Bilder werden mit Windows Explorer nicht gedreht

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun hab ich auch mal ein Problem. Bzw. das Problem besteht schon ein Weilchen, nur hat's mich bisher nicht gereizt, es zu lösen. Jetzt sitze ich aber schon eine schöne Weile dran und komme nicht weiter. Vielleicht kann das ein Windows 8 User bei sich mal testen, ob es auch so ist.
Ich arbeite mit meiner Eye-Fi Karte. (Ist aber egal, es betrifft auch alte Fotos, Fotos ab normaler SD Karte und Fotos ab iPhone.
Ich nutze oft die Funktion: Rechtsklick auf Bild, Drehen im oder gegen Urzeigersinn. Wunderbar, klappt das, in der Windows Fotoanzeige ist es dann gedreht, auch in der Vorschau. Lade ich es aber irgendwo (zum Beispiel Ricardo) hoch, so ist das Bild wieder im Ursprungsformat. Etwas genauer hingesehen habe ich nun bemerkt, dass das Bild auch lokal in Photoshop, Office Picture Manager, usw. ebenfalls nicht gedreht ist. So gaukelt also nur Windows vor, es sei Hochformat.
Berechtigungen passen, bin lokaler Admin.
Wenn ich's mit einem externen Programm drehe (d.h. eben wieder obige Picture Manager) so ist alles einwandfrei, nur ist dann die Windows Fotoanzeige verkehrt.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist es ein Windows 8 Problem?
Ich werde jedenfalls weitere nach einer Lösung suchen...
 

Charlito

Stammgast
Bilder werden nicht gedreht

Ich habe das gleiche Problem. Ist es ein Windows 8 Problem!
Ich habe so gelöscht:
Wenn ich's mit Adobe Photoshop 9 drehe + speichern ist alles einwandfrei, sogar in Diashow mit Windows 8 - Explorer oder Office Picture Manager (Du kannst wieder drehen problemlos)
Probiert einmal
(Wäre Schön wenn Du im Forum von Windows über das Problem fragst)
Gruss
Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Charlito. Danke schonmal für diese erste Rückmeldung. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch das mit dem Drehen habe ich ja bereits so vermerkt. Es geht nur nicht, wenn ich es a) über das Kontextmenü oder b) in der Ribbonleiste mache.

Vielleicht haben andere auch noch kurz die Möglichkeit, dies zu testen.
Hier läuft übrigens Windows 8 Pro 64bit. (saubere Installation, System auf SSD, Daten auf RAID1 Disks)

(Habe es ja unter Windows platziert - glaub mir, ich weiss als Mod schon, wohin ich posten muss ;))
 
Oben