Bildqualität bei Verkleinerungen

bluemoon

Mitglied
Hallo,
Für Publikationen im Internet muss ich oft Bilder der Originalgrösse von ca. 2800x2100 Pixel auf 290x200 Pixel verkleinern - mächtiger Qualitätsverlust, klar.
Nun bringt die gleiche Verkleinerung mit Paint Shop oder Photoshop eine deutlich schlechtere Qualität als mit Irfan View. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Danke, bluemoon.
 

Piranha

Stammgast
Hallo,
Für Publikationen im Internet muss ich oft Bilder der Originalgrösse von ca. 2800x2100 Pixel auf 290x200 Pixel verkleinern - mächtiger Qualitätsverlust, klar.
Nun bringt die gleiche Verkleinerung mit Paint Shop oder Photoshop eine deutlich schlechtere Qualität als mit Irfan View. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Danke, bluemoon.

Nee, das macht PS definitiv nicht.
Denke Du skalierst das Bild falsch.
Lässt Du es auch richtig umrechnen?
Welches PS hast Du?
Für Internetpublikationsbilder, solltest Du in PS generell "Für Web und Geräte" (früher hies es glaube ich Für Web sichern), verwenden.
 

swordfish

Stammgast
Hallo,
Für Publikationen im Internet muss ich oft Bilder der Originalgrösse von ca. 2800x2100 Pixel auf 290x200 Pixel verkleinern - mächtiger Qualitätsverlust, klar.
Nun bringt die gleiche Verkleinerung mit Paint Shop oder Photoshop eine deutlich schlechtere Qualität als mit Irfan View. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Danke, bluemoon.

Also ich kanns mir echt auch nicht vorstellen. Ich arbeite zwar fast nie mit Photoshop, muss aber sagen dass es schon ein sehr professionelles Programm ist, welches man gut kennen muss um eine gute Leistung zu erbringen.
Ich kenne es leider zu wenig gut um jetzt eine genaue Antwort zu schildern aber ich denke mal man würde es schon auch mit Photoshop so gut wie mit IrfanView hinbringen....
 

Amroc

Stammgast
Generell muss man die Bilder nach dem verkleinern nachschärfen.
Das wird IrfanView wohl automatisch und Photoshop nicht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Werkzeug

Wenn man im PS das richtige Werkzeug nimmt, dann geht dies auch ohne IRFANVIEW.

Ich bringe es mit PS besser hin als mit IRFANVIEW.

Wie Piranha schon sagte gibt es das Werkzeug "Für Web und Geräte speichern" und dann kommt ein Dialog wo man alles Einstellen kann auch direkt die Pixelgrösse des Bildes und das alles erst noch mit einer Vorschau vom Original und dem optimierten Bild.

lg Roger
 

TheFork

Aktives Mitglied
ist das schlecht? Ich mein... dass es zu einem Qualitätsverlust kommt ist - wie du schon gesagt hat - klar. Dass die Programme nun einmal unterschiedlich rechnen, finde ich jetzt auch nicht sonderlich seltsam? Vielleicht nimmt Irfanview dem User vorab eben diesen Schräfe-Step ab und macht das gleich, während man das bei PS selbst machen muss (mit unter, weil man das vielleicht gar nicht möchte).
 
Wenn du Bilder verkleinerst oder vergrösserst, kannst du bei Photoshop einen bestimmten Vorgang dazu auswählen.

Das wären beispielsweise "Bilinear", "Bikubisch" oder "Nächster Nachbar". An dieser Stelle musst du den richtigen Vorgang wählen.
 

luven

Mitglied
Fotos Bearbeiten

Zum beispiel Fotoapparat Canon G7:
Pixelzahl ist Breite 3648 Höhe 2736 1.Foto Zuschneiden Zb. Breite 15.0cm Höhe 10.0 cm =3 x 2
3648 / 3 =1216 also für die Höhe 1216 x 2 = 2432 Format 3 x 2 in pixel 3648 x 2432
2.bild neu berechnen für gute bildqualität 200 bis 300 dpi einstellen und B 15.0cm H 10cm
Zuschneiden ist im Programm ACDSee sehr einfach auf Grösse rechnen ist im Corel Photo paint sehr genau
und in Corel PP Druckervorschau sind alle parameter sichtbar zb. dpi Zahl grösse usw.
Das Programm Photoshop elements ist für Fotos auch sehr gut die Regeln sind die gleichen wie im Corel.
 
Oben