boot.ini

piggiCH

Stammgast
Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen hatte ich hier ein Problem. WinXP Profi SP2.

Beim Versuch Windows zu reparieren meldete Win:

viamraid.sys fehlt und hat das Setup abgebrochen. Den Fehler habe ich inzwischen anderweitig beseitigen können. Das Dumme ist nun, dass ich nun in der boot.ini einen Eintrag habe, der das missglückte Setup als eine von zwei Möglichkeiten beim Windowsstart angibt.

Wie bringe ich die Zeile

C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

aus boot.ini raus.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Piggi
 

piggiCH

Stammgast
Danke Stromer, folgende Nachricht kommt:

Alle Startpfade scheinen richtig zu sein.

Piggi

Stromer, ich habe das Problem gelöst:

Rechtsclick auf Arbeitsplatz > £igenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen >

die Zeile mit dem Setup markieren und dann auf bearbeiten >>> löschen

alles in Butter PC startet wieder normal.

Danke trotzdem, Piggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Rechtsclick auf Arbeitsplatz > £igenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen >

die Zeile mit dem Setup markieren und dann auf bearbeiten >>> löschen

alles in Butter PC startet wieder normal.

Danke trotzdem, Piggi

Danke fürs Feedback, sauber gelöst. Ich hätte auch als nächstes den direkten Eingriff in die boot.ini vorgeschlagen, ist aber immer unsicherer als es automatisch machen zu lassen.
 

piggiCH

Stammgast
Hi Stromer

und wie würde der direkte Eingriff in die boot.ini vor sich gehen. Würde mich interessieren! Oder habe ich mit meinem Vorgehen direkt eingegriffen (was eigentlich logisch wäre)?

Danke für Dein Engagement. Piggi
 

Stromer92

Stammgast
Hi Stromer

und wie würde der direkte Eingriff in die boot.ini vor sich gehen. Würde mich interessieren! Oder habe ich mit meinem Vorgehen direkt eingegriffen (was eigentlich logisch wäre)?

Danke für Dein Engagement. Piggi

Ja, du hast direkt in die Datei eingegriffen. Mit dem Klick auf Bearbeiten öffnet sich eine .ini-Datei, eben die boot.ini.
 
Oben