Benutzername unbekannt

swito

Mitglied
Nach dem Start von XP-Home erscheint: "Klicken sie auf ihren Benutzernamen um sich anzumelden." Doch dieser Name und auch dass Kennwort ist mir nicht bekannt, es wurde auch nie ein Kennwort definiert. Wie komme ich zum Benutzernamen?
Habe die Anweisungen im PCtipp 9/07 schon ausprobiert,ohne Erfolg.
 

Stromer92

Stammgast
Gib als benutzernamen ein:
Administrator
Das passwort feld lässt du lehr.
wenn das funktioniert, arbeite so weiter, werde am abend da sein und weiter helfen oder dann kann sonst jemadn helfen
 

Wyatt

Mitglied
Hallo swito,

auf mich wirkt deine Frage ziemlich merkwürdig, gehört doch die Anmeldung an einem Computersystem zu den elementarsten Kenntnissen eines PC-Benutzers.

Ich denke, dass du die Umstände schon etwas näher erklären solltest, bevor man dir guten Gewissens weiterhelfen kann. So wäre es beispielsweise sehr aufschlussreich zu erfahren, wie du denn bis anhin mit dem PC gearbeitet hast. Seit Einführung von Windows 2000 ist es nämlich gar nicht anders möglich, als sich durch Eingabe von Benutzername und Kennwort zu identifizieren, es sei denn, man hat den Anmeldeprozess automatisiert.

Take it easy
Wyatt
 

swito

Mitglied
Das Problem betrifft den PC eines Kollegen. Der Anmeldeprozess war bis jetzt nicht nötig weil er automatisiert war. Erst seit kurzem erscheint nach dem Aufstarten die Eingabemaske. Nach Eingabe von "Administrator" erscheint die Meldung "Ueberprüfe den Benutzername und die Domaene". Im Computerfachgeschäft raten sie eine Neuinstallation von XP Home durchzuführen.
 

Jimbo

Mitglied
Bei der Installation der Home Edition von Windows XP wird automatisch ein Administrator angelegt. Dieser Administrator-Account taucht normalerweise nicht im Benutzerkonten-Applet der Systemsteuerung auf und ist auch nicht durch ein Passwort geschützt. Das ist aber eine gefährliche Sicherheitslücke. Um diesem Administrator ein Passwort zuzuweisen, starten Sie Windows im abgesicherten Modus (dazu beim Systemstart F8-Taste drücken und halten). In der dann erscheinenden Liste wählen Sie den abgesicherten Modus. Jetzt können Sie das Administrator-Konto im Benutzerkonten- Applet auswählen und mit einem Passwort versehen.

Ich geh mal davon aus, dass dein Kollege Dir erlaubt hat seinen PC zu benützen....
 
Zuletzt bearbeitet:

swito

Mitglied
Besten Dank Jimbo und den Andern, habe mit meinem Kollegen zusammen alle Möglichkeiten ausprobiert. Es bleibt uns nun nichts anderes übrig als die Daten zu sichern und eine Neuinstallation vorzunehmen.
 

Betabug

Aktives Mitglied
Besten Dank Jimbo und den Andern, habe mit meinem Kollegen zusammen alle Möglichkeiten ausprobiert. Es bleibt uns nun nichts anderes übrig als die Daten zu sichern und eine Neuinstallation vorzunehmen.

Warum? Jetzt hat dir Jimbo doch gesagt, wie es geht! Im abgesicherten Modus (F8) starten und dann dem Administrator ein Kennwort zuweisen! Diese Möglichkeit funzt mit XP Home, mit Prof. aber nicht! Also, wo ist denn jetzt noch das Problem, wieso Neuinstallation?
 

Cole

Mitglied
PW auslesen

Warum? Jetzt hat dir Jimbo doch gesagt, wie es geht! Im abgesicherten Modus (F8) starten und dann dem Administrator ein Kennwort zuweisen! Diese Möglichkeit funzt mit XP Home, mit Prof. aber nicht! Also, wo ist denn jetzt noch das Problem, wieso Neuinstallation?

Mit der PRO-Version funktioniert es genauso... Ich persönlich würde Passwörter auslesen und abändern, und da du ja keine EFS verschlüsselten Dateien hast geht auch nichts verloren, aber wie gesagt, meine Lösung ist nicht immer die Erlaubteste ^^
 
Oben