Blauer Bildschirm

Meiwa

Stammgast
Grüezi
Meine Tochter hat einen "HP VS 19" PC. Dieser war schon während der Garantiezeit in der Reparatur, weil er nicht immer richtig aufstartete. Nach der Reparatur war es recht lange gut. In letzter Zeit kommt der Fehler aber immer häufiger.
Fehler: Nach dem Aufstarten erscheint zuerst nur ein blauer Bildschirm mit dem HP Symbol. Nach einer Weile ( unterschiedlich lang) wechselt der Bildschirm auf schwarz, und es steht folgender Hinweis: Repoot and select proper Boot + Drive or Insert + Boot Media in selected Boot + deuce and press a key.

Wenn ich eine Taste drücke, erscheint der gleiche Text wieder.

Eine Zeit lang konnte der Fehler behoben werden, indem man das Gehäuse aufmachte, sämtliche Kabel an ihrem Sitz bewegte und den PC wieder einschaltete. Nun nützt das leider nichts mehr.

herzlichen Dank für Eure Antworten
liebe Grüsse
Meiwa
 

jodelboy

Stammgast
Hoi Meiwa

Kannst du bitte das genaue Modell angeben? Das "HP VS 19" ist (nach Kollege Google) nur der Bildschirm :D . Irgendwo am Gehäuse sollte es einen Kleber oder eine Plakette haben.

Wie alt ist dieser PC? Es könnte sein, dass die CMOS-Batterie leer ist. Die erhält die wichtigsten Einstellungen des PCs (genauer die vom BIOS) am Leben, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Die Meldung "reboot and select proper boot device" kann mehrere Gründe haben:
1. Festplatte ausgesteckt / Wackelkontakt bei Verbindung
2. Falsches / Kein Bootmedium ausgewählt
3. Festplatte kaputt? (bin mir nicht sicher, ob dann auch diese Meldung käme)

Vielleicht verstehst du vor allem Punkt zwei nicht:
Der PC braucht ein Medium, von dem er starten kann. Bei dir ist das die Festplatte mit Windows (XP / 7...) drauf.

Da ich stark annehme, dass die CMOS-/BIOS-Batterie leer ist, hier eine kleine Anleitung um das zu testen:
1. PC einschalten
2. Sofort nach dem einschalten die Taste [F10] wiederholt antippen, bis ein "blauer Bildschirm mit Text" erscheint. Das ist das BIOS.
3. Im BIOS kannst du mit den Pfeiltasten, [ENTER] und [ESCAPE] navigieren. Ich weiss zwar deinen PC-Typ noch nicht, nehme aber an, dass es da ein Register namens "Boot" gibt.
4. Mit den Pfeiltasten dahin navigieren
5. Bei "Boot Order" (Dt. Boot-Reihenfolge) gibt es verschiedene Geräte. Vom Obersten der Liste startet der PC. Dort sollte dann auch die Festplatte/Harddisk platziert sein. Falls sie das nicht ist, kannst du sie an die erste Stelle setzen (auch wieder zwei Möglichkeiten:
- Mit den Tasten [+] und [-]
- Harddisk mit [ENTER] anwählen und mit Pfeiltasten nach oben schieben

Die Namen der einzelnen Menüs sind wahrscheinlich nicht dieselben, genauere Informationen kann ich dir aber leider nicht geben, da ich den Modellnamen noch nicht kenne.
 

Rety11

Stammgast
Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass bei manchen Geräten dieser Fehler kommt wenn ein USB-Stick irgendwo eingesteckt ist oder evtl. noch eine Diskette im Floppy-Laufwerk steckt.

Gruss
Rety11
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten:
Also, im Laufwerk sind keine CD, Disketten und USB.

Hallo crysisgamer: Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Der genaue Modell lautet: HP Pavilion t 3000
Das Gerät ist ca. 6-7 Jährig.


Ich habe Deine Anleitung befolgt, folgendes ist dabei herausgekommen.
Beim aufstarten laufend immer wieder die F10 Taste gedrückt, dann erscheint der blaue Bildschirm, allerdings nicht mit dem "Bios" sondern, in der Mitte des Bildschirm steht das HP Symbol, unten am Bildschirm steht: "Esc=Boot Menue F1= Setup F10= System Recovery
Nach einer kurzen Zeit wechselt das Bild auf schwarzen Bildschirm mit der Meldung:"Repoot and select proper Boot "

Heisst das nun, das es nicht die Bios Batterie ist?

herzlichen Dank für Eure Bemühungen
freundliche Grüsse
Meiwa
 

jodelboy

Stammgast
Hoi Meiwa

Deinen Angaben nach kommst du also mit F1 ins BIOS (bei dir "Setup" genannt, F1 wiederholt antippen). Bei den neueren HP-Modellen ist es eben F10 :(

Wie sieht es aus, kannst du da drin die Schritte 3-5 aus meiner Anleitung ausführen?
Ich muss da aber noch einen sechsten Schritt hinzufügen (Speichern: F10 --> YES --> Entweder startet der PC automatisch neu, anderenfalls kannst du das mit "[CTRL]+[ALT]+[DELETE]" machen), den habe ich leider ganz vergessen...
 

Meiwa

Stammgast
Hoi crysisgamer

Herzlichen Dank für Deine Antwort

Ich werde heute Abend Deine Anweisungen abarbeiten.
Danke
liebe Grüsse
Meiwa
 

Meiwa

Stammgast
lauer Bildschirm

Hoi crysisgamer

Ich habe nun Deine Anweisungen befolgt. An erster Stelle beim Boot Sektor war tatsächlich das CD Rom. Das habe ich dann nach Deinen Anleitungen korrigiert und an erster Stelle "Hard Drive Group" gestellt. Aber der PC startet genau gleich auf wie früher. Wenn ich dann im Boot Menue kontrolliere, ist immer noch der "Hard Drive Group" an erster Stelle. (Also wurde diese Einstellung übernommen)

danke und liebe Grüsse
Meiwa
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So, alles Quatsch, was man dir da erzählt hat. Im Endeffekt ist hier eine Harddisk unter die verstorbenen gegangen. Die Disk ist wohl nicht mehr ansprechbar, darum ist beim F10-Versuch (hätte die Wiederherstellungskonsole geladen werden müssen) eben auch nichts gescheites passiert - und das System startet eben auch nicht mehr, da das ja auf der selben Platte liegt. (Wegen einer erschöpften BIOS Batterie hat noch kein System total gestreikt, eine Warnung wäre da, starten täte er aber)
So versuche, ob du die Platte im BIOS noch siehst, wenn ja mit einer LiveCD wie WindowsPE oder Linux starten und Daten retten, zur Not auch an ein anderes System hängen. Wenn er die Disk nicht mehr sieht, so wird's sehr sehr schwer, die Daten zu retten.
Schlussendlich wird es sich bei diesem System wohl nicht mehr lohnen, die HDD zu ersetzen und nochmals neu aufzusetzen - Es werden alle Tage neue Geräte hergestellt.
 
Oben