Blauer Kringel auf dem Netzwerksymbol

Läptop

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Dell PC XPS 8300 startet mit seiner SSD Festplatte in ca. 25 sekunden. Nur braucht es dann etwa weitere 100 sekunden bis der blaue Kringel auf dem Netzwerksymbol (LAN) verschwindet und eine Internetverbindung vorhanden ist.
Solange der blaue Kringel da ist, funktionieren Word, Excel, und Powerpoint (Office 2010 pro) problemlos. Outlook startet und lädt auch E-Mails herunter, IE 9 öffnet sich erst, wenn eine Verbindung steht. Der Media Player öffnet sich, aber die Musik wird erst angezeigt wenn Verbindung steht. (Musik ist auf der zweiten HDD gespeichert).
Alle Treiber und Updates sind aktuell und auf neustem Stand.
Weiter ist GData Internetsecurity 2013 installiert.
Die 2 XP Rechner, 2 Win 7 Starter Netbooks und der Linux Rechner haben das Problem nicht.
Mein Router ist eine Fritzbox 7390.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, das lästige Problem zu entfernen!! Es war am Anfang nicht da! Danke im voraus!

Gruss Läptop
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du den Router bereits mal neu gestartet.
Was passiert bei einer manuellen IP Vergabe? Die Treiber stammen vom Hersteller?
 

Läptop

Aktives Mitglied
Hallo

Der Router wurde schon div. male neu gestartet. Fixe IP hab ich getestet; bringt auch nichts. Treiber sind von der Hersteller CD und aktuell
IP Adresse ist ja vorhanden, denn es können E-Mails geladen und versendet werden.
Einzig IE9 öffnet sich erst wenn der blaue Kringel weg ist.
Media Player 12 öffnet sich, zeigt aber die Alben erst an wenn der Kringel weg ist.

Ziehe ich das Netzwerkkabel während des Betriebes ab, und stecke es wieder an, habe ich innert etwa drei sekunden eine neue Verbindung.
GData wurde auch schon deinstalliert; keine Änderung

Gruss Läptop
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was für ein Board ist darin? Nutzt du einen Intel LAN Adapter? Falls ja, hast du zufällig einen Bluetooth Adapter auf dem Board, der deaktiviert ist? Ist dies der Fall, versuch doch kurz den Bluetooth Adapter zu aktivieren. Ich hab nämlich das gleiche Problem wenn ich das LAN über den Intel LAN Adapter beziehe. Sobald ich Bluetooth aktiv habe funktioniert er in gewohnter Geschwindigkeit (wie z.B. mit einem von Realtek). Scheinbar schaltet der Intel LAN Adapter den Bluetooth Adapter vor und funktioniert nur dann normal...
 

Läptop

Aktives Mitglied
Hallo Nebuk

Dell hat immer eigene Boards. Netzwerk ist ein Broadcom NetLink 1GB Ethernet Adapter. Bluetooth hab ich kein.
Wenn ich in der Ereignisanzeige nachschaue, habe ich 2 Fehler drinn:
1. Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80004005" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.
2. Der Dienst "HP CUE DeviceDiscovery Service" wurde nicht richtig gestartet.
Das einzige von HP ist der Netzwerkdrucker CM2320nf

Sagen mir aber beide Fehler absolut nichts!

Gruss Laptop
 

Läptop

Aktives Mitglied
Hallo

Problem gelöst: Der HP Dienst "hpqcxs08" war auf manuell gestellt. Nachdem ich ihn auf automatisch umgestellt hatte, läufts wieder wies soll!

Gruss Läptop
 
Oben