Blank Screen (nach letztem Windows 10 Update?) - kein Zugriff auf BIOS

magus75

Neues Mitglied
Hallo,
Seit einigen Tagen bootet mein Computer nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die HDD-Leuchte brennt für ca. 2 Sekunden auf, dann geht nichts mehr. Ich kann auch das BIOS nicht erreichen. Die Desaster Recovery disk wird nicht erkannt, bzw. keine Aktivität auf dem DVD-Laufwerk. Die USB-Tastatur reagiert nicht (keine Reaktion am USB connector).
- Alle Fans laufen, Strom sollte genügend da sein.
- Der Bildschirm sowie zugehörige Kabel laufen tadellos auf einem anderen Gerät, das ist also nicht das Problem.
- Ich habe den Bildschirm normalerweise über HDMI verbunden, aber auch über DVI bleibt alles schwarz. Einen VGA-Port habe ich nicht.
- CMOS-Jumper sowie -Batterie habe ich entfernt und wieder eingesetzt, um das BIOS zu resetten, jedoch ohne Erfolg.

Soweit ich mich erinnern kann, hat das OS (Windows 10) vor dem letzten Shutdown ein update gemacht. Ich glaube, es hat wieder einmal versucht, das creators update zu installieren. Man bekommt das ja leider nicht immer mit, was da alles im Hintergrund geschieht, oder? Es könnte allerdings auch Zufall sein.

Hab mir schon überlegt, ob eine RAM-Bank defekt sein könnte, aber dann würde ich doch wenigstens eine Fehlermeldung kriegen, oder? Oder ist ev. die Grafikkarte defekt?

Also, falls jemand einen Vorschlag hat, ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!
 

Charlito

Stammgast
Ohne Hardware Daten kann man nicht viel sagen

Sollte Windows weder starten noch von DVD / USB-Stick in den abgesicherten Modus starten, dann hilft nur die Holzhammermethode:
Starten und den Strom Stecker ausziehen, ca. 3x hintereinander.
Danach startet Windows 10 mit dem Hinweis "Bitte warten" in den Reparaturmodus.

Um die Grafikkarte Defekt (oder falsche Treiber) ist oder nicht kannst du direkt, dein Monitor, an Mainboard einschliessen
Sogar an TV, mit andere Kabel, so kannst du Grafikkarte, Kabel und Monitor testen

Gruss, Charles
 

magus75

Neues Mitglied
Danke Charles für deine Nachricht.

Die Holzhammermethode habe ich bereits versucht, hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe das Gefühl, Windows wird gar nicht erst geladen, aber ich könnte mich auch täuschen.

Die I/O port-Methode (DVI-I) hab ich ebenfalls getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

Welche Hardware-Daten bräuchte man, um etwas sagen zu können?
Habe ein formosa mainboard (IPMMB-FM, form factor: uATX, chipset: Intel Z75), 4 RAM-Bänke (240-pin DDR3 DIMM).
 

Charlito

Stammgast
Meines Erachten hat du ein Hardware Problem
Du kannst noch die RAMs testen
Methode, mit der du schneller mit nur 2 Startversuchen ein defektes Modul herausfinden kann (wenn 2x RAM wäre):
RAM markieren, nur 1x RAM einbauen an zweite (A2) DIMM Sockel, testen, demontieren, anderen RAM einbauen an zweite (A2) DIMM Sockel und testen.
Wenn nicht funktioniert, könnte man noch alle Spannung messen, usw…
Seid mir nicht böse, aber mit so ein PC vom 2012, es lohnt sich nicht, bleibt nur etwas neu kaufen.
Festplatten und Grafikkarte demontieren, in neu PC einbauen und Daten retten

Sorry, Charles
 

magus75

Neues Mitglied
Seid mir nicht böse, aber mit so ein PC vom 2012, es lohnt sich nicht, bleibt nur etwas neu kaufen.
Festplatten und Grafikkarte demontieren, in neu PC einbauen und Daten retten

Ich bin dir sicher nicht böse. Genau das hab ich bereits gemacht, also einfach ohne Graka ausbauen. :)
Aber ich wollte halt wissen, ob es einen tatsächlich so plötzlich von jetzt auf gleich erwischt, ohne die geringsten Anzeichen auf einen Defekt, oder ob es doch mit dem Windows-Update zusammenhängen könnte.

RAM-Testen könnte ich noch versuchen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Ratschläge!
 
Oben