Benutzer.V2

Rammler

Neues Mitglied
Ich habe soeben bemerkt, dass sich bei mir, neben meinem Benutzer, noch ein Benutzer.V2 eingeschlichen hat.

Haben ein relaiv neues System (vorkonifguriert) mit Windows 7 Prof. mit einem virtuellen XP. Ob zufällig oder nicht kann ich nicht sagen, habe diesen zusätzlichen Benutzer bemerkt als ich eine externe Festplatte (Seagate BlackArmor WS 110 - mit Backup Software) installiert habe.

Habe den Benutzer.V2 schon gelöscht, er ist aber nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht.

Kann mit jemand sagen wie ich den Benutzer.V2 loswerden kann?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo Rammler! Willkommen hier bei uns im Forum :)

habe auf die Schnelle folgendes gefunden. Hier ist zwar von Vista die Rede, das gilt aber zielich sicher auch für Win7. Beachte vor allem den letzten Satz!
Der .v2 - Name dient den älteren Windows-Versionen zur Identifizierung des Benutzerprofils.
Vista löst die Benutzernamen komplett anders auf und behandelt den
sog. Namensraum (namespace) auch anders, als die Vorgänger XP und Windows 2000.

Beide Vorgänger können mit dem Vista-Benutzer eigentlich gar nichts anfangen.
Hierfür erzeugt Vista das roaming .v2-Benutzerprofil,
damit auch ältere Windows-Versionen den Vista-Benutzer im Netzwerk erkennen können.

Das Profil user.v2 kann gelöscht werden, er wird aber dann neu erstellt,
wenn sich z.B. ein XP-Rechner im Netzwerk befindet.
Quelle: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/9080-benutzername-v2.html#post76581

lösche mal den User V2 und schaue, ob er sich nur dann wieder neu anlegt, wenn du das virtuelle XP gestartet hast? Beachte, dein virtuelles XP ist im selben Netz wie dein Win7, es scheinen also die Voraussetzungen erfüllt zu sein für das genannte Verhalten.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammler

Neues Mitglied
Hallo o.s.t.

Habe gestern Benutzer.V2 gelöscht ohne das virtuelle XP zu starten. PC runter gefahren und wieder hochgefahren - 2 oder 3 mal ohne dass V2 wieder gebildet wurde. Als ich den PC heute neu startete hatte ich für rund 20 Minuten den Anmeldebildschirm und dann meinen Benutzer.V2 !? (womit Deinem zitierten Satz Beachtung geschenkt wurde)

Benutzer und Benutzer.V2 scheinen auf den ersten Blick identisch - Grösse, Datei und Ordner sind aber bei V2 kleiner.

Habe dann versucht den Benutzer zu wechseln, V2 wird aber nicht erkannt und es kann nur "Benutzer" geöffnet werden.

Prinzipiell kann ich mit V2 leben solange es sich nicht um ein ungebetenes "Tierchen" handelt.

Gruss

Rammler
 
Oben