Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten

wolfi007

Mitglied
Ich möchte einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten. Der neue Benutzer (speziell für Internet ) sollte die gleiche Darstellung des Desktop und den gleichen Zugriff auf alle Programme und Dateien haben wie der Administrator, jedoch mit eingeschrenkten Rechten. Kann mir jemand dabei helfen ? Bisher habe ich nur einen Benutzer erzeugen können, der einen anderen Desktop und nur sehr wenige Programme darstellte. Für eine Hilfe bedanke ich mir schon im Voraus ganz herzlich
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
falls XPPro (weiss nicht ob es bei XPHome auch geht), würde ich es folgendermassen versuchen

1. in einen weiteren, unabhängigen Adminaccount/user wechseln. Also nicht derjenige, der als Vorlage dient und nicht der der neue user.

2. Systemsteuerung > System > Registerkarte "Erweitert" > Benutzprofile "Einstellungen" > da das Benutzerprofil vom Quelluser zum Zieluser kopieren, oder:

Alternativ kann auch der Inhalt von c:\Dokumente und Einstellungen\quelluser nach \zieluser kopiert werden

3. Dann dem Zieluser die Rechte nach Bedarf entziehen


habs noch nie so gemacht, würde es jedoch selbst so probieren

gruss, o.s.t.
 

Officer

Stammgast
Hallo wolfi007

Mein Ansatz ist folgender:
Der Administrator muss nur ausnahmsweise angemeldet werden für Update oder Programminstallationen. Deshalb muss er nur sehr wenige Programme haben.
Alle anderen Benutzer, mit welchen ich immer arbeite, sind eingeschränkt. Der Zugriff auf alle Programme ist möglich, einfach die Shortcuts neu erstellen oder vom Admin-Konto kopieren ("c:\Dokumente und Settings\[Adminkonto]\Desktop" und c:\Dokumente und Settings\[Adminkonto]\Startmenü", ev. noch c:\Dokumente und Settings\[Adminkonto]\Favoriten").
Ich glaube Du kannst, sofern XP, das Hintergrundbild nicht einfach kopieren, sondern musst es beim neuen Benutzer neu erstellen (oder in der Registry rumwursteln. Was Du sicher nicht einstellen kannst ist die Position der Symbole.
 

Masche

Stammgast
Ich glaube Du kannst, sofern XP, das Hintergrundbild nicht einfach kopieren, sondern musst es beim neuen Benutzer neu erstellen (oder in der Registry rumwursteln.
Doch, sogar das geht mit dem von mir erwähnten Programm "Übertragen von Dateien und Einstellungen". Da hat Windows mal ein wirklich geniales Tool und scheinbar niemand kennt es.
 

wolfi007

Mitglied
Hallo Masche

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Hinweis von Dir würde mit schon weiterhelfen, aber wo genau finde ich das Programm Übertragen von Dateien und Einstellungen ? Muss ich da als Administrator angemeldet sein ? Ihr seht schon ich bin da leider nicht so fit. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Masche

Stammgast
Aber wo genau finde ich das Programm Übertragen von Dateien und Einstellungen ? Muss ich da als Administrator angemeldet sein ?
Das Programm "Übertragen von Dateien und Einstellungen" findest Du beim Zubehör -> Systemprogramme. Du musst natürlich nicht als Administrator angemeldet sein. Das würde ja sonst wenig Sinn machen. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Schritt für Schritt Anleitung beherzigt. Also immer zuerst lesen und dann klicken. Falls noch Fragen sind, einfach wieder melden.

Eine recht gute Anleiung findest Du übrigens auch bei Microsoft. Du musst nur das Programm wie oben beschrieben starten und nicht wie in der Anleitung unter Punkt 1 von der CD. Das mit der CD ist nur nötig, falls auf dem Quellcomputer (der Computer, von dem die Daten und Einstellung kopiert werden) das Programm nicht installiert ist. Es ist aber bei XP standardmässig installiert.
 

wolfi007

Mitglied
Hallo Masche

Vielen Dank für Deine Hilfe. Nun hat es geklappt. Habe wieder mal etwas dazugelernt.
Ich hoffe, dass mein PC nun sicherer ist als vorher. Auch vielen Dank an alle übrigen Forummitglieder, die sich mit meinem Problem befasst haben.
 

wolfi007

Mitglied
Hallo Masche

Ich habe alles so beschrieben ausgeführt. Leider haben zum Teil Programme nicht mehr funktioniert, oder die Laufwerke waren gesperrt. So habe ich alles wieder rückgängig gemacht und benütze meinen PC wieder als Administrator, wie vorher mit allen damit verbundenen Risiken. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 

Masche

Stammgast
Leider haben zum Teil Programme nicht mehr funktioniert, oder die Laufwerke waren gesperrt.
Leider gibt es nach über 15 Jahren Windows NT und insbesondere über sieben Jahren Windows XP immer noch Programme, welche nur unter Administratorenrechten korrekt laufen. Nach meiner Ansicht dürfte man eigentlich solche Programme gar nicht als XP kompatibel bezeichnen und ich setze solche Progamme aus Prinzip nicht ein.

Doch ich bin kein Prinzipienreiter. Oft ist es möglich, mit den entsprechenden Massnahmen diese Programme auch mit Benutzerrechten zum Laufen zu bringen. Ein solches Programm ist beispielsweise SUPER (Simplified Universal Player Encoder & Renderer), welches wirklich super ist, aber stur auf Administratorenrechten pocht. Trotz Fehlermeldung beim Start, die man einfach stillschwigend ignoriert, läuft es auch prima unter normalen Benutzerrechten bzw. als Standardbenutzer unter Vista. Ein anderes Beispil ist der praktische Audiograbber. Er bringt zwar keine Fehlermeldung, jedoch verhält er sich manchmal etwas störrisch.

Durch leichte Eingriffe in die Benutzerrechte und angemessene Optionen kann man solche Programme dazu bringen, auch unter Standardbenutzerrechten wie gewünscht zu arbeiten.
 
Oben