Bildschirm - Farbig Streifen - geht nichts mehr

ScorpioCosworth

Neues Mitglied
Hallo

Ich übernahm einen PC - da meine Eltern ins Pflegeheim mussten.

Bis jetzt lief der PC immer gut.

Letzten Samstag - plötzlich hat der Bildschrim farbige Streifen und nichts geht mehr.

Ich versuchte dann öfters den PC zu starten, der PC startete, aber der Bildschirm ging nicht mehr an. Ich hatte sogar noch einen anderen Bildschirm angesteckt, ging auch nicht.

Am Samstag, Sonntag und heute Morgen konnte ich de PC einmal anlassen, kam hoch und keine Mite später war wieder auf dem Bildschirm farbige Streifen.

Was könnte das sein. Modell PC (ACER)

DAnke für Eure Antwort und Ratschläge.

Gruss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo ScorpioCosworth - und willkommen im PCtipp-Forum!

Bei farbigen Streifen und angesichts der Tatsache, dass auch ein anderer Bildschirm nicht mehr funktioniert, klingt das für mich ganz klar nach defekter Grafikkarte oder defektem Grafikchip.

Ist es ein Grafikchip auf dem Mainboard, kann man versuchen, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, diese zu verwenden und den Grafikchip im BIOS zu deaktivieren. Wenn es sich bereits um eine separate Grafikkarte handelt, könnte man sie ersetzen.

Je nach Alter des PCs lohnt es sich kaum, dies zu tun. Aber das können wir ja hier abklären. Was ist es für ein PC (Marke, Typ?) und wie alt ist er?

Herzliche Grüsse

Gaby
 

ScorpioCosworth

Neues Mitglied
Es handelt sich um ein PC L-PC-Set Presario SR5722CH-M inkl. Bildschirm
Hewlett Packard/SR5722CH-M Compaq

Kaufdatum ca. 2009 für CHF 666.00 bei der Melectronic

DAnke zum Voraus für die Antwort.

Hallo ScorpioCosworth - und willkommen im PCtipp-Forum!

Bei farbigen Streifen und angesichts der Tatsache, dass auch ein anderer Bildschirm nicht mehr funktioniert, klingt das für mich ganz klar nach defekter Grafikkarte oder defektem Grafikchip.

Ist es ein Grafikchip auf dem Mainboard, kann man versuchen, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, diese zu verwenden und den Grafikchip im BIOS zu deaktivieren. Wenn es sich bereits um eine separate Grafikkarte handelt, könnte man sie ersetzen.

Je nach Alter des PCs lohnt es sich kaum, dies zu tun. Aber das können wir ja hier abklären. Was ist es für ein PC (Marke, Typ?) und wie alt ist er?

Herzliche Grüsse

Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es handelt sich um ein PC L-PC-Set Presario SR5722CH-M inkl. Bildschirm
Hewlett Packard/SR5722CH-M Compaq
Der scheint zu 99.9% eine Onboard-Grafikkarte zu haben - welche so wie es scheint "das Zeitliche" gesegnet hat.

Das ist ein PC der allerbilligsten Klasse - ich würde da nicht zuviel in eine Reparatur investieren. Wenn du ihn irgendwo hinbringst, dann wird das definitiv zu teuer. Wenn du dir das zutraust oder jemanden kennst, könntet ihr eine neue Grafikkarte für ab rund CHF 40.-- einbauen und dann wird das Kistchen wahrscheinlich wieder rennen...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben