Bern will Facebook an den Kragen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Aendu22

Stammgast
Der liebe Herr Nause würde sich besser um ein anständiges funktionierendes Sicherheitskonzept kümmern, als gegen Facebook vorzugehen, wobei er sowieso keine Chance hat.
 

Maxtech

Stammgast
Schon richtig das Facebook in die Pflicht genommen wird.
Es kann nicht angehen das soziale Medien missbraucht werden für illegale Aktionen.

Die Amerikaner greifen gegen Schweizer Banken auch rigoros durch und verlangen Informationsaustausch. Warum soll das unser Stadt das mit Faceboook nicht auch verlangen?
Es wurden mehrere Strafbestände verletzt und den Schaden darf der Steuerzahler und Private übernehmen.
 

Aendu22

Stammgast
Schon richtig das Facebook in die Pflicht genommen wird.

Ja, grundsätzlich schon, aber der Staat sollte nur bei begründetem Verdacht auf illegale Handlungen solche Daten anfordern können. Ich würde es definitiv nicht begrüssen, wenn der Staat nach Lust und Laune unsere Facebookaktivitäten überwachen kann. Ausserdem glaube ich nicht das Herr Nause für solche Rechtliche Probleme zuständig ist. Um dieses Anliegen sollten sich andere Personen kümmern. Dafür aber richtig!

Wie gesagt, Herr Nause sollte sich besser um eine sinnvolle und praktikable Sicherheitspolitik kümmern, welche dann auch funktioniert
 

Ray

Stammgast
Ich würde es definitiv nicht begrüssen, wenn der Staat nach Lust und Laune unsere Facebookaktivitäten überwachen kann.

Welcher Staat? Mir ist es eigentlich fast lieber, wenn der Schweizer Staat Facebook überwachen kann. Die Amerikaner tun dies aufgrund ihres "Patriot-Acts" ohnehin. Aber die Schweizer könnten doch die Amerikaner fragen, ob sie im Austausch gegen Informationen über Amerikanische Steuerflüchtlinge die Daten der Schweizer Demo-Veranstalter habe könnten ;)

Gruss
Ray
 

thegun

Neues Mitglied
Einschreiben...

Find ich cool ein Einschreiben zu schicken. Offenbar gibt es keine rechtliche Grundlage für eine amtliche Verfügung oder sowas. Oder noch besser, das zuständige Richteramt hat eine Verfügung oder sowas verweigert. Dann sendet der lustige Herr Nause ein Einschreiben und denkt er erhält irgendwelche Daten.

Das ist sowas von naiv, das passt zum Einsatzkonzept in den letzten Wochen.

Ich bin klar gegen Gewalt und Randale. Das gehört sich nicht und niemand dürfte so seine Ziele erreichen. Aber das Vorgehen der Regierung gibt mir ebenso zu Denken.
 
Oben