCODE “123456789012” EAN13 \t }
  3. Dann Alt F9 drücken, bis man den Code sieht oder Alt F9, um wieder den Feldcode zu sehen und den Code zu ändern

Details zu den verschiedenen Barcodes (EAN, QR etc.) findest Du hier https://docs.microsoft.com/en-us/openspecs/office_standards/ms-oi29500/cbc893c0-9683-416d-84c6-407a92451c19?redirectedfrom=MSDN

Hoffe es klappt :-)
Gruss
Mario
 

Galapapagos

Stammgast
Besten Dank Mario

Hallo Mario
Besten Dank für deinen Support.
Das mit den Einstellungen hat soweit alles gestimmt.
Habe die Schrift gelöscht, neu gestartet und neu geladen.
Leider auch ohne erhofften Erfolg. Haben dann beim Font und den Erweiterungen noch die Benutzerrechte auf Voll gestellt.
Leider auch ohne Erfolg.
Deine Angaben mit der Feldfunktion in den geschweiften Klammern funktioniert aber gut. Da ich keine Barcodes generieren muss, sondern 'nur' für Marketingzwecke irgendwo einbinden muss, sollte es so für den Moment gehen.
Wurmt mich trotzdem nicht herausgefunden zu haben, warum diese einfache Funktion plötzlich nicht mehr geht.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Nochmals besten Dank und schöne Grüsse
Reto
 
Oben