Basler Staatsanwaltschaft warnt vor falschen Microsoft-Technikern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hilde

Mitglied
Ich hatte schon diverse Anrufe von "Microsoft". Die Leute sprechen Englisch und ich gebe zur Antwort, sprechen Sie bitte Deutsch. Nach dieser Aufforderung ist das Telefonat erledigt.
 

cantianet

Mitglied
Das mit der Sprache stimmt und ist einfach. Was aber, wenn man dauernd belästigt wird?
Vor einem halben Jahr hatte ich auf dem Fixnet innerhalb von 24 Stunden 6 Anrufe von Pseudo-Microsoft-Mitarbeitern. Dann habe ich bei der Swisscom den Call-Filter aktiviert. Seither kam kein einziger Anruf mehr durch.
Den ersten Anrufer habe ich eine halbe Stunde hingehalten, weil er weiter insistierte, nachdem ich ihm am Anfang gesagt habe, Microsoft würde mich nicht so aus heiterem Himmel anrufen. Während dieser Zeit konnte er wenigstens niemand anderes reinlegen. Die mehrmaligen Drohungen, meinen Computer zu sperren, haben sich nach dem Gespräch in Luft aufgelöst.
 

Kate

Stammgast
Alle Jahre wieder...und immer noch die gleiche Masche.
Bei mir haben die in den letzten Wochen auch oft angerufen, auch mehrmals pro Tag. Beim letzten Mal hab ich behauptet, ich hätte einen Mac. Seitdem ist Ruhe.
 
Oben