Benutzerprofil nicht korrekt geladen!

Saft

Aktives Mitglied
Ich habe Windows Vista Home Premium mit SP1 installiert.
Nach der Abmeldung eines Benutzers und der anschliessenden Anmeldung eines neuen Benutzers erscheint oft die folgende Fehlermeldung:
"Ihr Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen! - Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen." (IE 8 und Mail fehlen auf dem Desktop).
Das Ereignisprotokoll ergibt:"Ereignisquelle Microsoft-Windows-User Profiles Service; Ereignis-ID: 1502."
Die Suche nach Ereignis 1502, User Profiles Service ergab: "Error; Der Process kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Process verwendet wird".
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Die vorgängige Abmeldung erfolgte nach dem Schliessen aller Anwendungen und trotzdem scheint eine Datei noch belegt zu sein. Ich bin ein System-Laie. Um wieder richtig anmelden zu können, muss der PC neu gestartet werden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich machen könnte/sollte.
 

matthias_mueller

Neues Mitglied
Systemtechnisch kenne ich mich zu wenig aus, um echte Hinweise geben zu können. Funktioniert das Abmelden ohne Fehlermeldung? Sonst wäre daraus allenfalls noch etwas zu lesen.

Andernfalls würde ich das Problem damit zu umgehen versuchen, indem ich (zumindest testweise) ein neues Benutzerkonto erstelle und schaue, ob die Abmeldung/Anmeldung dann funktioniert.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo matthias_mueller. Danke für die Antwort.
Die Abmeldung erfolgt normal, ohne Fehlermeldung.
Der gelegentliche Fehler tritt bei allen Benutzerkonten auf, bei Admin sowohl wie bei Benutzer-A oder Benutzer-B.
Der Fehler kann umgangen werden, indem bei jedem Benutzwechsel ein Neustart gemacht wird, was aber sehr störend ist.
 

Larusso

Stammgast
Hy versuch bitte einmal dein Anti Viren Programm auszuschalten und berichte ob sich was verändert hat und welche Anti Vir Software du verwendest.