Benutzerdefiniertes Format für Telefonnummer

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O

oink

Guest
Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem wie mein "Vorgaenger".

und zwar habe ich ebenfalls eine Excel-liste mit rausenden Satensaetzen, und es kommen regelmaessig neue hinzu.
Bei diesen Datensaetzen werden die Telefonnummern von Kunden leider immer untershciedlich angegeben. Mal komplett mit Landes- und Ortsvorwahl, mal nur mit Ortsvorwahl etc. Aussderdem finden sich teilweise Klammern, Bindestriche und Leerzeichen innerhalb der Nummern, welche ich zumindest shcon einmal mit der Wechsel-funktion entfernt habe, sodass nun die Telefonnummern nur noch als zahlenreihe vorliegen.

Da ich mit hilfe der Telefonnummern (welches das einzig passende Kriterium sind, da sowohl Kundennamen und Adressen innerhalb von 2 verschiedenen Listen variieren,auch wenn es tatsaechlich diesleben Firmen sind) benoetige um die Datensaetze den Kundennamen zuzuordnen, und ich dieses gerne mit einer Formel machen moechte, muessen die Telefonnummern alle in demselben Format sein.
Das Problem ist wie gesagt dass Teilweise die Landesvorwahlen fehlen, und nicht alle Firmen aus demselben Land stammen (die Landesvorwahlen also nicht einheitlich die gleichen sind).

Ich moechte nun alle Telefonnummern vereinheitlichen sodass sie in folgendem Format vorliegen: LandesvorwahlOrtsvorwahlTelefonnummer , Bsp.: 0044161235784

1. ist das mit Excel moeglich?
2. wenn ja, wie?

vielen Dank fuer eure Hilfe!

MfG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo oink, willkommen im Forum

1. ist das mit Excel moeglich?
ja, das geht


...indem du die Tel-Nummer so eingibst, wie du sie haben möchtest...
oder meinst du, dass soll automatisch geschehen? Wenn ja, WAS genau soll automatisch geschehen. Wichtig dazu ist zu wissen, was für Varianten du in den jetzigen Telefonnummern hast. Also die Landesvorwahl muss überall vorhanden sein (richtig wäre übrigens +41... statt 0041...) DAzu kommen noch Sonderfälle wir Italien, wo die 0 bei der Regionalvorwahl bleiben muss. Oder willst du einfach die Doppelnull voranstellen oder was?

gruss, o.s.t.
 
O

oink

Guest
also: ja das soll automatisch geschehen weil es wirklich ein bisschen muehsam waere mehrere tausend telefonnummern manuell zu veraendern.

Ob die Landesvorwahl aus einem "+" oder "00" besteht spielt eigentlich keine Rolle.

Was geschehen soll ist einfach dass alle Telefonnummern in oben beschriebenem Format dastehen.

1. Alle Nummern von ausserhalb von England sind mit den jeweiligen Vorwahlen angegeben (auch Landesvorwahl), und bei denen die beispielsweise aus Italien kommen ist da dann auch die "0" nach der Landesvorwahl angegeben.

2. Teilweise fehlen bei den bereits angegebenen Landesvorwahlen die "00" oder das "+" , was dann vor die Nummer hinzugefuegt werden soll.

3. Bei den englischen Nummern verhaelt es sich so dass teilweise die Landesvorwahlen dabeistehen teilweise aber nicht. Steht die Landesvorwahl nicht dabei soll sie, also "+41" oder "0041" , hinzugefuegt werden.

MfG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich denke, das kriegst du mit einem benutzerdefinierten Format nicht hin. Da sollen ja wahrscheinlich auch noch überflüssige Leerschläge " ", Slashes / ,Apostrofen ' usw. rausgefiltert werden. Wird auf ein gröberes Search/Replace Makro hinauslaufen, das ist aber gar nicht mein Business... Dazu kommt noch, wie soll der "Automat" rausfinden, ob da jetzt schon eine Lnadesvorwahl steht oder nicht?
da sind andere helle Köpfe gefragt....

gruss, o.s.t.
 
O

oink

Guest
also diese ganzen "ueberfluessigen" zeichen wie "(" , ")" , "-" und " " kann ich und hab ich mit einer formel rausgefiltert, die sind kein problem mehr.

fehlt "nur" noch dass ich excel irgendwie beibringen muss, wie du schon richtig beschrieben hast, wann eine komplette oder ein Teil (wenn beispielsweise nur die ersten beiden nullen fehlen) einer Vorwahl eingefuegt werden muss und wann nicht.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mal so als Gedanke... :

wenn in Feld von Spalte "Land" = "Deutschland" und dann in derselben Zeile im Feld "Telefonnummer" in den ersten 3 oder 4 Stellen kein 0049 oder ein 049 oder ein +49 oder ein ++49 ist, dann tue dort dafür ein 0049 hin....
und das für jedes Land entsprechend...

o.s.t.
 
O

oink

Guest
hmm an sich keine schlechte idee.. nur wie sage ich excel dass es zu einer vorhandenen nummer noch etwas vorneweg schreiben soll?


hat sich erledigt, danke
 
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