Bedingte Formatierung Einfärben wenn Werte xyxy

Mooris

Stammgast
Hallo

Ich versuche mich gerade an einem Kleinen Arbeitsplan und bin dabei auf eine hürde mit der Bedingten Formatierung gestossen.


Ich möchte die Wochentage Do Fr und Sa. mit einer Füllfarbe hinterlegen.
Zeile E1 steht dabei für Datum (nummer 01-31)
Zeile E2 steht für Wochentag (Mo-So)

Ich möchte nun die Ganze Spalten (z.b. G1 bis G52) Automatisch nach Wochentag (Do, Fr, Sa) einfärben
Jeder Donnerstag, Freitag und Samstag sollte eingefärbt werden (ganze spalte) der Bezug befindet sich jedoch in der gleichen Spalte in der Zeile 2.


Das Endresultat sollte etwa so aussehen:

Spalte E bis H in den zeilen 3-52 = WEISS
Spalte I J und K (FR, Sa, So) Zeilen 3 bis 52 = Hellgrün


Das Ganze sollte natürlich als Vorlage gespeichert und später fortlaufend auf den Jeweiligen Monat sich selbst anpassen deshalb geht das einfache einfärben nicht...


Danke für die Hilfe
Mooris
 

Turakos

Stammgast
Hallo Mooris

Verwende die "Bedingte Formatierung" mit einer Formel:

Die Formeln lauten:

a) hellgrün
=WOCHENTAG($E$1;2)>=5 für Wochentage grösser gleich als Freitag (Fr) Farbe der Zellen im Bereich hellgrün, Zell-Bereich =$I$3:$K$52

b) weiss (sofern effektiv weiss und nicht keine Farbe)
=WOCHENTAG($E$1;2)<5 für Wochentage kleiner als Freitag (Fr), also Montag bis Donnerstag
Die Formel unter b) ist nicht notwendig, wenn die Zelle mit keiner Farbe ausgefüllt werden muss.

In der Zelle $E$1 steht ein korrektes Excel-Datum z.B. im Format 0T.0M.JJJJ
 

Mooris

Stammgast
Hi Turakos

Bester Dank für deine Hilfe

Ich habe nun etwas rumgebastelt mit deinem Formelvorschlag
bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen, scheint als mache ich etwas falsch.

egal wie ich die Formel einfüge es passiert einfach nichts..
Habs auch mit verschiedenen Datum-werten versucht.

Das einfärben der Wochentagen hab ich nun mit der Formel gelöst:
"=ZÄHLENWENN(E$1:E2;"Do")>0" und der Anwendung auf: "=$E$1:$AI$55"

Funktioniert eigentlich super nur bleibt aus irgend einem Grund die erste Zeile trotzdem weiss und wird von der Formatierung ausgelassen was ich ebenfalls nicht verstehe.

meine Formel für das Datum in E1:
"=DATWERT(1&B3&B2)"

und in allen weiteren zellen:
"=WENN(ISTFEHLER(WENN(MONAT(E1+1)=MONAT(E1); E1+1;"")); ""; WENN(MONAT(E1+1)=MONAT(E1); E1+1;""))"

liegt hier der Fehler ?



Was mir auch noch auf der Zunge brennt:
Viele diese Formatierungen funktionieren nur auf meinem PC
Wenn ich das File verschicke (mache ich immer mit Blatt- oder Mappen-Schutz) dann sind all diese Bedingten Formatierungen nicht zu sehen und es schwierig zu lesen.

Dies z.b. auch wenn ich selber das gleiche Dokument aus der Cloude auf dem Handy mit Excel öffne
oder gibt es diese funktionen nicht auf dem Handy ?


Grüsse
 

Turakos

Stammgast
Hallo Mooris

Zu DATWERT:
Die Funktion DATWERT basiert auf einem Argument, welches als Text vorliegen muss. DATWERT wandelt diesen Text als fortlaufende Zahl im Excel-Datumsystem um.

Mein Vorschlag basiert auf meiner Annahme, da ich keine Musterdatei zur Verfügung hatte. Weshalb du mit DATWERT arbeitest, ist mir nicht verständlich.

Meine Datei liegt als ZIP-File im Anhang vor, Anwendung in Excel 2013.
 
Oben