[BIOS] CPU Problem

Gento_O

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe ein dringendes Problem!
Wenn ich den PC boote kommt immer die Meldung:

Unknown CPU is detected, updating BIOS is required to unleash its full power!

Nun ich habe echt keine Ahnung wo ich da was im BIOS einstellen muss...
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!

Ansonsten kann ich einfach F1 drücken und dann booted es normal...
Jedoch ist die Leistung extrem schlecht so nach ca. 2-3 Stunden...


Ich wär euch echt super dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!


mfg Gto_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Das BIOS erkennt die CPU nicht. Du musst das BIOS deshalb updaten.

Es wär gut zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist. Dann können wir dir das richtige Update geben.
 

Gento_O

Stammgast
ja so weit bin ich schon
hab das asus p5e
ich hab auch schon ne software runtergeladen, aber iwie funzt das nicht so richtig
 

Lunerio

Stammgast
Wie meinst du mit es funzt nicht richtig? Beschreibe dies bitte genauer.

Edit: Genaues Modell des P5E? Oder weisst du, dass du wirklich das richtige heruntergeladen hast? Auch fürs richtige OS(= Operating System = Betriebssystem)?

Ist das überhaupt eine .iso Datei oder was genau für eine Art Datei ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Hallo Zusammen,
bei Asus MB ist der einfachste und vorallem sicherste Weg, ein BIOS update durchzuführen, über das Bios selbst.
- Bios File von der Asus Homepage herunterlagen. Umbedingt das richtige herunterladen. Die Asus HP leitet die Leute hier recht gut. (Es macht einen grossen Unterschied ob es sich um ein P5E oder P5E Deluxe, usw. handelt!)
- Dann diese Datei entpacken (Ist meistens ein Zip-Archiv)
- Auf einen USB Stick kopieren.
- System neu starten
- Beim Booten ins Bios wechseln (mit <DEL>
- Wichtigste Bios Einstellungen notieren
- Zum Flash Tool, welches im Bios eingebaut ist wechseln (EasyFlash oder so ähnlich)
- Auswählen und ausführen
- Dann den USB Stick als Laufwerk auswählen
- Bios-Datei auswählen
- Starten
- Die genauen Bezeichungen des alten und neuen Bios vergleichen. Der Typ MUSS übereinstimmen. Nur die Version muss höher sein, wie auch das Datum.
- Dann Flash Vorgang starten, sonst abbrechen (!)
- PC auf keinen Fall ausschalten, bevor der Prozess nicht korrekt abgeschlossen ist. Wenn ein Fehler auftritt, den Flash-Vorgang nocheinmal starten.
- Wenn alles korrekt abläuft PC neu starten, bzw. mal kurz ausschalten und neu starten
- Bios Einstellungen zurücksetzen (Taste F irgendwas), wenn dies nicht automatisch erfolgt und die Einstellungen neu setzen.
--> fertig.

--> Jede Meldung die angezeigt wird lesen und vor dem nächsten Schritt auch verstehen. Keine Fehlermeldungen irgnorieren. Das MB wird zwar vermutlich ein Notfall Bios haben, aber dann wird es nochmals schwieriger.

Dies sollte bei den meisten aktuellen Asus Mainboards so klappen. Zumindest die letzen Asus MB (einige Jahre) hatten diese Funktio im Bios.
Der Vorteil dieses Wegs ist, dass kein OS, Antivirus, usw.irgendwie reinpfuschen kann und den Bios-Update Prozess stört, was zu fatalen Problemen führen kann. Bisher hatte ich auf diesem Weg keine Probleme, im Gegensatz zum Bios-Update unter Windows XP.
Alternativ geht's auch via DOS Disk. Anstelle eiens USB Sticks geht es von Disk oder CD.

Gruss Daniel

PS: Aktuell ist die Version 1102 vom 10.12.2008 des Bios für das Asus P5E
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Hast du denn einen anderen Prozessor gewechselt/ersetzt?
Würde da vielleicht nicht schon ein Bios Reset (CMOS Clear) helfen?
Batterie raus und evtl. noch Jumper setzen.

Wenn nicht wie schon erwähnt ein Bios Update.
 
Oben