Bildschirmauflösung fällt immer wieder zurück

Mike 008

Neues Mitglied
System: Dell Dimension 9200, XP Media SP2. Nach dem Löschen im normalen Modus von .NET Framework 2, wo die Datei mscoree vermutlich durch Viren befallen war (das Programm war gegen die 100MB gross!) und von Setpoint sowie von Widcom Bluetooth, gibt es folgende Probleme: Nach dem Start kehrt der Bildschirm immer wieder in die niedrigste Auflösung zurück (lässt sich aber immer einstellen, manchmal stürzt er dabei ab), eine Ikonreihe bleibt rechts, einige wenige Frames sind etwas grösser als der Bildschirm. Grafik ist ab und zu verzerrt. Sonst funktioniert der PC normal. Bereits getroffene Massnahmen: Wiederholter Virencheck mit Kasperky 5, Spybot search und destroy und Ad-Aware. Keine Viren gefunden. Reparturneuinstallation von Windows mit Dell-Betriebssystem-DVD und später auch mit Befehl sfc/scannow. Auswechseln von einigen verdächtigen DLLs wie framebuf.dll und framedyn.dll von einem anderen installierten PC her. Check der Hardware mit Diagnostik-CD, insbesondere der Grafik und der Memory. Neuinstallation des Grafikkartendrivers (Nvidia 9200) und des Bildschirmdrivers (LG 19 Zoll). Was kann ich noch tun (möglicherweise Einstellungen in der Registry?), damit ich nicht die mühsame Neuinstallation über mich ergehen lassen muss? Wäre bei einer Neuinstallation das Problem überhaupt aus der Welt geschafft?
 

Lirux

Neues Mitglied
Versuche es mal mit einer Reparaturinstallation von Windows! Dabei werden nur Systemdateien gelöscht und neu kopiert! Der Stand von Windows wird dann gleich sein wie die von der CD. Also IE6, fast keine Updates installiert usw.
 
A

abu

Guest
Eventuell reicht es, den Treiber für die Grafikkarte erneut zu installieren. Eine komplette Reparaturinstallation würde ich erst danach empfehlen.
 

Mike 008

Neues Mitglied
Eventuell reicht es, den Treiber für die Grafikkarte erneut zu installieren. Eine komplette Reparaturinstallation würde ich erst danach empfehlen.
Danke für die Tipps, beides, d.h. Reparaturinstallation und erneuete Treiberinstallation der Grafikkarte habe ich bereits durchgeführt, weiss allerdings nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge. Ich überlege mir auch eine erneute Installation von .NET Framework 2 (obwohl die Versionen 1.1. und 3. immer noch installiert sein sollten). Bin für weitere Tipps dankbar!
 
A

abu

Guest
Ich glaube nicht, dass das .NET Framework etwas mit der Auflösung macht, wieso sollte es. Aber man soll nichts von vornherein ausschliessen...
 

Mike 008

Neues Mitglied
Was ist genau "framebuf"?

Hab noch keine Lösung gefunden, möglicherweise weil sich der alte Nvidia Treiber nicht vollständig deinstallieren lässt. Werde weiter versuchen. Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten: Wenn der PC beim Einstellen der höheren Auflösung gelegentlich abstürzt, kommt eine Fehlermeldung, dass das Problem beim "framebuf" liegt. Was bedeutet es genau? Hat es etwas mit den Dateien framebuf.dll und framedyn.dll zu tun, die Teil von Windows sind? Meine andere Frage ist, womit die Grafik läuft, wenn der Nvidia Treiber vollständig deinstalliert ist. Der Monitor läuft ja zwangsläufig über die Grafikkarte. Gibt es möglicherweise noch einen anderen Treiber, welcher die Grafik unterstützt, oder läuft es direkt über Windows? Wenn ja, wo finde ich die dafür zuständigen Dateien?
 
A

abu

Guest
Nur kurz: Treiber passt nicht 100% zur Karte.

Es gibt da irgend ein Putz-Tool zum Entfernen der Treiberreste, google mal nach "drivercleaner"
 
Zuletzt bearbeitet:

host07

Stammgast
Leider passiert es häufig, dass sich alte oder andere Treiber beissen und nicht ganz entfernt werden.

Ich würde also beim Grafiktreiber nochmals ansetzten:

Voraussetzung: Richtiger Treiber zur Installtion vorhanden! Eventuell Backup vorher machen.

1. Download von Driver Cleaner PE
2. Driver über Software Add/Remove entfernen lassen (Standard für Nvidia Treiber)
3. PC herunterfahren und im Abgesicherten Modus hochfahren (F8 drücken nach BIOS Bild)
4. Mit Driver Cleaner alle Nvidia-Komponenten löschen lassen (es hat mehrer zur Auswahl, nimm einfach jeden nach einander)
5. Grafik-Treiber installieren
6. Reboot (normal)
7. Installtionscheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben