Benutzerkontotyp ändern - sperren

Soulbreeder

Stammgast
Hallo Gemeinde. Ich habe da ein komisches Problem. Ich habe ein PC eingerichtet für 2Pflegekinder meiner Eltern. Nun habe ich die beiden Kontotypen auf Standartbenutzer geändert und ein 3. Konto eigerichtet für meine Eltern als Administratorenkonto. Von da aus sollen sie einstellen könne, wann der Computer für die Kids zu benutzen ist und wann er gesperrt sein soll. Nun ist ja der Witz an der ganzen Sache, dass wenn Sie sich angemeldet haben, ihr eigenes Konto wieder umändern können in Administratorenkonto.

Muss man davon ausgehen, das KInder nicht auf die Idee kommen Ihr Kontotyp zu ändern, dass sie auch den Zeitplang für die Nutzung des PC's ändern können, oder versteh ich da was falsch? Oder geh ich total falsch vor?

Hoffe es kann mir jemand helfen, damit ich nur noch ein Adminkonto habe. (Dies der Eltern) und 2 Standartbenutzerkonten (Der Kinder) und diese nichts mehr in der Benutzerkontosteuerung änder können!

Besten dank schon mal und PS:

Ich hasse PC's mit mehreren BK =D
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Normalerweise kannst du den Benutzerkontentyp als eingeschrenkter User nicht ändern. Das ist nur durch den Administrator oder einen User mit Adminrechten möglich.

Welches Betriebssystem nutzt du?
 

pagefault

Inaktiv
An sich stimmt das schon, was Nebuk schreibt (ein Benutzer kann sich via Benutzerverwaltung nicht selber höhere Rechte geben), nur: Falls wir hier von Windows (XP) reden und die "lieben Kleinen" etwas geübt im Umgang mit Google sind, wird man sie so nicht lange aussperren können.

Falls ihr also wirklich wissen wollt, was auf dem PC so läuft, wird ein Minimum an Begleitung wohl unerlässlich sein.
 

Soulbreeder

Stammgast
hm.. ist windows7. naja.. ist es nicht richtig, dass das konto, welches erstellt wird, wenn man die Kiste neu aufsetzt, das admin.konto ist? denn da sieht man ja auch alle andernen ortner von den anderen Benutzern?!?!! Naja.. weiss auch ned. ich versuchs nochmal n bischen..

dankschön
 

pagefault

Inaktiv
hm.. ist windows7. naja.. ist es nicht richtig, dass das konto, welches erstellt wird, wenn man die Kiste neu aufsetzt, das admin.konto ist? denn da sieht man ja auch alle andernen ortner von den anderen Benutzern?!?!!
Es ist richtig, dass bei Windows 7 das erste Benutzerkonto in der Gruppe Administratoren ist.
Es ist aber nicht das Administratorkonto (das ist bei 7 erstmal deaktiviert) und es hat auch nicht sofort volle Administrator-Rechte.

Wenn du die Kinderkonten als eingeschränkte Konten anlegst, solltest du schon mal auf der richtigen Seite sein. Das können sie wie gesagt nicht selber ändern.
Ansonsten kannst du nur hoffen, dass die Kinder nicht kundiger als wir sind ;)
 
Oben