Bluescreen

pascal

Stammgast
Hallo

Habe vor kurzem meinem System etwas "aktualisiert". Da ich meinen PC nur noch als Office PC und bisschen streamen brauche, habe ich mir einen I5 3340, Gigabyte H77-D3H und KIngston Hyper X DDR3 1600 16GB zusammengebaut. Darauf habe ich ein Win7 64Bit system installiert. Seit der Installation hatte ich schon diverse Bluescreens. Alles rausgebaut und in den Service gebracht. Mir wurde das Mainboard ausgetauscht ( wieso auch???!!!) Naja nichts desto trotz nach hause und das ganze spielchen von vorne. Nach der Win installation, schon der erste Bluescreen. Neu starten und wollte Windows update installieren, schon wieder kurz einen blauen Bildschirm. Könnt ihr mir helfen?

Woran kann das liegen? habe seit heute ein Programm, Bluescreenviewer, werde das bild mal versuchen da hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Je nach Anzahl der installierten RAM-Riegel würde ich mal mit dem Minimum anfangen anfangen und dann alle Riegel einzeln durchprobieren - vielleicht kannst du so einen faulen RAM-Riegel identifizieren.

Falls das RAM gut zu sein scheint, kannst evtl. auch am Netzteil liegen, falls möglich mal ein anderes probieren

POGO 1104
 

Charlito

Stammgast
Prinzip ist immer dasselbe: so weniger Teile wie möglich.
Andere Möglichkeiten:

Grafikkarte demontieren und nur OnBoard Grafik benützen

Windows protokoliert die Probleme.
Unter Systemsteuerung / Wartungscenter / Archivierte Nachrichten, gibt ein Protokoll, was ist dort geschrieben?

Gruss
Charlito
 

pascal

Stammgast
Also das mit so wenig wie möglich, habe ich schon verschiedens probiert. Mit nur 1 Riegel ram, mit live programme CD, mit nur 1 Laufwerk, verschiedene HD's etc. Netzteil ausgemessen, alle werte stimmen. Graka auch ausgebaut und nur Onboard ausprobiert. alles half nix.

Windows protokoliert die Probleme.
Unter Systemsteuerung / Wartungscenter / Archivierte Nachrichten, gibt ein Protokoll, was ist dort geschrieben?

Da steht nix drinnen. Kein protokoll.

Was ich aber habe ist mit dem Programm Bluescreenviewer einen ausdruck gemacht. Ging gerade noch, bevor er abstürzte.


==================================================
Dump File : 122113-31980-01.dmp
Crash Time : 21.12.2013 01:30:03
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffff8a0`09d67028
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff880`012e6a68
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\122113-31980-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 319'470
Dump File Time : 21.12.2013 10:12:40
==================================================

Von diesen meldungen gibt es jegliche. Was ich bemekrt habe, die datei "ntoskrnlexe" ist in jedem bluescreen vorhanden.
 

PC-John

Stammgast
Sind alle Service-Packs und Patches aktuell?
Wie alt ist das BIOS? Mal beim MB-Hersteller nach neuen Versionen suchen und updaten.

Defekte CPU's gibt es sehr selten, aber ich würde trotzdem die Verriegelung prüfen und die Temperatur.

Das Mainboard würde ich mal als "gut" betrachten, hingegen könnte es generell an den RAM liegen, vor allem im Timing.
Hier mal alles auf Default stellen, und ggf. im Mainboard-Manual nachsehen bezüglich der Kompatibilität.

Und die Bluescreens, wann kommen diese? Vielfach beim starten schon, oder erst nach eine Weile im Betrieb?
Und nach welchem Betrieb? Im Leerlauf nach 2 Stunden oder bei Normal-last (Bürobetrieb) nach 5 min.?
Oder bei einer ganz bestimmten Tätigkeit, mit welchem Programm dann?


PC-John
 

pascal

Stammgast
Sind alle Service-Packs und Patches aktuell?
Wie alt ist das BIOS? Mal beim MB-Hersteller nach neuen Versionen suchen und updaten.

Defekte CPU's gibt es sehr selten, aber ich würde trotzdem die Verriegelung prüfen und die Temperatur.

Das Mainboard würde ich mal als "gut" betrachten, hingegen könnte es generell an den RAM liegen, vor allem im Timing.
Hier mal alles auf Default stellen, und ggf. im Mainboard-Manual nachsehen bezüglich der Kompatibilität.

Und die Bluescreens, wann kommen diese? Vielfach beim starten schon, oder erst nach eine Weile im Betrieb?
Und nach welchem Betrieb? Im Leerlauf nach 2 Stunden oder bei Normal-last (Bürobetrieb) nach 5 min.?
Oder bei einer ganz bestimmten Tätigkeit, mit welchem Programm dann?


PC-John

Das BIOS ist soweit sehr aktuell, daher keine update zur verfügung.

Die CPU temp lag so bei 30-38C° (sofern ich dies prüfen konnte)

Die Ram sollten soweit ich weiss kompatibel sein, da das Board ja bis zu 2000MHZ ddr3 und die riegel sind nur 1600 ddr3

Die Bluescreens kommen nach lust und laune, manchmal sehe ich das windows logo und schon kommt er oder dann komme ich doch soweit das ich ein update durchühren kann. Da kommt dann aber meistens vn windows seite das es abgebrochen wurde und dann kommt der Bluescreen.

Echt mühsam dieses problem. :(
 

Capri

Stammgast
Das glaube ich nicht Charlito. Schau mal hier:

Gruss Capri
 

Anhänge

  • Intel i5 -3340.PNG
    Intel i5 -3340.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 10

Pagnol

Stammgast
Ich fragte ja auch nur, um sicher zu sein. Dann können wir das eigentlich ausschliessen.
(Obwohl - ein Versuch könnte natürlich nichts schaden. Man weiss ja nie ...).
 

PC-John

Stammgast
Das glaube ich nicht Charlito. Schau mal hier:

Gruss Capri

Ob man's glaubt oder nicht, 22nm ist leider nicht zwingend ein anderer 22 nm mit der gleichen Kompatibilität.

Siehe auch die Liste im Anhang, dort ist unter 22 nm der 3340 nicht aufgeführt, warum genau, weiss ich allerdings auch nicht, wird vermutlich schon seine Gründe haben.

Also dennoch (auch) meine Empfehlung, mit anderen RAM probieren, und die RAM-Empfehlung vom Mainboard-Manual konsultieren.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal

Stammgast
Thx mal

aber 1. verstehe ich kein englisch und 2. habe ich das betriebssystem auf 2 verschiedenenen HD's installiert. Bei beiden das gleiche problem.
Zu den Ram, habe ja die Kingston KHX16C10B1K2/16X und das sollte ja nichts falsch daran sein. Sind 1600MHZ ram und diese werden auch unterstützt vom board, sogar 2xxx MHZ. Habe auch keine andere zuhause (muss noch erwähnt sein).
 

pascal

Stammgast
bei den ram ist es nicht so das du hohe nehmen könntest und diese dann runter getaktet werden? und ob Hyper X oder nicht spielt doch auch nicht so eine Rolle?? wenn doch warum?
 

Charlito

Stammgast
Ohne Ersatz Teile kommst Du nicht weiter, Alt RAM bekommst (fast) Gratis in eine PC-Werkstatt.

Ich habe in Web (teilweise) übersetz:

ntoskrnl.exe+75bc0?

Der System Blue Screening ist ein Kritisches Eingabe/Ausgabe Fehlers
Was ist eine Eingabe/Ausgabe Fehler-, können Sie fragen? Ein Eingabe/Ausgabe-Fehler besteht darin, wenn jeder Hardware-Einfall (Festplatte, RAM, SATA-Kabel, etc.) seine grundlegenden Tätigkeiten des Einganges/Produktion wie Lesen oder Kopieren von Daten nicht durchführen kann. Wenn das der Fall mit einer Festplatte selbst, oder jeder Lagerung zusammenhängende Medien ist, ist es aufgrund des Einfalles PHYSISCH, der versagt. Bemerken Sie wirklich, dass mit Festplatten die Verbindungen ebenso (d. h. die SATA Kabel vom Kontrolleur auf dem Brett fehlerhaft sein können.
Wie ich auch sagte, zeigt das an, dass ein Prozess oder für System-Operation entscheidender Faden unerwartet hinausgegangen oder begrenzt worden sind. Also, gerade das ansehend, wissen wir, dass auf Ihrem System es entweder einen Prozess oder Faden gibt, der für die Funktionalität Ihres Systems entscheidend ist, das unerwartet aufhört, zu existieren, deshalb einen System-Abbruch verursachend. Folgende Frage, die wir selbstverständlich haben, ist, warum?
Wenn wir weiter in den Plumps blicken, wie ich auch obengenannt sagte, sehen wir EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - brachte Die Anweisung an 0x%p in Gedächtnis an 0x%p Verweise an. Die erforderlichen Daten wurden in Gedächtnis wegen eines Eingabe/Ausgabe-Fehlers nicht gestellt.

2.

Sie würden in Annehmen korrekt sein wir befassen uns mit diesem Fehler die ganze Zeit. Die Tatsache der Angelegenheit ist, obwohl, ntoskrnl.exe Fehler und oder Schuldige geschehen, weil Windows KEINE Idee hat (Windows hat kein Protokoll geschrieben), was wirklich geschah. Denken Sie daran wie das in Ihrer Situation besonders. Windows tut seine übliche Ding, Anrufe von verschiedenartigen Einfällen und seinen Treibern, IRQ überwachend.
Windows sagt sich selbst ' Tja, ich sicher ohne das nicht laufen kann, bin ich nicht sicher, was es verursachte, weil ich nicht benachrichtigt wurde, so dass ich gerade dabei bin, sehr schnell zusammenzukrachen, um weiter Beschädigung zu hindern. Übrigens schade kenne ich nichts wirklich. Alles, was ich sehe, ist csrss.exe (Kern / kritischer System-Prozess) zerschmettert, und ich denke, dass es der Windows-Kern (war es war nicht).

In den meisten Software-Problemen ist das nicht der Fall.
In Hardware kommt heraus, obwohl das völlig verschieden ist. Interessanterweise genug, lange bevor Sie visuell das Blaustanzverfahren sehen, könnte der Abbruch Sekunden oder sogar manchmal wenige Minuten vorher geschehen sein. Damit sagte, im grössten Teil der Hardware zusammenhängende Probleme, es ist Speicherkorruption, und Windows hat eine unglaublich schwierige Zeit, die versucht, zu verstehen, was geschah, weil manchmal abhängend, seit wann der Abbruch wirklich geschah, bevor Sie visuell SEHEN, der Abbruch, Windows durch den riesengroßen Menge der Speicherkorruption nicht nachspüren kann, die vorgekommen sein kann.
Das ist, warum wir uns auf symptomatische Werkzeuge verlassen müssen, sobald wir die Beweise bekommen, müssen wir haben genug, um ' zu sagen, geht Voran und startet Seatools oder Dinge wie Memtest, wenn, wie man glaubt, es eine RAM-Problem ist.

3.

Ausserdem sah ich noch deine Mutter Platine funktioniert nur mit Windows 7 mit SP1

Gruss
Charlito
 

pascal

Stammgast
@ Charlito

Danke für diese super übersetzung. War heute nochmals kurz beim verkäufer mit den 3 Komponenten. Er hat mir jetzt angeboten, alle 3 komponenten auszutauschen. Abwarten, sollten morgen via Post zugeschickt kommen. Werde mich sicherlich nochmals melden. Ach ja und wenn ich ein windows runterlade über einen MAC Book und es dort auch brenne, macht das ja den Braten nicht heiss? IMG= IMG oder?
 

Hausi90

Mitglied
Hatte ein ähnliches Problem vor gut 1 Jahr.
Habe mir bei digitec Komponente bestellt welche ich digitec noch nachgefragt habe ob diese auch kompatibel miteinander sind.
Nach dem ersten Mal starten sind mir sämtliche Peripheriegeräte eingefroren und nach ein paar weiteren Sekunden war ein Bluescreen aufgetreten.
Folgen: Kaltstart

Dieses Problem trat dann nach unregelmässigen Zeitabständen auf.
Habe dann den PC in Support gegeben welcher dann Wochen lang nach diesem Problem gesucht hatte. Habe dann ein (für diese Arbeitszeit) noch kleineren Pauschalbetrag bezahlt. Der Support hat das Problem aber auch nicht gefunden.

Habe Komponenten ausgebaut und alles einzeln wieder verkauft und dadurch einen rechten Verlust gemacht.

Bis heute habe ich aber noch vor keinem Verkäufer eine Reklamation erhalten.

LG und frohe Weihnachten,
Hausi
 

pascal

Stammgast
so sorry für die verspätete nachricht. Hatte eine turbulente zeit und war noch krank dazwischen. Mein Pc haben wir mittlerweile zum laufen gebracht ohne irgend einen Bluescreen. Es war der CPU der irgend einen Fehler hatte und dadurch ging mir jedesmal das mainboard futsch, dazu noch war ein Ramriegel auch noch faul. ( die aussage des Supporters)

Wir haben jetzt alle 3 Komponenten noch einmal ausgetauscht und wie gesagt jetzt lauft er wunderbar.

Ich danke allen fü die Hilfreiche tipps
 
Oben