Berechnung auf der neuen Homepage

kobe15

Stammgast
Guten Abend zusammen,
wir sind in unserer Firma daran eine neue Homepage zu erstellen. Wir möchten ein Modul einbinden, mit dem der Benutzer eine Gewichts- und Grössenberechnung für eine Broschüre selber machen kann. Die Grundlage habe ich als Excel-Datei erstellt. Der Webdesigner/Programmierer hat die Exceldatei eingebunden, so dass sich beim Anklicken auf der Homepage automatisch das Excel öffnet. Das wollen wir aber nicht. Wir denken, dass es möglich sein müsste, dass die Berechnung im Hintergrund online läuft. Wer hat mir einen heissen Tipp? Vielleicht gibt es für dieses Problem ein spezielles Programm - oder so.
Liebe Grüsse
Kobe15
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo kobe15

Habt ihr dem Programmierer keine Vorgaben gemacht? Konnte er frei arbeiten? Ohne irgendwelche Anforderungen macht das wohl jeder Entwickler "falsch".

So wie ich das herauslese, würde sich dafür ein Formular anbieten. Wie man das macht kann ich nicht direkt sagen, das kommt ganz auf die verwendeten Technologien an bzw. die bestehende Umgebung.

Gruss
Nebuk
 

kobe15

Stammgast
Guten Tag Nebuk,
vielen Dank für deine Nachricht. Mir ist wichtig, dass es überhaupt eine Lösung geben kann. Wir kennen den Programmierer nicht persönlich, nur den Verkäufer.
Gruss Kobe15
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine Lösung kann sicher erarbeitet werde, es ist nur die Frage mit welchen Mitteln, in welchem Ausmass und in welcher Zeit :)

Was ich so heraus gelesen habe ist, dass das Ziel und die Aufgabe nicht klar definiert wurden. So kann das bestimmt nichts werden oder nur mit grossem Frustpotenzial.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Guten Abend zusammen,
wir sind in unserer Firma daran eine neue Homepage zu erstellen. Wir möchten ein Modul einbinden
was für ein system wird denn überhaupt eingesetzt wenn es sich um ein modul handelt?

, mit dem der Benutzer eine Gewichts- und Grössenberechnung für eine Broschüre selber machen kann. Die Grundlage habe ich als Excel-Datei erstellt. Der Webdesigner/Programmierer hat die Exceldatei eingebunden, so dass sich beim Anklicken auf der Homepage automatisch das Excel öffnet.
entschuldigung wenn ich das so sage, aber das hat mit webdesign oder webseitenprogrammierung rein gar nichts zu tun.
am besten sofort den vertrag kündigen.

excel hat mit webseiten überaupt nichts zu tun und dort auch gar nichts zu suchen.

was hier gefordert ist, ist php programmierung, welche dieser webdesigner wohl schlicht und einfach nicht beherrscht. man kann ja keine excel datei lokal aufrufen lassen, weil dann auch jeder excel installiert haben müsste. das jemand der sich webdesigner nennt sowas macht ist schon der oberhammer.

Das wollen wir aber nicht.
mein volles verständnis sei dir sicher...

Wir denken, dass es möglich sein müsste, dass die Berechnung im Hintergrund online läuft.
na logisch geht das, machen millionen anderer webseiten ja auch.

Wer hat mir einen heissen Tipp? Vielleicht gibt es für dieses Problem ein spezielles Programm
der heisse tipp ist ganz einfach. hier ist eine individuelle programmierung erforderlich. es sei denn es ist ein fertiges system für das es vielleicht sogar schon so etwas in der richtung fertig gibt, deshalb meine frage zu anfang.

wenn es das nicht fertig gibt, dann muss man einen php programmierer engagieren, welcher die anforderungen umsetzt.
die angaben sind natürlich alle sehr vage. als firma sucht man sich normalerweise einen anbieter, ob der verkäufer das nun selber macht oder weiter gibt ist erstmal egal, erstellt ein pflichtenheft und dann hat der webdesigner oder ein ganzes team dafür zu sorgen, dass das läuft wie besprochen.

das ist übrigens auch der grund, wieso professionelle, einfache firmenwebseiten OHNE individuelle programmierung schon nicht für unter 1'200.- zu bekommen sind wenn sie seriös sein sollen. also nicht auf "discountangebote" bei ricardo.ch reinfallen, es ist haarsträubend wer sich dort alles als webdesigner ausgibt und seiten für 390.- oder 690.- anbietet. ein blick auf deren eigenen seite und den quelltext oder die angegebenen referenzen zeigen erst das wahre grauen, dass dahinter steckt. leider sieht das der laie nicht immer.
programmierung schlägt dann nochmal mit mind. rund 180.- pro stunde zusätzlich zu buche. und sowas individuelles ist mit ausgiebigem testen garantiert nicht in einer stunde erstellt.

es gibt also mehr als gute gründe weshalb viele webseiten zwischen 5'000.- und 50'000.- liegen. darüber zu liegen ist überhaupt kein problem, das kann auch ein mehrfaches davon sein (sbb.ch = 5 mio...weiss der teufel wo das ganze geld dort steckt :D )!

noch zum abschluss etwas GANZ PERSÖNLICHES. als firma habt ihr ja dafür geld ausgeben. wieso kommt ihr jetzt hier in ein kostenloses forum wo leute wie z.b. ich selbst, kostenlosen support geben in unserer freizeit (sonst verlange auch ich viel geld dafür). müssen wir jetzt deinem webdesigner oder deinem verkäufer sagen wie es geht und was ihr job ist und das für 0.- während die beiden abkassieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@losalamos: Wieso wird hier unbedingt PHP gefordert? Es ist ja nicht unbedingt so, dass alle Webseiten mit PHP programmiert werden. (Stichwort: ASP.NET, JSP, ...) Viel mehr kommt es darauf an, wie die bisherige Infrastruktur aufgebaut ist und ergänzt werden kann/soll. :)
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
@losalamos: Wieso wird hier unbedingt PHP gefordert? Es ist ja nicht unbedingt so, dass alle Webseiten mit PHP programmiert werden. (Stichwort: ASP.NET, JSP, ...) Viel mehr kommt es darauf an, wie die bisherige Infrastruktur aufgebaut ist und ergänzt werden kann/soll. :)
er sprach von einem modul, ich ging mal frech davon aus, dass es sich um ein CMS handelt und die sind für gewöhnlich in PHP.

jemand der excel als datei einbindet für einen kalkulator kann dann schon zwei mal kein asp.net oder jsp oder sonstwas ;)

aber du hast natürlich recht, es gibt noch andere möglichkeiten. es muss nicht zwingend php sein. aber das gibt nunmal jedes gerät wieder aus, während computer mit scriptblockern da schon bei JS versagen könnten...

im übrigen laufen knapp 80% aller aktuellen seiten im web mit PHP. vor einem jahr waren es noch 76%...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kein Thema. PHP ist wirklich sehr verbreitet und in diesem Fall geht es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls um genannte Sprache. Mich hat es nur gestört, dass du "gefordert" geschrieben hast. Deshalb wollte ich noch darauf hinweisen, dass es noch andere Sprachen gibt die man nutzen könnte. Denn nicht immer ist PHP die beste Lösung :)
 

kobe15

Stammgast
Hallo Nebuk und osalamos,
vielen herzlichen Dank für eure Infos. Ich weiss, dass ich nichts weiss und bin froh, dass ich nun etwas gescheiter bin. Wir haben nächste Woche ein Treffen mit dem Verkäufer, der unseren neuen Internetauftritt machen soll. Aufgrund eurer Hinweise lasse ich mich nicht für doof hinstellen und kann nicht über den Tisch gezogen werden.
Was ich auf keinen Fall wollte, euch Zeit stehlen. Ich finde das Forum einfach toll weil man viel mehr erfährt von Freaks, die unabhängig die Sache angehen als von Leuten die einem was runterjubeln wollen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und grüsse euch
Kobe15
 
Oben