Bluescreen 0x000000c5 und 0x000007e

methos

Stammgast
Hey zusammen.
Habe seit längerem Bluescreens beim Starten von Win 7. Nach dem Neustart kommt er manchmal ein weiteres mal, beim dritten Mal klappt dann aber meistens komischerweise alles und der PC startet normal...

Habe daraufhin mit BlueScreenView das ganze versucht zu analysieren. Meistens treten folgende 2 Bluescreens auf (beide beim Start von Win 7):

1) DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
Bug-Check Code: 0x000000c5
Parameter 1: 0x0000d868 Parameter 2: 0x00000002 Parameter 3: 0x00000000 Paramter 4: 0x83d29795
Folgender Treiber soll dafür (laut BSV) verantwortlich sein: halmacpi.dll
File Description: Hardware Abstraction Layer DLL
Crash-Address: ntkrnlpa.exe+40b7f

2) SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug-Check Code: 0x1000007e
Parameter 1: 0xc0000005 Parameter 2: 0x83e745a4 Parameter 3: 0x80786890 Paramter 4: 0x80786470
Caused by driver: ntkrnlpa.exe
File Description: NT Kernel & System
Crash-Address: ntkrnlpa.exe+2235a4

Wurde durch die Recherche mit Google irgendwie nicht schlauer...
Weiss einer von Euch Rat?

Mein System:
Win 7 32 bit 6.1.7601.18409
CPU: Q6600
GPU: HD4870 (Gigabyte)
Board: Gigabyte X48-DS5

Reichen die Infos ? :D

Danke!

mfg methos
 

PC-John

Stammgast
Das kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Ich hatte das gleiche Startverhalten des PC's, einfach mit anderen Bluescreen-Fehlercodes.

Du wirst mit aller Suche kaum etwas finden/reparieren können!
Auch wenn du tagelang suchst und probierst, es wird schade um die vergeudete Zeit sein.
Die eheste Möglichkeit wäre noch, die wichtigsten Devicetreiber (Board, Grafikkarte) neu zu installieren, dann aber aufhören mit Reparaturversuchen.

Der Fehler aber wird erst seit ein paar Tagen oder Wochen auftauchen, denke ich mal.
Dann suche einen entsprechenden System-Wiederherstellungspunkt, wenn diese Routine nicht beschädigt ist, so wie bei meiner Maschine.

Ansonsten eine entsprechend datierte Systemsicherung zurückspielen, z.B. ein Acronis-Dump, wenn vorhanden.

Oder als letzte Variante, den PC neu aufsetzen, und regelmässige Systemsicherungen erstellen.
Zuvor vielleicht probieren, alle Devicetreiber zu extrahieren, und danach wieder frisch einspielen, wobei ich nicht sicher bin, ob der Grund der Bluescreens nicht ein Devicetreiber selbst ist, aber welcher?

PC-John
 
Oben