Bei "Multi-Boot aus PCTipp 2/2008" bekomme ich einen Bluescreen

Canucks

Aktives Mitglied
Ich möchte auf meinem Dell - Desktop nebst Windows Vista auch noch das XP installieren.

Jetzt hatte ich im Heft 2/2008 die Anleitung gelesen und mir nun diese Ausgabe nochmals hervorgeholt.
Ich habe wie nach Anleitung meine Festplatte verkleinert und nun den PC ab XP CD gestartet.
Er beginnt nun wie bei einer normalen installation die Treiber zu installieren und nach einiger Zeit habe ich einen Blue-Screen noch bevor ich die Partition auswählen kann.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und eine Lösung?
 

I Think Linux

Stammgast
Brauchst du die Vista Partition noch? Wenn nein, dann leg die XP CD ein und formatiere die Partition, dann erstellst du 2 Partitionen, und formatierst beide als NTFS auf der einen installierst du XP auf der anderen Vista.
 

pagefault

Inaktiv
Ich möchte auf meinem Dell - Desktop nebst Windows Vista auch noch das XP installieren.
Er beginnt nun wie bei einer normalen installation die Treiber zu installieren und nach einiger Zeit habe ich einen Blue-Screen noch bevor ich die Partition auswählen kann.

Da es sich vermutlich um einen moderneren PC handelt, wird er einen RAID-fähigen SATA-Festplattencontroller haben.

Bei meinem Dell war dann auch die RAID-Unterstützung im BIOS aktiviert und der Intel RAID-Treiber drauf, obwohl ich bewusst ohne RAID geordert hatte (Dell scheint nur ein Image zur Vorinstallation zu haben :().

Der langen Schreibe kurzer Sinn: XP out of the box kann nichts mit SATA RAID anfangen und schmiert dann einfach ab.

Umgehungslösung: Für die XP-Installation im BIOS die automatische RAID Unterstützung abschalten. Ist XP dann installiert, den RAID-Treiber nachinstallieren und im BIOS die RAID Unterstützung wieder aktivieren (weil ohne die dein Vista mit RAID Treiber nicht booten mag).

Na, alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
Oben