Bester Gaming PC für unter 2000.-. Mein Tipp.

Hallo Meine Lieben Tipper!

Grundsätzlich so ziemlich das beste, was man fürs Gamen kaufen kann, mehr bringt nichts.

Ich möchte euch meinen zukünftigen, sehr Preis-Leistungs optimierten PC vorstellen. Da ich viele Stunden in die Suche der optimalen Komponenten getätigt habe, dachte ich, dass ich diesen für Neulinge oder andere Nutzer vorstellen könnte.

Ich werde die Wahl jedes Bauteils begründen. Ich bin SEHR offen für vorschläge und Kritiken, da ich mich auch immer verbessern kann!

PCPartPicker part list / Preis bei Händler
(Die LINKS führen zu PC Part Picker, das sind nicht die Schweizer Händler Links!

CPU: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor (354.- bei Digitec)
Da bis jetzt grundsätzlich noch kein Spiel alle Cores anständig ausnutzt, und dies wird natürlich noch weniger der Fall sein, wenn man 6, oder 8 Cores hat. In punkto Übertakten ist dieser Prozessor auch kaum zu schlagen. Für games zurzeit das absolute A+O! Komm mir nicht mit einem 5960. Der bringt was fürs Videobearbeiten, fürs Gamen schneidet der schlechter ab.
Motherboard: Asus MAXIMUS VII HERO ATX LGA1150 Motherboard (239.- bei Steg)
Ich habe mir das Hero von Asus gesucht, das Hero schien mir unter der Vielzahl der Moterboards passend. Aber es gäbe auch andere genau so gute alternative. Ob Hero, Formula oder Ranger...die haben alle etwas die gleiche Base, aber andere Features. Hero scheint optimal fürs OC geeignet.
Memory: G.Skill Trident X Series 16GB (2 x 8GB) DDR3-2400 Memory (122.- bei Digitec)
Mit der Taktung von 2400 und den c10 schneiden diese Riegel dem Geld entsprechend sehr gut ab. Sobald man über 2400 taktung sucht, wirds teuer, ausser man möchte die cas auf 12 anheben, was dann wiederum je nach Taktung kaum tatsächlichen speed gewinnt. Schlussendlich machen da ein paar Hundert MHz nichts aus. Preis-Leistung ist da optimal.
Storage: Crucial MX100 512GB 2.5" Solid State Drive (270.- ?)
Hier habe ich mich Umentschieden für die Samsung EVO 850 500GB, da diese im schnitt besser abschliesst, und für nur 168 im Handel ist. (168.- bei Microspot)
Video Card: Asus Radeon R9 390 8GB Video Card (370.- bei PC Ostschweiz)
Als GPU/Grafikkarte finde ich die 390 preislich nicht schlecht, wenn man sich überlegt dass man die 290 kaufen könnte, welche eigentlich das gleiche ist, jedoch mit weniger RAM. Der zusätzliche RAM der 390 ist absoluter schnickschnack, und unnötig. Weil es Preislich aber sehr grenzwertig war, entschied ich mich schlussendlich doch für die 390 mit 3 Fans welche leicht übertaktet(OC) ist. WARUM NICHT NVIDIA? -> ganz einfach, deren Moral ist irgendwo bei Apple gelandet, trotz der grundsätzlich etwas besseren Gaming Performance mag ich die nicht. Bei AMD ist alles, auch für Nvidia zugänglich, umgekehrt sperrt Nvidia alles mit patenten etc, dass AMD nichts verwenden kann, so geht das echt nicht. 3klicksphilip hat ein sehr gutes Video dazu gemacht, du findest es auf Youtube.
Case: Corsair 750D Airflow Edition ATX Full Tower Case (179.- bei Techmania)
Das Case ist schlichtweg Geschmackssache. Guter Airflow, und um Längen genug platz für den Innenausbau.
Power Supply: LEPA G Series 1600W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (243 bei PCHC)
Wenn du beim PSU etwas sparen möchtest nur zu, ich entschied mich für dieses, da ich so wieder mal einen riesigen bereich habe, um meine Hardware auszubauen, mir gefällt der PSU auch sehr, und weil er bei 1600Watt ist und somit für hohe Leistung ausgelegt ist, wird er bei geringerer Wattleistung mit niedrigen Temperaturen laufen, ohne dass der Fan sich gleich ins Case bohrt. (das kann nicht passieren)
Total: 1675.-

CPU Cooler: AquaComputer Aquaduct 360 Eco (320.- Digitec)
Da ich den CPU sehr gerne ans Limit reize, und dafür eine sehr gute Kühlung brauche. Preis-Leistung ist da nicht wirklich berücksichtigt.

Wer möchte kann sich noch ein Bluray Laufwerk für 20.- kaufen, ich brauch das nicht ;)

Hast du eine zusätzliche Verbesserung?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
CPU ist eine solide Wahl. Einziger Kritikpunkt ist halt, dass sie kein DDR4 unterstützt. Da aber Spiele noch keinen grossen Nutzen daraus ziehen ists halt eher für die Zukunft.

Wenn du meinst du brauchst alles was auf dem Mainboard drauf ist, dann ist es das passende für dich. Sicher auch qualitativ gut.

Die RAM sind auch OK, mich würden die Heatspreader stören, da du aber ohnehin keine Luftkühlung verbaust, ist da aber nicht weiter wichtig. Sei dir aber trotzdem der Problematik bewusst, dass auf dem Mainboard (bei der Northbridge und RAM) ein Lüfter die warme Luft bisschen bewegt. Ansonsten hast du dort ein Problem mit der Langlebigkeit - und der Performance.

Da ich selber auch eine MX100 besitze welche über 500 GB Speicherplatz verfügt kann ich der Wahl persönlich nur gut finden. Preislich und von der Leistung her gut und der Support von Firmware top. Samsung hatte und hat ja noch bei einigen älteren Modelle (840er Reihe?) Probleme mit der Leseleistung bei älteren Dateien... bin da ebenfalls persönlich betroffen (Notebook). Scheinbar nehmen sie den Support nach dem Kauf nicht ganz so ernst, man kennt es ja von den Telefonen.

Eine Grafikkarte mit 8GB VRAM ist lecker, besonders bei sehr hohen Auflösungen und diversen Grafikverbessernden Massnahmen. Ob du dabei die 8 GB komplett ausnutzen kannst weiss ich nicht. Vermutlich wird das erst in ein, zwei Jahren der Fall sein. Die Wahl zwischen AMD und nVidia ist immer eine subjektive. Mir gefallen beispielsweise die Einstellungsmöglichkeiten von nVidia besser, wobei AMD mit Crimson (Nachfolger von Catalyst) einiges aufgeholt hat. Bei der Leistung nehmen sich die AMD 390x und GTX 980 nicht viel. Einzig bei der Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Lautstärkeentwicklung hat AMD deutlicher das Nachsehen.

Case ist wie du sagst Geschmackssache

1600 Watt für ein Netzteil halte ich "ein wenig" viel. Selbst 1000 Watt ist bei dieser Konfiguration eine Hausnummer. Bei deinem gewählten Netzteil hast du locker 1100 Watt zuviel Leistung. Anders rum gesagt, der PC braucht unter Last nur etwa 500-550 Watt. Zum einen ist es ineffizient zum anderen extrem teuer, du zahlst dann quasi etwas was du nicht brauchen kannst - oder nur ein geringer Teil davon. Hier noch einen Link zum Thema: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html
Falls du da nur das Fazit lesen möchtest:
Kluge Dimensionierung ist oft wirkungsvoller als ein falsch eingesetztes Netzteil höherer Effizienz.
Überdimensionierung ist extrem kontraproduktiv und nur bei benötigten Reserven sinnvoll.
 
CPU ist eine solide Wahl. Einziger Kritikpunkt ist halt, dass sie kein DDR4 unterstützt. Da aber Spiele noch keinen grossen Nutzen daraus ziehen ists halt eher für die Zukunft.

Wenn du meinst du brauchst alles was auf dem Mainboard drauf ist, dann ist es das passende für dich. Sicher auch qualitativ gut.

Die RAM sind auch OK, mich würden die Heatspreader stören, da du aber ohnehin keine Luftkühlung verbaust, ist da aber nicht weiter wichtig. Sei dir aber trotzdem der Problematik bewusst, dass auf dem Mainboard (bei der Northbridge und RAM) ein Lüfter die warme Luft bisschen bewegt. Ansonsten hast du dort ein Problem mit der Langlebigkeit - und der Performance.

Da ich selber auch eine MX100 besitze welche über 500 GB Speicherplatz verfügt kann ich der Wahl persönlich nur gut finden. Preislich und von der Leistung her gut und der Support von Firmware top. Samsung hatte und hat ja noch bei einigen älteren Modelle (840er Reihe?) Probleme mit der Leseleistung bei älteren Dateien... bin da ebenfalls persönlich betroffen (Notebook). Scheinbar nehmen sie den Support nach dem Kauf nicht ganz so ernst, man kennt es ja von den Telefonen.

Eine Grafikkarte mit 8GB VRAM ist lecker, besonders bei sehr hohen Auflösungen und diversen Grafikverbessernden Massnahmen. Ob du dabei die 8 GB komplett ausnutzen kannst weiss ich nicht. Vermutlich wird das erst in ein, zwei Jahren der Fall sein. Die Wahl zwischen AMD und nVidia ist immer eine subjektive. Mir gefallen beispielsweise die Einstellungsmöglichkeiten von nVidia besser, wobei AMD mit Crimson (Nachfolger von Catalyst) einiges aufgeholt hat. Bei der Leistung nehmen sich die AMD 390x und GTX 980 nicht viel. Einzig bei der Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Lautstärkeentwicklung hat AMD deutlicher das Nachsehen.

Case ist wie du sagst Geschmackssache

1600 Watt für ein Netzteil halte ich "ein wenig" viel. Selbst 1000 Watt ist bei dieser Konfiguration eine Hausnummer. Bei deinem gewählten Netzteil hast du locker 1100 Watt zuviel Leistung. Anders rum gesagt, der PC braucht unter Last nur etwa 500-550 Watt. Zum einen ist es ineffizient zum anderen extrem teuer, du zahlst dann quasi etwas was du nicht brauchen kannst - oder nur ein geringer Teil davon. Hier noch einen Link zum Thema: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html
Falls du da nur das Fazit lesen möchtest:

Vielen Dank - du machst mich etwas klüger :) Genau danach habe ich gesucht.

Wegen der Durchluft aufm Motherboard habe ich ja dieses Case ausgesucht, das sollte da helfen. Allenfalls einen weiteren Lüfter oben befestigen.
 
Oben