bestellungen aus dem ausland, wer hat erfahrungen?

DrEvil

Neues Mitglied
wie geht das eigentlich vor sich wenn man was aus dem ausland - in meinem falle wäre es deutschland - bestellt?
ich möchte von dort ein nokia 810 bestellen, da es im vergleich zu hiesigen abzockpreisen nahezu ein schnäppchen ist, vor allem nach abzug der 19% mwst... habe aber bis jetzt noch nie was teures aus d bestellt, wie es denn eigentlich mit dem zoll und so, könnten denn da noch happige gebühren und dergleichen unkosten anfallen?

wenns ums zahlen geht sind die staatsbüttel ja immer stets eifrig :-p
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich kenne die genauen Tarife nicht mehr, aber da kann dir die Post oder der Zoll, eventuell sogar deren Homepage, genauere Auskunft geben.

Wenn der Absender es richtig macht, wird er die MWST bereits abziehen.
Dann kommt natürlich eine höhere Postgebühr dazu.

Beim Zoll landet das Packet automatisch und dann wird die CH MWST dazu gerechnet und Zollgebühren. Wie hoch diese sind, habe ich ja oben bereits was dazu erwähnt.

Danach wird dir das Packet zugestellt.

Läuft eigentlich nicht viel anders ab als normal, ausser eben dass die Post das automatisch beim Zoll "vorbeibringt" und du dann entsprechend noch dafür bezahlen musst.

Würde aber den Händler fragen ob er auch wirklich in die CH liefert. Machen nicht alle.
 

FloHoCH

Stammgast
Beispiel aus der Praxis:

Ich habe eine Software übers Internet aus Deutschland gekauft und in € bezahlt. Dadurch habe ich beim Kaufpreis ein wenig gespahrt. Der Zoll (oder wars die Post? - ich glaube beide zusammen) hat mir dann eine zusätzliche Rechnung über 17,20 Fr. beigelegt. Schlussendlich hätte ich es zum gliechen Preis im MediaMarkt kaufen können :)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Daher lohnt es sich auch erst ab einem Bestimmten Betrag im Ausland zu kaufen.

Es war der Zoll der von dir Geld verlangte. Nämlich die CH MWST und die Zollvorweisungsgebühr oder wie die schon wieder heist.


Software kauft man sowieso mittels Online Download :-)
 
A

abu

Guest
Die MWST wird bis zu einem Betrag von CHF 5.00 nicht erhoben. Wenn dieser Betrag überschritten wird, schlagen sie zu, dann kommt auch noch eine Vorweisungsgebühr (Ha!) von 12 CHF dazu.
 
Oben