[Beratung] Mainboard, GraKa & CPU

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. Jetzt brauche ich Meinungen dazu. Also mein PC: http://www.sysprofile.de/id77171

Ich möchte eine neue (2.) GraKa und brauche dazu gleich ein neues Motherboard da meines nur einen PCIx16-Slot hat. Beim Kauf des Motherboards bin ich mir aber nicht sicher, was es alles zu beachten gibt. Vorallem wegen dem neuen Core i7.

Also erst mal die GraKa die ich bei digitec gefunden habe:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=158082
Motherboard:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=151743

Grafikkarte
Wird die GraKa mit der anderen zusammen arbeiten (beide haben Crossfire)?
Motherboard
Wie seht ihr das: Soll ich lieber ein bisschen mehr investieren, dafür einen der Core i7 unterstützt? Oder kann ich beruhigt das obengenannte kaufen? Ich werde vielleicht in den nächsten 2 Jahren noch einen Core i7 kaufen.

Danke schon im Voraus.
MFG
oacixi
 

Lunerio

Stammgast
Naja... Es wäre keine schlaue Idee, 2 völlig verschiedene Grafikchips in CrossFire zu verbinden. Ich denke mal nicht, dass so was geht.

Zu dem... Für Core i7 müsstest du neue RAM kaufen, neues Mainboard, neuer CPU, neues Netzteil. + neue GraKa würde der Preis so auf 1200.- - 1500.- kommen (mehr oder weniger kann es sein, je nach dem was man wählt)


Wenn du wirklich bis zum geht nicht mehr sparen willst, dann hätte ich eigentlich folgender Vorschlag:

http://www.digitec.ch/?wk=9Un2D3Azq5s


Ich hätte da noch ein neues Netzteil hinzugefügt... Kann es auch entfernen, wenn du mir sagst, was für ein Netzteil drin ist.
 

oacixi

Stammgast
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Das mit den versch. Grafikchips war mir schon klar, doch darum stellte ich ja hier die Frage. In diesem Fall wäre es besser eine GraKa des gleichen Chips (ASUS - ATI) zu kaufen.

Mein Netzteil habe ich erst gerade vor 3 Monaten gekauft:
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX

Ich wollte eigentlich nur eine neue GraKa als Zweitbesetzung.
Mir ist jedoch noch eingefallen, in der entsprechenden Rubrik im Forum meine bisherige GraKa anzubieten (falls sie jemand kaufen möchte) denn diese ist er ein 1/2 Jahr alt. Dann bräuchte ich eine stärkere Neue. Welche würdest du mir empfehlen?

oacixi
 

Unwissender

Stammgast
Sorry dass ich jetzt hier einfach reinschreibe

@Lunerio

Hast du dieses Board selber auch?
Da mein Board einfach langsam zu alt ist siehe Link habe ich auch schon mit dem Asus P5Q 'geliebäugelt'.

Welche Kühler ausser boxed passen denn da drauf? Das sieht alles ziemlich eng aus.

Wie sieht es mit Rams aus? Habe momentan OCZ Titanium 4GB DDR2-6400 CL4-4-4-15. Gibt es eine Liste welchen Ram und Kühler das Board verträgt oder geht das ohne Probleme?
 

Lunerio

Stammgast
@oacixi:
Dein Netzteil reicht so was von aus. Je nach Spiele würde ich dir ein HD 4850 oder 4870 andrehen. Aber sag mal... Musst du den PC aufrüsten oder willst du den PC aufrüsten?


@Unwissender:

Das Board hab ich mal nicht selber... Obwohl ich es gern tun würde (hab ein Maximus Formula - verdammt teuer und so ^^). Welchen Kühler willst du denn draufbauen? Ansonsten hätte der mehr Platz:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=154636 Hat einfach kein ICH10"""""R""""" - So viel ich weiss ist das R für RAID (bin mir da echt nicht mehr ganz sicher)? ... Naja aber mehr Platz für einen Monsterkühler hat der schon mal und laufen wird der wahrscheinlich auch sehr gut und hat ein super P/L Verhältnis!

Ich denke mal, dass die RAMs laufen werden... Wenn man googelt und sieht, dass manche OCZ RAM mit P5Q Board haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

oacixi

Stammgast
Danke für deine Hilfe.

@oacixi:
....Aber sag mal... Musst du den PC aufrüsten oder willst du den PC aufrüsten?...

Eigentlich muss ich nicht. Aber ich hab mir Need for Speed Undercover gekauft (PC) und die Mindestanforderungen übertritt meine GraKa ja doppelt. Aber trotzdem ruckelt es ein bisschen.

Kann ich in diesem Fall (vielleicht eine 512 MB) GraKa kaufen und als einzige einbauen? Dann müsste ich das Board nicht wechseln.
Da gäbe es aber 2 kleine Problemchen:

1. Ich müsste jemanden finden, der meine im März gekaufte GraKa abkauft (relativ neu).
2. Ich weiss überhaupt nicht bescheid über die Taktraten und so.. Ich hoffe du kannst mir hier noch ein wenig Tipps geben, worauf da zu achten ist. Oder vielleicht jemand anderes?

Vielen Dank!
MFG
oacixi
 

Lunerio

Stammgast
Kommt drauf an welche P5Q... Gibt auch welche mit P43... Asus ist auf Steg eher teuerer. Auf Steg ist Gigabyte sehr stark zu empfehlen.
 

oacixi

Stammgast
Lösung

Ich brauch gar keine neue GraKaf für das Spiel Need for Speed Undercover !!!!!

Ich habe einen Tipp bekommen, dass es nur so ruckelt, weil der PC die ganze Zeit mit irgend einem Server in Kanada verbunden wird! Klar, bei den Anforderung steht auch als erstes: Required: Internet Connection....

Meine GraKa hält ja das doppelte was als Mindestanforderung drauf steht. Hab's ausprobiert und es funktioniert! Einfach Internetkabel rausziehen oder Internet abstellen und zocken! Ohne Ruckeln, ist denn das zu glauben! :D

Bin sehr froh. Vorläufig brauche ich also keine neue GraKa. Trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.

MFG
oacixi
 
Oben