Bluescreen mit folgender Meldung

plutofranz

Aktives Mitglied
Seit 2 Tagen stürzt mein Windows 7, 64bit, mit folgender Meldung ab:
Bluescreen: Stop: 0x000000D1 (0x000000000000000A, 0x00000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFF880018456F0
tcpi.sys FFFF880018456Fo bae at FFF88001801000, Date stamp 533fb5bd4

Starte danach Windows normal und nach ca. 10 - 15 min. derselbe Absturz
Verzweifle, weiss nicht was ich tun soll. Sehr wahrscheinlich an einem Treiber, aber weiss nicht was und wie ich etwas unternehmen muss. Danke für Hilfe
 

pux100

Aktives Mitglied
ev. ein Hitzeproblem?

Hallo Plutofranz,

Meist ist ein Hitzeproblem vorhanden, wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftaucht.
Entferne mal alle Kabel vom PC, öffne ihn und mach dich mit Staubsauger und Pinsel mal daran, den Staub in den Kühlrippen vom Prozessor zu entfernen. Auch der andere Staub wo überall im PC Gehäuse rumliegt darfst du entfernen.

ACHTUNG: Der Staubsauger entwickelt elektrostatische Aufladung, die der Elektronik schaden kann. Bitte nur so kurz wie möglich mit dem Staubsaugerrohr im PC drin herumfummeln.

Gruss PUX100
 

PC-John

Stammgast
Wenn schon ein Hitzeproblem angedacht wird wegen verstaubten Komponenten:
Ich nehme da lieber Druckluft dazu, ist auch nicht mehr so teuer, gerade mal 79.- für einen Kompressor:
http://www.landi.ch/shop/de/kompressor-okay-power
"Druckluft" aus der Spraydose würde ich da nicht nehmen.

Aber etwas aufpassen:
Die Lüfter nicht direkt voll anblasen, sie könnten überdrehen.
Darum besser kurz mit einem Schraubenzieher blockieren, und dann wirklich ausblasen, z.B. auf dem Balkon draussen.

Den Staub aufsaugen ist schon gut, Druckluft ist in verschiedenen Fällen einfach geeigneter.

PC-John
 

Pagnol

Stammgast
In meinem Win 7 gibt es diesen tpci.sys nicht (wahrscheinlich ein Treiber). Scheint also was Geräte-spezifisches zu sein.
Kannst diese Datei finden und herausfinden von wem sie stammt (Baloon-Tip beim Darüberfahren mit der Maus)?

Was ist das denn für ein PC?
 

plutofranz

Aktives Mitglied
bluescreen

Bin nun bis Sonntagabend abwesend. Werde nun mal entstauben und dann wieder versuchen.
Es scheint mir mehr ein Treiber-Problem zu sein, doch ich weiss momentan keine Rat.
Besitze Laptop Acer Aspire 7750G
 

Charlito

Stammgast
Ich würde mit den Original DVD von Windows 7 auf ein Wiederherstellungspunkt zurückspielen zum einem frühere Zeitpunkt.
Systemabbildung zurückspielen, wenn du hast, geht auch
tcpip.sys sind (32 + 64 Bit) Drittanbieter-Gerätetreiber, die Teil deines Windows-Betriebssystems gehören.
Manuell Registry Einträge reparieren ist fast Unmöglich.
Kein Hitzeproblem.

Gruss, Charlito
 

Pagnol

Stammgast
Die Datei heisst sicher tcpip.sys
Jaaa, DIE Datei gibt es: TCP/IP-Treiber von Microsoft Corporation.

Das hilft nun allerdings auch nicht wirklich weiter. Wenn im Gerätemanager kein Ausrufezeichen ist, ist das Zurückgehen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt wahrscheinlich die beste Lösung.
 

plutofranz

Aktives Mitglied
Bluescreen

Besten Dank für eure Anregungen.
Habe mal als erstes mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze vorsichtig gereinigt. Nach dieser Prozedur gab es bisher
keinen Absturz mit Bluescreen mehr. Hoffe, dass dies so bleibt.
Besten Dank für eure Mithilfe.
Grüsse Plutofranz
 
Oben