Bild auf Desktop

poweruser

Stammgast
Hallo!

Ich möchte was ganz Einfaches in Windows 7 machen, was unter XP problemlos war: Einfügen eines nicht bildschirmfüllenden jpg-Bildes in den Desktop. Wie geht das?

Gruess und Danke für Hilfe!
 

poweruser

Stammgast
Hoi o.s.t.,

vielen Dank für die Antwort. Das ist aber nicht genau das, was ich möchte. Klar kann ich den Hintergrund beliebig in einem Fotobearbeitungsprogramm zusammen bauen. Ich möchte aber auf dem Desktop drei Bilder, welche ich online abfrage. Mit ActiveX war das unter XP sehr einfach auf dem Desktop platzierbar. Und jedesmal wenn der Dektop aktualisiert wurde, waren denn auch die Bilder neu heruntergeladen. Kannst Du mir sagen, ob das unter W7 auch geht und wie? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruess poweruser
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo poweruser

War das damals nicht diese "Active Desktop"-Sache?
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Desktop

Hier hab ich einen Thread dazu gefunden. Aber ich bin nicht sicher, ob das unter Vista/7 noch geht, auch wenn es sich in der Registry einschalten lässt.

Im erwähnten Thread empfiehlt jemand Snippage als Alternative. Das braucht dann zum Betrieb allerdings noch AIR (Adobe Integrated Runtime). Ich kenns allerdings nicht.

Kann denn z.B. kein Sidebar-Widget bzw. eine "Minianwendung" die Bilder anzeigen, die du haben möchtest? Jene lassen sich in Win7 frei platzieren.

[edit] Hier wird Snippage noch kurz beschrieben (engl.)

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
Hallo Gaby,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen - das sieht ja ganz interessant aus. Am liebsten hätte ich ja schon eine entsprechende Minianwendung. Das wäre wohl am ehesten im Sinne von Windows 7. Aber bis jetzt habe ich nichts entsprechendes gefunden. Ich such noch ein bisschen weiter, hab ja jetzt Snippage als Alternative. Nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüsse, poweruser
 
Oben