Bilder gemäss Exceltabelle umbenennen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

freya

Aktives Mitglied
Hallo!

Das ist ein toller Trick! Allerdings hat es eine kleine Einschränkung: es funktioniert (bei mir) nur, wenn weder der alte noch der neue Dateiname einen Leerschlag drin hat. Aber damit kann ich gut leben!

Gruss, Freya
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
... es funktioniert (bei mir) nur, wenn weder der alte noch der neue Dateiname einen Leerschlag drin hat. ...
Wenn es Leerschläge in den Dateinamen hat, musst du die Namen mit Anführungszeichen 'umrahmen', also:
ren "quelle 1.txt" "ziel 1.txt"
 

Masche

Stammgast
Anstelle von (beispielsweise)
=Verketten(A1;B1)
kann auch
geschrieben werden. Dieser Befehl ist genau um Verketten() kürzer, also ist meines Erachtens Verketten() völlig überflüssig, weshalb ich selber immer die zweite Version verwende ("In der Kürze liegt die Würze").

Obwohl FreeRider in seinem Beitrag diese Syntax verwendet hat, wird im Kummerkastenartikel nur die erste Version erwähnt:
=VERKETTEN("ren";" ";A2;".jpg";" ";B2;".jpg"
Gibt es einen Grund dafür? Ich habe bisher noch keinen Nachteil gesehen, auf Verketten() zu verzichten.

PS: In der Formel im Kummerkastenartikeltext fehlt übrigens noch die abschliessende Klammer (siehe auch Zitat oben).
 
Oben