Benutzerprofil nicht korrekt geladen!

Saft

Aktives Mitglied
Ich habe Windows Vista Home Premium mit SP1 installiert.
Nach der Abmeldung eines Benutzers und der anschliessenden Anmeldung eines neuen Benutzers erscheint oft die folgende Fehlermeldung:
"Ihr Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen! - Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen." (IE 8 und Mail fehlen auf dem Desktop).
Das Ereignisprotokoll ergibt:"Ereignisquelle Microsoft-Windows-User Profiles Service; Ereignis-ID: 1502."
Die Suche nach Ereignis 1502, User Profiles Service ergab: "Error; Der Process kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Process verwendet wird".
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Die vorgängige Abmeldung erfolgte nach dem Schliessen aller Anwendungen und trotzdem scheint eine Datei noch belegt zu sein. Ich bin ein System-Laie. Um wieder richtig anmelden zu können, muss der PC neu gestartet werden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich machen könnte/sollte.
 

matthias_mueller

Neues Mitglied
Systemtechnisch kenne ich mich zu wenig aus, um echte Hinweise geben zu können. Funktioniert das Abmelden ohne Fehlermeldung? Sonst wäre daraus allenfalls noch etwas zu lesen.

Andernfalls würde ich das Problem damit zu umgehen versuchen, indem ich (zumindest testweise) ein neues Benutzerkonto erstelle und schaue, ob die Abmeldung/Anmeldung dann funktioniert.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo matthias_mueller. Danke für die Antwort.
Die Abmeldung erfolgt normal, ohne Fehlermeldung.
Der gelegentliche Fehler tritt bei allen Benutzerkonten auf, bei Admin sowohl wie bei Benutzer-A oder Benutzer-B.
Der Fehler kann umgangen werden, indem bei jedem Benutzwechsel ein Neustart gemacht wird, was aber sehr störend ist.
 

Larusso

Stammgast
Hy versuch bitte einmal dein Anti Viren Programm auszuschalten und berichte ob sich was verändert hat und welche Anti Vir Software du verwendest.

Bitte nicht ohne AVP ins Netz gehen.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo Larusso, danke für deinen Beitrag.
Ich verwende Norton 360, also Norton Internet Security.
Der Fehler ist bis jetzt immer nur aufgetreten wenn der Vorbenutzer im Internet war. Ich getraue mich nicht ohne Internet Security ins Internet zu gehen. Zudem tritt der Fehler nur sporadisch auf, wenn längere Zeit im Internet verharrt wurde. Es muss aber nicht sein, dass der Internetbesuch Voraussetzung ist.Auf meinem PC wird jedoch fast nur im Internet gearbeitet. Der Fehler tritt schätzungsweise bei der Hälfte der Benutzerwechsel auf. Gibt es keinen anderen Weg zum Herausfinden welcher andere Process die Datei belegt und welche Datei betroffen ist?
 

roblu

Guest
Du kannst ja vorübergehend zB den Avast Antivirus laden. ist der Fehler immer noch vorhanden liegt es vermutlich nicht am Antivirus-Programm. mfg roblu
 

Larusso

Stammgast
Hy, Ich möchte mir gerne mal dein System genauer ansehen.

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop

  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die
    customFix.png
    Textbox.
Code:
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
sceclt.dll
ntelogon.dll
logevent.dll
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
/md5stop
c:\windows\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
c:\windows\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\*. /mp /s
%PROGRAMFILES%\*.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs
CREATERESTOREPOINT
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf
    btnOK.png
    .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo roblu!
Ich habe Avast4 heruntergeladen und ausgeführt. Das Resultat war 0 Infizierungen.
MFG Saft
 

Saft

Aktives Mitglied
Hy Larusso. Vielen Dank für deine gutgemeinte Unterstützung. Leider sind deine Angaben für mich viel zu technisch. Ich verstehe leider überhaupt nichts davon. Sorry!
mfg Saft
 

Larusso

Stammgast
Mir ging es vor nicht allzu langer zeit selbst so ;)

Was verstehste nicht? Ich werde Dir schon helfen.

Fällt Dir folgendes einfacher ?

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo Larusso! VielenDank für deine Hilfe. Ich habe OTL herunter geladen und den Scan laufen gelassen. Nun habe ich die beiden Logfiles auf dem Desktop. Wie poste ich die beiden nun in den Thread? Was ist posten? Was ist ein Threat?
mfg Saft
 

Larusso

Stammgast
sehr gut
Thread ist das wo du mir immer anwortest :)

gehe wie folgt vor

Öffne die OTL.txt

Klick in das Textdokument--> nun drückst Du auf strg ( die Taste Links unten ) + A (damit wird alles markiert)--> drücke strg+ C ( damit wird das vorher markierte kopiert ) -->
nun gehst Du hier in deinen Thread auf Antworten .

Nun strg+ V wird die Logfile hier eingefügt ;)

Genau das selbe machst Du mit der Extras.txt.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hy Larusso. Ich habe alles gemacht wie du beschrieben hast. Es hat alles bestens geklappt. Als ich auf Antworten tippte kam die folgende FEHLERMELDUNG:
Der Text, den du eingegeben hast besteht aus 81355 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 15000 Zeichen.
Was nun? mfg Saft
 

Saft

Aktives Mitglied
Ergänzung zu "Benutzerprofil nicht korrekt geladen"

Es kommt gelegentlich vor, dass beim öffnen des Internet Explorer eine Meldung erscheint die aussagt, dass bei der letzten Sitzung das Internet unvermittelt beendet wurde. Es folgt die Frage ob die zuletzt besuchte Seite oder die Startseite angezeigt werden soll. Diese Meldung erscheint obschon die letzte Internet Session mit Schliessen (x rechts oben) und anschliessendem Start > Abmelden, respektive Sart > Herunterfahren beendet wurde.
Könnte dies zur Erklärung beitragen? MFG Saft
 

Larusso

Stammgast
Ne das hat erstmal nichts damit zu tun. Die Logfiles sind sehr lange :)

Ich schicke Dir meine Email Adresse als PM (persönliche Nachricht) bitte schicke mir diese mit Betreff
Saft.
 

Saft

Aktives Mitglied
Hallo Larusso! Wie resp. wo erhalte ich deine PM? Habe nirgendwo etwas gefunden. (Was ist eine Persönliche Nachricht?)
mfg Saft
 

Cake

Stammgast
Hatte das Problem gelegentlich auch bei WinXP, nachdem ich mit TweakUi und TuneUp-Utilities an der automatischen Anmeldung rumgefummelt hatte.

Durch rückgängig machen der Einstellungen, bzw. vorübergehendes Löschen des Passwortes in der Systemsteuerung-Benutzerkonten hat sich der Fehler behoben.

Also:
1. Benutzerkonten: Passwort löschen
2. System neu starten (und anmelden)
3. Benutzerkonten Passwort neu eintragen



mfg

*+++*
 
Zuletzt bearbeitet:

Cake

Stammgast
Sind sicher alles sehr mächtige Werkzeuge. Nur sind Laien manchmal mit Profitools überfordert und die Werkzeuge werden zu Schädlingen.

Beispiel: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=16538

Das war ja genau das Problem, dass es scheinbar nun doch nicht so sehr profihafte Programme sind. Man sollte sich primär immer auf die Windows eigenen Werkzeuge verlassen. Das Problem entstand, wenn ich mich richtig entsinne, als ich das Passwort zusätzlich im Autologin von TweakUi (oder wars TuneUp?) hinterlegte, was dann zum Konflikt führte.

Es könnte sich beim beschriebenen Problem aber eventuell auch um ein HighJacking-Versuch des User-Kontos handeln. daher >>> Passwort löschen, ohne Passwort neu anmelden und neues Passwort vergeben. Damit steht man auf der sicheren Seite.

;)

PS. Befindet man sich im temporärem Account, hoffe ich, dass man von dort aus auch das Passwort des Standard-Kontos löschen kann? Ansonsten vom Konto abmelden und mit manueller Eingabe des Passworts sich probieren anzumelden.

Mit grosser Sicherheit aber geht es, wenn man sich als "Administrator" anmeldet und von dort auf sein übliches User-Konto (über Benutzerkonton in der Systemsteuerung) zugreift.

...UND wenn das alles nicht geholfen hat, gibt's immer noch die Möglichkeit es mit der F8-Taste (direkt vor dem Bootvorgang) im Auswahlmenu die "Zuletzt funktionierende Konfiguration" zu probieren.

Aber das ist XP!!! Pardon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben