BF3 unspielbar auf neuem PC

broken_arrow

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Computer von Dell zugetan, welcher unter anderem folgende Komponenten aufweist:

Computer: Dell XPS 8300
Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU, 3.4GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 530 (1024MB)
RAM: 8GB

Nun habe ich gestern das neue Battlefield gekauft und es installiert. Eigentlich läuft das Spiel, ich kann es jedoch NUR auf geringster Grafikeinstellung und NICHT im Vollbildmodus spielen, ohne dass es lagt. Zudem werden die Mausbewegungen nicht 1:1 an den Computer übertragen, auch diese "hinken ein wenig hinterher".
Ich denke nun, dass es an der Grafikkarte liegt (?). Jedoch wird bei BF3 mit der nVidia 500er Reihe MINDESTENS 512MB vorausgesetzt. Empfohlen wird dasselbe mit 1024MB, was mein Computer ja eigentlich aufweist. Trotzdem funktionniert das Spiel nicht richtig.

Müsste ich mir jetzt ernsthaft die neuere Karte (GeForce GT 560 oder höher) zulegen, damit ich es normal spielen könnte ? Oder gibt es da einen anderen Weg ?

Wäre über eine Hilfe erfreut :)
Danke im Voraus...

P.S: Kenne mich in der Computerwelt EIN BISCHEN aus, also bitte - falls es möglich wäre - kein Fachchinesisch :P
 

El Lobo

Stammgast
Ich kenne zwar die Hardware-Anforderungen von BF3 nicht, aber eine GT 530 ist definitiv keine Grafik Karte für Spiele.
So ein Ding ist grad gut genug für Office und Multi Media Anwendungen aber nicht für ein Game vom Schlage eines BF3!

Da der Rest deines PC's in Ordnung scheint (ausser Dell hätte noch ne andere Bremse drinn) solltest du mindestens eine GTX 560 oder gar GTX 570 ins Auge fassen, oder eine entsprechenden Ati Karte.

Hier noch ein Link zu Benchmarks aus BF3 mit verschiedenen Grafikkarten. Sowie hier noch ein allgemeiner Technik Test zu BF3.
 

Lunerio

Stammgast
Jetzt kommts halt drauf an, was Dell für ein Netzteil verbaut hat (möglicherweise 350W würd ich jetzt einfach mal sagen wollen) und was für Anschlüsse angeboten werden! PCIe schon mal gar nicht (vielleicht doch, dann nur 1). Und sonst halt Molex mit entsprechende Adapter.

Und dann kommts drauf an, ob du bereit bist den PC umzubauen und dafür evtl. ein Problem mit Dell bekommen könntest, falls du die Garantie nutzen musst.

Und sonst frag mal Dell. Vielleicht haben sie einen Vorschlag für dich. Und sonst tust du das selbst. :)

Und eine Frage noch, nichts wichtiges: HAST DU DICH ... ehem ... vorher informiert, was Gaming anbelangt und so weiter, bevor du den PC gekauft hast? Wenn ja: WIE? Und was hast du dir dann dabei gedacht, als du den PC so gekauft hast? Weil die GT530 ist überhaupt und GLASKLAR KEINE GAMINGGRAFIKKARTE UND DAS NICHT IM ANSATZ. Die Grafikkarte ist sogar so sinnlos, wenn das Motherboard Monitoranschlüsse hätte (weil der Prozessor ein Grafikchip vorweist), es die Karte wirklich nicht bräuchte.
Denn einen Tipp: Bei der Grafikkarte schaut man niemals einfach so nur auf den Speicher. Da gehts um viel mehr!
- Anzahl Shadereinheiten
- Anzahl sonstige Einheiten
- Taktfrequenzen (auf die schaut man ja normalerweise nicht. Der Hersteller gibt einfach das vor, was für nötig gehalten wird)
- UND DANN ERST DER ANZAHL AN SPEICHER.
- ODER besser wäre es natürlich, zu schauen welches MODELL was und wieviel in etwa leistet, ohne gross aufs Papier zu schauen, was denn alles so verbaut ist, denn wichtig ist es, dass es so läuft wie erwartet. -> Benchmarks anschauen.
Beispielsweise bringt eine sehr schwache Karte mit viel Speicher gar nichts.
Aber eine sehr starke Karte mit nur so genügendem oder praktisch zu wenig Speicher würde auch nichts bringen (bspw. find ich eine GTX580 mit 1.5GB knapp aber trotzdem gut).
 
Zuletzt bearbeitet:

broken_arrow

Neues Mitglied
Naja, das hab ich mir noch gedacht, dass die Karte dafür nichts taugt.

Ursprünglich wollte ich auch keinen Computer um darauf verschiedenste Games zu installieren und zu spielen. Ich habe mir nur einen neuen zugelegt, da mein alter vor kurzem einen Crash hatte (war schon ziemlich alt). Ich benötige ihn hauptsächlich für die Uni (Multimedia/Dokumente/etc.). Aber da ich vor einigen Jahren bereits BF2 gespielt habe und von diesem Game ziemlich überzeugt wurde, dachte ich, dass mit dem neuen Computer auch das neue BF dazu kommen KÖNNTE (naja, falsch gedacht xD).

Normalerweise erkundige ich mich auch, was ich da genau anschaue bzw. kaufe. Aber wie bereits erwähnt war ich nicht auf einen Gamingcomputer aus (ist mir ehrlich gesagt auch ein bischen zu teuer, wenn ich nur EIN Spiel installieren und mich damit vergnügen möchte. Wären es EINIGE, dann könnte man darüber reden =P). Bin nicht wirklich der, der zu Hause sitzt und lange zocken kann ;)

Zum Theman Umbauen: Ich fände das Game wirklich überzeugend gut gemacht, aber eine neue Grafikkarte (und was da noch dazukommen könnte) ist mit definitv zu teuer, damit ich nur dieses eine Spiel zocken kann....Tja, pech gehabt =P Ich bleibe lieber bei der Chemie anstatt bei Informatik xD
Trotzdem vielen Dank an euch...Muss ich das Spiel nun halt eliminieren =P
Schönen Abend ;)

Trotzdem noch eine Frage: Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte mit diesem Mainboard kompatibel wäre, sodass ich NUR die Grafikkarte austauschen könnte und keine sonstigen Komponenten ausgewechselt werden müssen ? (Denke nicht, dass nVidia für all ihre Karten die gleichen "Stecker" gemacht hat....)
 

Unwissender

Stammgast
Habe vor einiger Zeit mal diese schöne Liste gesehen.
Schöner Überblick und aktuell.
Ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Das eine Spiel läuft mit AMD-Chip schneller, das Andere rennt mit NVIDIA schneller, aber man hat doch einen schönen Anhaltspunkt. :p

Zu deinem DELL:
Beim Nachbarn genau das Gleiche.
Voller Stolz endlich sein DELL der er ja nur zum Arbeiten braucht.
Irgend einmal kommt dann doch die Verlockung;), obwohl man ihn ja nur zum arbeiten braucht:D .
Bei ihm war es eine 535er (?) , er kaufte sich dann eine GTX460, dann war das Netzteil zu schwach..... ein Fass ohne Boden.... :eek:

Edit:
Die Karten würden schon auf das Board passen, jedoch brauchen solche Karten meistens noch 2 Zusätzliche Stecker direkt vom Netzteil her damit sie genügend Strom bekommen. Ob dann dieses verbaute Netzteil noch stark genug ist....?
 
Zuletzt bearbeitet:

broken_arrow

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Liste ;)

Genau das meine ich =D Wenn ein Teil ersetzt wird, dann kommt gleich noch das nächste ;) Dann kann ich gleich einen Hardcore-Computer zulegen =P
(Das mit der Verlockung hat was wahres an sich xD)
 

hwRob

Stammgast
Müsste ich mir jetzt ernsthaft die neuere Karte (GeForce GT 560 oder höher) zulegen, damit ich es normal spielen könnte ? Oder gibt es da einen anderen Weg ?



Ich sags mal so, es ist eine frage der Auflösung und der Details, grob zusammen fassen kann man es bei "hohen" Grafiksettings in etwa wie folgt:


1680x1050 = GTX 560
1920x1080 = GTX 570


Das Problem bei der Dell Mühle dürfte jedoch dann das Netzteil sein, dass für eine solche Grafikkarte nicht vorgesehen ist!


ps: die BF3 Technik Benchs die sind alle nicht brauchbar, da nicht Reproduzierbar und Singleplayer Benches interessieren bei einem Multiplayer shooter schon gar nicht. Online = ne ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Noch ganz vergessen.

Der vRAM ist nicht unwichtig. Gerade BF3 bengügt sich je nach Map, den Grafikdetails (textur details, AA / AF und Auflösung) sehr stark an vRAM.

Das mag sogar ich mit der GTX570 merken und ich ich spiele nur in 1680x1050 @ High. Meine 1,28gb vRam werden oftmals regelrecht geflutet und wenns überbordet schaltet Windows das Farbschema runter damit die Windowsoberfläche etwa 120mb vram Platz frei macht!
 

allerum365

Aktives Mitglied
Wurde der Fehler denn soweit behoben? Sonst kannst du dir jetzt ja auch schon BF4 kaufen dann hast du die Probleme sicher nicht.. :D
LG
 

allerum365

Aktives Mitglied
[SUP][/SUP]
Der Thread ist 2 Jahre alt und dein Beitrag somit kaum mehr aktuell (ebenso dieser hier).

Ich weiß, gut bei diesem Thread verstehe ich das auch.
Auch gerade bei dem anderen, gibt es doch immer Leute die diese Frage googlen
und dann auf das Forum hier stoßen, egal wie alt der Thread ist und dann ist
ja wohl eine Meinung mehr besser als nicht.
LG
 
Oben