[BATCH] xcopy ohne Abfrage

samkirchner

Mitglied
Hi zusammen,

erstmal sry, wenn mein post hier falsch ist im Falle bitte verschieben!

Also, ich verzweifel, da ich unsere tägliche Sicherungen automatisieren will. Dazu habe ich eine Batch datei angelegt die mit dem xcopy Befehl fungiert, leider ist nun das Prob, das der mich immer frägt ob ich Datei oder Verzeichnis sichern will, sprich ich muss immer D, oder V eingeben, kann ich das net automatisch machen oder überspringen???



das steht in meiner .bat

@echo off
xcopy c:\test d:\sicher /E
end

Danke für Hilfen

LG Sam
 

samkirchner

Mitglied
super Danke! dafür habe ich nun über ne Stunde gebraucht :-)

hm, und wie könnte ich da nun noch das Datum an den ordnername dranhängen, denn dies ist für eine tägliche Sicherung und sollte nicht immer überschrieben werden, also soll im Ergebnis immer der Ordner Kunden_aktdatum gespeichert werden. Ich wollte es mal so machen

@echo off
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
xcopy c:\test d:\sicher_&&monat&&tag\ /E

end

aber des geht net.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Ich wollte es mal so machen ...
aber des geht net.
Nur ganz kurz - muss auch wieder auf Arbeit ;)
Code:
REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
if %windir%==C:\WINNT   for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-2 delims=: " %%a in ('time /t') do set hh=%%a&set mi=%%b
Danach kannst du die Environmentvariablen mm dd etc in deine Verzeichnis- bzw Dateinamen einbauen.
 

samkirchner

Mitglied
@ froschli

danke für´s verschieben und sry fürs falsche posten.

@pagefault

hm, das ist mir definitiv zu hoch. Leider ist das mein erste mal, wo ich .bat files erstelle. hoffe ich kann das heute noch mit tüfteln herausbekommen.

Danke dir jedoch für deine Hilfe.

LG Sam
 

samkirchner

Mitglied
@Michel Eichelberger

danke, aber soweit war es klar. Hab es nun geschafft, mann sollte einfach noch %date% dahinter setzen.

Das Komplette File sieht dann so aus (vlt braucht es noch jmd)

Code:
@echo off
REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
if %windir%==C:\WINNT   for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-2 delims=: " %%a in ('time /t') do set hh=%%a&set mi=%%b

xcopy c:\test d:\Daten_Kunden_%date%\  /E

end

ich Danke allen Helfer, kann somit geclosed werden.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pagefault

Inaktiv
hm, das ist mir definitiv zu hoch.
warum, hast es doch schon beinahe geschafft :)

Code:
@echo off
REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
if %windir%==C:\WINNT   for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-2 delims=: " %%a in ('time /t') do set hh=%%a&set mi=%%b

xcopy c:\test d:\Daten_Kunden_%date%\  /E

end
Wenn du die Datumsaufbereitung von mir übernommen hast, könntest du das Datum in "EDV-Format" anhängen, dann erscheinen die Februar Daten tatsächlich hinter denen vom Januar etc (der Zweck der obigen Befehle ist es nämlich, das aktuelle Kalenderdatum in seine einzelnen Bestandteile (Jahr Monat Tag Stunde Minute) zu zerlegen und in Variablen abzulegen, die ich nachher nach Gutdünken wieder zusammen bauen kann.

Du übernimmst also den Teil von mir und fügst einfach noch folgendes an:
Code:
xcopy c:\test d:\Daten_Kunden_[b]%yyyy%%mm%%dd%[/b]\  /E
Das ergäbe dann für heute den Ordner d:\Daten_Kunden_20090310.
 

samkirchner

Mitglied
@pagefault

hm, da ich nun auf der externen einen Ordner mit Kunden_Daten angelegt habe, bin ich mit der %date% sehr zurfrieden, denn diese trennt auch noch mit Punkten, so wird der Sicherungsordner der Kopierten Dateien schnell und übersichtlich gestaltet, das ist genau das was ich wollte, nochmal vielen Dank, klasse Forum hier bleib ich :).

Grüsse aus Deutschland Sam
 

pagefault

Inaktiv
... bin ich mit der %date% sehr zurfrieden, denn diese trennt auch noch mit Punkten, so wird der Sicherungsordner der Kopierten Dateien schnell und übersichtlich gestaltet, ...
ok, freut mich, dass du dir selber helfen konntest :)

Was die Übersichtlichkeit angeht: Wart mal ab, bis du ein paar Sicherungen zusammen hast ...

Du kriegst dann Listen à la

Daten_Kunden_01.01.2010
Daten_Kunden_02.11.2009
Daten_Kunden_04.07.2009
Daten_Kunden_11.03.2009
Daten_Kunden_31.12.2009

was ich persönlich nicht sehr übersichtlich finde ;)

Da ist mir das Datum im "EDV-Format" schon lieber - du kannst auch problemlos Punkte einfügen, wenn du das möchtest. Der Formatstring wäre dann einfach %yyyy%.%mm%.%dd%
 

froeschli

Stammgast
Da ist mir das Datum im "EDV-Format" schon lieber - du kannst auch problemlos Punkte einfügen, wenn du das möchtest. Der Formatstring wäre dann einfach %yyyy%.%mm%.%dd%

Zudem werden Einträge nach dem "EDV-Format" auch gleich chronologisch korrekt sortiert. Somit kommt der 2010.01.01 (1. Januar 2010) nach dem 2009.12.31 (31. Dezember 2009).

Gruss froeschli
 

samkirchner

Mitglied
Ok, habe mich nun entschieden das EDV Format zu nehmen, denn wie ich nun lernen durfte ist es komfortabler und somit auch besser für meinen Zweck geeignet ;-) ich denke, dann kann ich auch das mit dem automatischen Löschen nach 20 Sicherungen leichter bewältigen, wobei ich das erstmal alleine versuchen will.


danke lg sam

Wobei mich nun das mit dem Bild doch auch interessiert, denn ich sehe da nur zwei Liebende und keine Delphine oder anderes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
for the record: Mein Beispiel ist alphabetisch sortiert ...

Alphabetisch ja. Chronologisch nein. Deswegen mein Kommentar, dass der Vorteil einer chronologischen Liste nicht gleich ersichtlich ist... Aber lassen wir die Diskussion hier. Wir können sonst per PN weiter diskutieren... OK?

Gruss froeschli
 
Oben