Beste Gamer-Maus

nickiberli

Stammgast
Hallo zusammen

Ich will mir demnächst eine gute Gamer-Maus kaufen.
Daher frage ich euch, welche Maus ihr denn am besten findet und warum?

MfG Nicki
 

Amroc

Stammgast
Im Moment habe ich die Razer Copperhead. Ist echt ein super Teil. Liegt recht gut in der Hand und ist gut konfigurierbar, man kann den Tasten Makros zuweisen.
Allerdings funktioniert die rechte Maustaste nicht mehr richtig (Doppelklick anstelle Einzelklick, Reinigung hat auch nichts gebracht).

Habe mir jetzt die Roccat Kone gekauft.
Die Maus liegt super in der Hand (viel besser als die Copperhead) und ist noch viel detailierter konfigurierbar.
Einziges Manko: Meine läuft bisher noch nicht richtig (siehe Thread Maus-Probleme, hier im Forum), Windows macht irgendwie Probleme mit den Treibern, aber das scheint ein Ausnahmefall zu sein.
 

Amroc

Stammgast
Danke für Deine Antwort.
Meinst Du diese hier?

Ja, genau diese meine ich.
Du kannst die Farben der Maus verändern, hat 30 verschiedene Farbtöne, die du an verschiedenen Orten der Maus (Logo, Seitenlinien) verändern kannst, zudem verschiedene Blink-Effekte oder auch ganz ausgeschaltet. Ist unnötig, aber ich mag solche Spielereien.

Nützt allerdings alles nichts, wenn die Maus am PC nicht läuft...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin mit der Logitech Mx518 sehr zufrieden. Sehr gut in der Hand. Ideales Gewicht, Kabel, robust und vorallem recht günstig.
 

El Lobo

Stammgast
Hi

Sorry, aber der Titel des Threads ist schon mal saublöd!

Die "beste Gamermaus" giebts schlicht und ergreifend nicht!
Was bringt dir die beste Maus wenn du nicht an die Tasten kommst da derjenige der sie empfohlen hat viel grössere Hände resp. längere Finger hat?

Dazu kommt noch dass es verschiedene Arten giebt eine Maus zu bewegen und auch dies zu halten.
Der eine braucht einen halben Schreibtisch Platz für seine Mausbewegungen, ein anderer kommt mit der Fläche eines A5 Blattes aus. Dazu kommt dass wohl bei beiden Typen die haltung der Maus etwas anders ist.

Wenn irgendwie möglich solltest du versuchen eine Maus vor dem Kauf zumindest mal in die Hand zu nehmen, nur so siehst du ob si für dich passt!

Zu allem Überfluss kommt es dann noch draufan was du spielst.

Rein technisch sind die Unterschiede nicht so gravierend. Und auch sofwareseitig dürfte bei allen "Gamer-Mäusen" so einiges möglich sein.

Ich selber habe mehrere "Gamer-Mäuse":

Logitech G9 Laser Mouse

Microsoft SideWinder X8 Wireless Gaming Mouse

Saitek Cyborg Gaming Mouse

Am meisten nutze ich die "Logitech G9 Laser Mouse" da mir diese von der Form sowie der Tastenanordnung am besten liegt.
Die Software ist idiotensicher und es lässt sich wirklich jede Taste mit eigenen macros versehen.

Die Microsoft ist dank des fehlenden Kabels eine Wucht, jedoch habe ich Mühe das Mausrad zu bedienen. Habe nicht grad die längsten Finger und die Form der Maus verhindert dass ich da wirklich zurechtkomme.
Die Software ist schlichter als die der Logitech aber durchaus ausreichend. Zudem hat sie weniger belegbare Tasten.

Die Saitek lässt sich dank "Längenverstellung" (motorisiert:rolleyes:) etwas an die Hand anpassen. Mir fehlt da jedoch das Mehrwege-Scrollrad. Die Tasten sind zwar gut angeordnet aber im Gegensatz zu den meisten Mäusen gewöhnungsbedürftig!
Mit der Software kann man alles erdenkliche auf alle möglichen Tasten zuordnen, wenn man sie durchschaut hat.

Rein technisch funzen alle diese Mäuse tadellos und auf allen möglichen Untergründen aber jede hat ihre Eigenarten.

Mein persönlicher Favorit ist die G9, die nun bestimmt mehr als ein Jahr täglich zum Einsatz kommt und immer tadellos funktioniert und natürlich am besten "in meine Hand passt"!

P.S.

Wenn man mehr einstellen könnte und da ich keine Shooter zocke wär meine ideale Maus sogar die "Logitech MX Revolution Laser Cordless Mouse". Noch keine Maus erlebt die so schön in der Hand liegt!
 

Unwissender

Stammgast
Einmal Kabellos , immer Kabellos. So bei mir jedenfalls.
Ich weiss, da kann viel diskutiert werden.....:o

Im Moment habe ich die Logitech G7 Laser Cordless
g7.jpg


Liebäugle aber schon lange mit einer Microsoft SideWinder X8 Wireless.
Liegt bei mir ausgezeichnet in der Hand.
images


Am besten du schaust mal im MediaMarkt vorbei, dort kannst du mal jede in der Hand halten. Schliesslich muss sie ja gut in der Hand sitzen, haben ja nicht alle die gleich grossen Hände.

Kaufen kannst du sie ja dann wo du willst....
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hatte die SideWinder heute in der Hand. Fand aber, dass sie recht billig wirkte. Zudem fand ich die Ergonomie nicht wirklich gut. (Für meine Hand).
 

nickiberli

Stammgast
Erstmals danke für eure Antworten.

Hi

Sorry, aber der Titel des Threads ist schon mal saublöd!

Die "beste Gamermaus" giebts schlicht und ergreifend nicht!
Was bringt dir die beste Maus wenn du nicht an die Tasten kommst da derjenige der sie empfohlen hat viel grössere Hände resp. längere Finger hat?

Ich sagte auch nicht, dass wir hier die beste Maus bestimmen müssen. Ich wollte nur, dass jeder der will, die für seinen Geschmack beste Maus uns vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickiberli

Stammgast
Was ist an dieser Maus eigentlich so gut?
Die Form ist ja ziemlich normal und das Aussehen ist irgendwie auch nicht so das wahre..
 

Google

Stammgast
Nun für mich gibts da einfach so ein par Kriterien:

-Nicht zu klein, nicht zu gross, einfach grad so dass sie in die Hand passt (ausprobieren!)
-mindestens 2000dpi
-dpi Einstellung direkt auf der Maus
-gut erreichbare Zusatztasten
-alle Tasten müssen frei programmierbar sein, auch mit beliebigen Makros
-Die Einstellungen müssen auf der Maus, nicht im Treiber gespeichert werden (so ists an jedem PC gleich)
-Kabel, auf jeden Fall. Reagiert schneller, weniger Probleme, kannst beliebig lange zocken (wie willst du mit einer kabellosen Maus eine 24h LAN durchstehen...


Eine Maus die das alles erfüllt ist für mich gut genug.
 
Oben