Bluetooth funktioniert nicht auf Notebook

Kurt Müller

Stammgast
Ich möchte von meinem Notebook (mit Windows 7) aus über Bluetooth auf mein Natel Samsung C3520 zugreifen. Der Bluetooth-Dienst ist sowohl auf dem Notebook wie auch auf dem Natel aktiviert. Das Natel erkennt das Notebook nicht. Das Notebook erkennt das Natel unter "Geräte und Drucker". Wenn ich aber darauf doppelklicke, erhalte ich die Meldung "Bei der Initialisierung dieses Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie". Was lässt sich da tun?
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Kurt

Eine Ferndiagnose ist schwierig...
Grundsätzlich würde ich nochmals die Geräte voneinander trennen, sprich: Neu koppeln. Also bei Windows das Handy "löschen", damit es nicht mehr automatisch verbindet und dasselbe beim Handy, dort einfach den PC als bekanntes Gerät löschen.

Und dann nochmals probieren ...

Gruss Marchesi
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Marchesi
Danke für den Tipp. Ich habe das bereits mehrfach durchgespielt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Gruss
Kurt
 

Emmure

Stammgast
Wozu genau möchtest du denn das Handy per Bluetooth mit dem PC verbinden? Zum Austausch von Daten?

Mir ist das genannte Handymodell jetzt nicht gerade geläufig, daher kann ich jetzt nicht wirklich von Schiff aus sagen, ob das Handy überhaupt die Protokolle zur Verbindung und Datenübertragung mit einem PC unterstützt. Dies muss nähmlich selbst wenn sowohl Handy und PC Bluetooth besitzen nicht zwingend der Fall sein.

Alternativ, hast du schonmal versucht das Handy per Kabel mit dem PC zu verbinden und die Software für das Handy schon einmal installiert? Es kann nämlich je nachdem auch mal vorkommen, dass man nur so die Nötigen Treiber für bestimmte Modelle erhällt.
 

Kurt Müller

Stammgast
Ich bin der Sache nochmals eingehend nachgegangen und dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Es reicht nicht, wenn ich Bluetooth mit der entsprechenden Taste auf dem Notebook (Acer Timeline) einschalte. Ich muss Bluetooth zusätzlich via Gerätemanager und Rechtsklick auf Bluetooth aktivieren.
2. So funktioniert aber Bluetooth immer noch nicht mit meinem Samsung Handy. Hingegen klappte die Kommunikation tadellos mit einem Nokia Handy via die Nokia Suite.
Ich schliesse daraus, dass das Problem beim Handy und nicht beim Notebook liegt. Da ich aber beim Samsung Handy einen Mikro-USB-Anschluss habe, kann ich wie vorgeschlagen den Datentausch via Kabel machen. Beim Nokia gibt es keinen USB-Anschluss. Dort bin ich auf Bluetooth angewiesen, aber das funktioniert ja auch.
 
Oben