Betriebssystem aus Switzerland

CPFK

Stammgast
Ich möchte gerne ein Projekt starten, dafür brauche ich Programmierer die sich auskennen, und gut erfinderisch sind...

Projekt Name "Betriebssystem aus Switzerland"

Wer hat Ideen wie ich dies Bewerkstelligen kann?

Wer möchte mich eventuell unterstützen?

Ich freue mich auf eure ideen..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und du meinst ohne Programmier oder sonstige Kenntnisse und ohne die nötigen finanziellen Mittel bekommst du das einfach so hin?

Und dann stellt sich die Frage ob du am Ende damit überhaupt Geld verdienen wirst. Denn kaufen wird es kaum jemand, wenn dann vielleicht Apple oder Microsoft aber auch nur wenn es besser wäre als deren System.

Kannst dir ja die Rechte am AmigaOS kaufen und es weiter entwickeln. Dann würde ich sofort eine Version kaufen :-)
 

Merlin77

Stammgast
Projekt Name "Betriebssystem aus Switzerland"


Ich würde mal sagen, wenn Du nur schon etwas ähnliches wie ein DOS hast, dann bist Du schon weit gekommen, Aber wenn Du ein richtiges OS machen willst, bist Du noch sehr weit entfernt.

Beispiel beim DOS:
Steure nur mal beim booten den Laufswerkkkontroller, die Grafikkarte, die Laufwerke selbst an.

Dabei muss mal nur schon wissen, wie man ein Gerät ansteuert.

Wie muss dein OS von der Diskette lesen....wie werden die Dateien gefunden, an welcher Position.

Ich bin kein Programmierer, aber habe mir auch schon gedanken darüber gemacht..

Merlin77
 

CPFK

Stammgast
Ich würde mal sagen, wenn Du nur schon etwas ähnliches wie ein DOS hast, dann bist Du schon weit gekommen, Aber wenn Du ein richtiges OS machen willst, bist Du noch sehr weit entfernt.

Beispiel beim DOS:
Steure nur mal beim booten den Laufswerkkkontroller, die Grafikkarte, die Laufwerke selbst an.

Dabei muss mal nur schon wissen, wie man ein Gerät ansteuert.

Wie muss dein OS von der Diskette lesen....wie werden die Dateien gefunden, an welcher Position.

Ich bin kein Programmierer, aber habe mir auch schon gedanken darüber gemacht..

Merlin77

Ja, du hast recht, wenn wir Programmierer haben die nur eine Sprache besitzen "10010", dann wäre es kein Problem oder..?
 

Telaran

Stammgast
Mal etwas ernsthaft:

Wieso soll jemand ein "Betriebssystem by Switzerland" verwenden.
Warum ist es denn besser als die Konkurrenz (oder was soll es besser machen als alle anderen).
Ist dir der Umfang deiner Idee bewusst (besser gesagt ist dir überhaupt im Ansatz klar, was du erwartest und wie du es haben möchtest?)

Thema Programmieren und "ein OS Entwickeln".
Programmieren ist ein weites Spektrum.

Mal ein Bildlicher Versuch.
Ein Programmierer ist wie ein Modellbauer. Er kann ein kleines Modellflugzeug bauen, dass auch fliegen kann und aussieht wie ein Flugzeug.

Ein erfahrener Programmierer, würde dann eigene Modelle (kein fertiger Baukasten oder Nachbildungen) entwickeln und vielleicht mit Fernsteuerungen versehen.

Ein Programmierer, der ein OS entwickelt, wäre in dem Beispiel dann eher ein Ingenieur, der ein echtes Passagierflugzeug entwickelt (und da braucht es mehr als etwas Freizeit und bisschen Enthusiasmus).

Kurzfassung:
Wenn du ein ernsthaftes Projekt auf die Beine stellen möchtest, würde ich nicht gleich mit der Königsklasse anfangen.

Es ist das selbe wie manche Leute, die gerne eine eigenes Spiel (natürlich am Besten gleich ein MMORPG) entwickeln wollen. Da braucht es mehr als 2-3 Toolsets und Tutorials lesen...
 

Stromer92

Stammgast
Mal wieder ein sehr amüsanter Thread.

Also, nehmen wir als beispiel Microsoft.
Microsoft hat weltweit rund 93.000 Mitarbeiter (Quelle: Wikipedia).

Jetzt gehen wir davon aus, dass sich nur 5% von diesen Mitarbeitern mit der entwicklung von Windows auseinander setzen (ich denke, es sind eher 10-20% mehr, aber schwer einzuschätzen); Dann wären das mehr als 4500 Menschen.
Diese 4500 Menschen haben das Ziel, alle 2 Jahre ein neues Betreibssystem zu entwickeln.

Rechnen wir um: Ihr hast 2 Leute, also 2250 mal Weniger. Folglich würde es 2250 mal länger dauern, für euch zwei ein Betriebssystem zu entwickeln...

Wir sehen uns in 4500 Jahren... in einem nächsten Leben:)
 

M.Ä.N.E

Stammgast
Ich würde dir mal dieses Tutorial zu herzen nehmen Voraussetzung ist aber das du dich mit Assembler und C auskennst . Hier kannst du mal versuchen einen eigen Kernel zu programmieren
viel Spass.
 

drieg

Stammgast
Installieren, Adobe, Googleearth und gewisse Codecs nachladen, und schon läuft fast alles. Lediglich die Einbindung der weiteren Benutzer erforderte etwas Handarbeit. ein schönes Paket
Drieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben