Beamer Software

Demi

Stammgast
Hallo Zusammen!

Hab mich bereits über das Thema informiert aber noch nichts richtiges darüber gefunden (oder nicht richtig gesucht ;-D ).

Wenn ich einen Beamer an meinen Laptop angeschlossen habe (Vista) kann ich unter den verschiedenen Einstellungen wählen, ob dieser meinen Desktop anzeigt oder als "zusätzlicher Bildschirm" dient.

Ich möchte nun eine Powerpointpräsentation vorführen, was eigentlich auch kein Problem ist.

Danach will ich jedoch noch eine Diashow mit IrfanView vorführen. In der zwischenzeit soll jedoch mein Desktop jedoch nicht zu sehen sein. Am besten nur ein schwarzer Bildschirm.


Welche einstellungen muss ich übernehmen, dass es wie iben genannt funktioniert?

Danke im Voraus
 

El Micha

Stammgast
Es gibt Beamer, die die Funktion Standbild besitzen, mit dieser würde es sicher gehen.
Bei meinem Laptop ist es noch so, dass ich die Taste "Fn" und "F4" zusammen drücken kann und dann wird das Signal über den VGA Ausgang gestopt und bei erneutem Drücken derselben Tasten wird das Signal wieder übermittelt.

Sonst wüste ich nicht wie anstellen

Grüsse
El Micha
 

Mueli24

Mitglied
Beamer Präsentation

Hallo zusammen

eine Möglichkeit ohne "Stecker rausziehen" ist:

- am Laptop Windows-Desktop auf zweiten Bildschirm erweitern, kein Hintergrundbild, dann ist der zweite Monitor resp. Beamer schwarz.
- die Powerpointpräsentation auf Bildschirm 1 (primär) starten und den Bildschirm 2 als Präsentationsbildschirm wählen. Auf dem Beamer ist nur die Vollbildpräsentation zu sehen.

mit IrfanView geht das so leider nicht. Man kann zwar IrfanView auf dem zweiten Bildschirm starten aber die Zuschauer sehen die Vorbereitungen was ja nicht immer erwünscht ist.

Ich verwende statt IrfanView die Gratissoftware FastStone Image Viewer, download unter www.faststone.org. Dieser Bildbetrachter mit sehr vielen Funktionen, ähnlich wie IrfanView, unterstützt zwei Bildschirme. Auf Bildschirm 1 kann FastStone gestartet und z.B. die Diaschau vorbereitet werden. Die Diaschau selber läuft bei entsprechend gesetztem Häkchen in den Einstellungen auf Bildschirm 2 ab. Die Zuschauer sehen beim Wechsel von einer Präsentation zur andern nur ein schwarzes Bild.
Zusätzlicher Vorteil: Es besteht auch nicht die Gefahr, dass beim Betätigen der FN-Tasten im ev. abgedunkelten Raum etwas schief läuft oder der Beamer bei fehlendem Signal in den Ruhezustand geht oder gar ausschaltet.

Grus Fredy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Mueli24, Fredy

sehr gut, danke für den faststone Hinweis.

Jetzt fehlt nur noch eine DVD Abspielsoftware, welche das auch unterstützt. Also mit Player usw. auf Bildschirm 1 und der eigentliche Film startet automatisch auf Bildschirm 2 im Vollbild.
Weisst du da was? wäre genial

gruss, o.s.t.
 

Mueli24

Mitglied
Hallo o.s.t.

Jetzt fehlt nur noch eine DVD Abspielsoftware, welche das auch unterstützt.

Kenne ich leider nicht, habe verschiedenes ausprobiert, Deinen Wunsch kann ich so nicht erfüllen.
Vielleicht hilft aber folgender kleiner Trick:

Player wie Windows Media Player, VLC-Player oder GOM-Player (ich bevorzuge letztere zwei) öffnen sich bei einem Neustart auf dem Bildschirm auf welchem sie das letzte Mal gelaufen waren. Wenn jetzt ein solcher Player auf den Bildschirm 2 gezogen wird, dort in Vollbildmodus gesetzt/konfiguriert und dann geschlossen wird startet der nächste Film auch wieder dort.

Diese Möglichkeit kennst Du wohl und ist nicht ganz das was Du möchtest weil die Bedienung des Players auch auf Bildschirm 2 erscheint, Info hilft vielleicht andern.

Gruss Fredy
 

Mueli24

Mitglied
Hallo Demi

...eine Diashow mit IrfanView vorführen. In der zwischenzeit soll jedoch mein Desktop jedoch nicht zu sehen sein. Am besten nur ein schwarzer Bildschirm.

wenn Du bei IrfanView bleiben willst dann gibt es noch die Möglichkeit eine Diashow mittels einer EXE-Datei vorzuführen:
- in IrfanView: Datei - Slideshow Menü aufrufen, dort Bilder hinzufügen und gewünschte Parameter setzen.
- Speichern als EXE (erzeuge EXE-Datei) in Verzeichnis nach Wunsch und IrfanView schliessen.
- von der eben erstellten EXE-Datei Verknüpfung auf Desktop Bildschirm 1 ziehen.
- Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen, im Reiter "Verknüpfung" unter "Ziel" den Pfad ergänzen mit /monitor=2. also z.B. so: H:\Temporär\MySlideshow.exe /monitor=2
- Bei einem Doppelklick auf das Symbol der EXE-Datei auf Bildschirm 1 startet die Diaschow auf Bildschirm 2 resp. Beamer.

Gruss Fredy
 

R.A.M

Stammgast
Mit DisplayFusion kannst du Fenster auf einen zweiten Bildschirm ziehen. So kannst du deine Vorbereitungen treffen und dann es auf den zweiten Monitor, oder wie bei dir den Beamer ziehen. Leider funktioniert dass nicht im Vollbildmodus.
 

Demi

Stammgast
Danke!

Danke für die Infos


FastStone hab ich mal ausprobiert und gefällt mir super!

Ob FastStone oder IrfanView macht mir nichts aus. Haupstsache die Bilder sind zu sehen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben