Bei Windows 10 Upgrade «Recovery - Your PC/Device needs to be repaired»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Billmar

Stammgast
Hallo Christof
Das BIOS gemäss Deiner Abbildung sieht viel älter aus
Das sind Bildchen von 2 verschiedenen HP-BIOS (ca. 7 + 8 Jahre alte Maschinen). War einfach als Anhaltspunkt zur Suche nach den richtigen Optionen im BIOS gedacht.

so komme ich problemlos ins BIOS!!!
Dann würde ich als erstes die Einstellungen so setzen, dass die Maschine von einem USB-Stick bootet und dies auch gleich testen. Spätestens nach dem Einbau einer neuen HDD/SSD brauchst Du diese Funktion.

Miststück von Festplatte
Loch durchbohren und mit Schwung ab in den Elektromüll ;-)

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
  • Neue Festplatte eingebaut.
  • Booten mit USB-Stick funktioniert

Interessant ist, dass der mehrstündige Systemtest des HP Notebooks überall (auch bei der Festplatte) meldete: «PASSED».
Auch an meinem anderen Computer wurde die Festplatte über USB/SATA-Adapter problemlos erkannt und konnte gelesen werden.
Aber trotzdem nichts als Bluescreens verursachen!
So ein fieses Verhalten muss bestraft werden!
Das Miststück von alter Festplatte lasse ich noch etwas schmoren...

Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe!

Gruss
Christof
 

Charlito

Stammgast
Meine Vermutung:
Diese Miststück von Festplatte: 500GB 5400 rpm HDD mit 32GB mSSD Hard Drive Acceleration Cache ist es eine Kombination aus Betriebssystem und Treiber, mit eine Intel Software oder proprietäre HP-Software und wahrscheinlich nicht mehr unterstützt vom Windows.
 

crimle

Stammgast
... und wie es weiterging:
  • Neue SSD eingebaut
  • Mit USB-Boot-Stick (Windows 10 Media Creation Tool) gestartet
  • Windows 10 Pro erfolgreich installiert (aber mit Hindernissen, siehe unten)
ABER!!!

Bei jedem Neustart erscheint das da

Wiederherstellung.jpg

Wenn [Eingabetaste]: Blauer Bildschirm «Wiederherstellung» erscheint wieder
Wenn [F1]: Blauer Bildschirm «Wiederherstellung» erscheint wieder
Wenn [F8]: Blauer Bildschirm «Wiederherstellung» erscheint wieder
Wenn [Esc]: Das Startup Menu erscheint

Startup Menu.jpg

Ich drücke [Enter] und der Computer bootet ganz normal. Beim nächsten Neustart geht das Spiel wieder von vorne los.
Demnächst werde ich nicht nur die alte Festplatte, sondern gleich das ganze Notebook foltern und ermordern!
 

Charlito

Stammgast
HP ENVY 6-1260EZ-Ultrabook ist vom 2013
Ich würde HDD/SSD 500GB/32GB durch eine normale SDD mit 500 GB + die Batterie für das CMOS-RAM wechseln
Dazu ist das Gerät komplett von der Stromversorgung zu trennen, die Batterie zu entnehmen und die beiden Batteriekontakte in der Batterie-Halterung für etwa eine Sekunde kurzschliessen
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt oder nicht.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof
Windows 10 Pro erfolgreich installiert (aber mit Hindernissen, siehe unten)
Was verstehst Du unter erfolgreich installiert?
Das Gerät wurde bei der Installation sicher einmal, wenn nicht mehrere Male gestartet, oder? Gab es da keine Probleme?
Hast Du bei der Installation die HDD/SSD komplett neu partitioniert/formatiert oder nur einfach versucht auf das bereits bestehende formatierte Medium zu installieren?

Ein Update des BIOS könnte u.U. auch helfen. Eine genaue Anleitung wie dies via USB-Stick zu machen ist, findest Du hier: HP Desktop-PCs - Aktualisieren des BIOS (Basic Input Output System) | HP® Kundensupport (Abschnitt "Manuelles Aktualisieren des BIOS über ein USB-Flash-Laufwerk (außerhalb von Windows)"

Zudem ist sicher mal das CMOS-RAM stromlos zu machen, wie es Charlito bereits beschrieben hat, auch noch einen Versuch wert.

Falls das alles nicht hilft würde ich Ausschau nach einem Ersatzgerät halten und diese Maschine dem Recycling zuführen ;-)
Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn die Batterie des CMOS-RAM am A... ist, kann ich mir das seltsame Verhalten der Maschine gut vorstellen. Also wenn Du die Maschine schon auf dem OP-Tisch hast würde ich gleich eine neue Batterie einbauen.

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Der Stecker mit den beiden Drähtchen die zur Batterie führen, lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt anzuwenden traue ich mich (noch) nicht. Den Stecker sollte man doch noch oben (auf der Abbildung Richtung «Norden» bzw. Richtung Kabel) ausziehen können, nicht wahr?

BIOS Batterie.jpg
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Ja müsste nach oben herausgezogen werden. Vielleicht ist das Teil etwas oxydiert und hängt darum fest. Leider kann ich es nicht genau erkennen auf dem Bild ob es eine Verriegelung (kleiner Haken) an der Kupplung gibt. Du kannst mit einem kleinen Schraubenzieher links und rechts zwischen Stecker und Fassung etwas wiegen, damit löst sich der Stecker vielleicht.
Ansonsten Kabel in der Mitte durchschneiden, abisolieren und mit neuer Batterie oder der Alten wieder zusammen löten (vorher zwei kleine Stückchen Schrumpfschlauch auf beide Litzen schieben).
Viel Erfolg!
Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Mit Mühe (und Mut) konnte ich den winzigen Stecker herausziehen.
Dann habe ich das Notebook gestartet, ohne die Batterie wieder anzuschliessen.
Datum und Uhrzeit werden immer noch korrekt angezeigt.
Höchstwahrscheinlich wurde auch kein BIOS zurückgesetzt.
Vielleicht war das gar nicht die BIOS-Batterie, die ich ausgebaut habe?
Oder wird das BIOS auch noch über die Notebook-Batterie gespiesen?
Muss ich auch diese noch ausbauen?
 

Charlito

Stammgast
HP ENVY 6-1260EZ-Ultrabook ist vom 2013
Ich würde HDD/SSD 500GB/32GB durch eine normale SDD mit 500 GB + die Batterie für das CMOS-RAM wechseln
Dazu ist das Gerät komplett von der Stromversorgung zu trennen, die Batterie zu entnehmen und die beiden Batteriekontakte in der Batterie-Halterung für etwa eine Sekunde kurzschliessen
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt oder nicht.
 

crimle

Stammgast
Du hast recht! Ich bin zum Schluss gelangt, dass es sich nicht lohnt. Der Aufwand wird mir zu gross! Ich werde mich jetzt von diesem Miststück scheiden lassen. Vielen Dank für Eure riesige Hilfsbereitschaft!
 

Charlito

Stammgast
Ich finde Schade, du hast schon viel Zeit invertiert…
Ich würde, als letzte Versucht, eine CMOS-Batterie, mit Stecker bestellen, die beiden CMOS-Batteriekontakte für etwa eine Sekunde kurzschliessen und dann neue CMOS-Batterie einbauen.
Wenn nicht funktioniert kannst bei mir "Entsorgen", ohne neu SSD, mit alt CMOS-Batterie, ich bezahle die Versandkosten
Ich bin neugierig
 
Oben