boot von der HD nur mit eingelegter DVD

lcg

Stammgast
hallo

ein für XP gebauter PC hat unter win7 nur mühsam funktioniert, vor allem weil die treiber nicht (richtig) passten. jetzt unter frisch installiertem win8 (mit classic shell :-) natürlich) ist alles automatisch perfekt. der PC ist auch viel schneller.

nur booten (von der HD!) will er bloss mit eingelegter win8_DVD.

beim start kommt die meldung, eine taste zu drücken, um von der DVD zu lesen. OHNE einen tastendruck bootet dann win8 nach der wartezeit für die eingabe aber sofort.

wenn hingegen keine DVD drin ist, überlegt sich's der PC ziemlich lange, um dann schliesslich einen:
DISK BOOT FAILURE
zu melden.

INSERT DISK UND PRESS ENTER hilft dann auch nicht mehr.

fragen an die fachleute:
- BIOS problem?
- CMOS batterie?
- fehlt eine boot datei auf der HD? welche? wie bekomme ich das hin?
- HD, MBR defekt?
- ein installiertes gerät defekt? der geräte-manager sieht sauber aus.
- ???

danke
L
 

FreeRider

Stammgast
Hallo lcg

Ich gehe davon aus, dass der PC vorher Formatiert wurde und kein zweites Betriebssystem drauf ist.

Wie ist die Bootreihenfolge im BIOS? Nehme mal an, dass diese auf 1)DVD/CD-LW 2)HDD steht?
Falls dem so ist - versuch doch mal, das probehalber umzudrehen. Kommt die Fehlermeldung (DISK BOOT FAILURE) weiterhin?
 

lcg

Stammgast
hallo FreeRider

gut gemeint - aber erfolglos.
und etwa dieser logik nach:

das (englische) BIOS scheint zuerst von der CD etwas lesen zu müssen, ua den (deutschen) satz: "CD einlegen..."
damit sind auch irgendwelche bootinfo verknüpft und darum geht es weiter.

darum bringt die umgekehrte boot reihenfolge nichts.


aber du hast noch etwas erwähnt:
"Ich gehe davon aus, dass der PC vorher Formatiert wurde und kein zweites Betriebssystem drauf ist."

schon richtig, hab sogar die ganze festplatte am anfang der win8-installation löschen lassen.
allerdings hatte ich vorher erfolglos versucht gehabt, win8 neben win7 zu installieren. könnte hier noch etwas liegengeblieben sein? denn das sogenannte löschen setzt ja bloss irgend ein flag neu, damit die platte als 100%ig beschreibbar gilt. bestenfalls wird der MBR neu geschrieben.

müsste man die HD "wipen" oder mit irgendeinem tollen verfahren mit nullen oder einsen oder unsinn beschreiben?
wäre allerdings neu für mich, diese notwendigkeit, geht ja stundenlang.

L
 

FreeRider

Stammgast
Hallo lcg

Ich vermute aufgrund deiner Aussage, dass es im Bootloader einen Fehler hat.

Frage: Hast du schon mal eine "automatische Reparatur" mit der Win8-DVD versucht?

Booten von Win8-DVD - wenn das Menü erscheint gibt es anstatt "Jetzt installieren" links unten die "Computerreparaturoptionen --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Automatische Reparatur"

Vorheriges Daten-Backup wie immer empfohlen...
 

lcg

Stammgast
hallo FreeRider

auch dafür danke. und auch das hatte ich schon (erfolglos) versucht gehabt.

interessant ist allerdings, dass beim automat.reparieren zuerst noch eine abfrage kommt, welches betriebssystem denn repariert werden soll. aufgelistet wird dann nur win8.
ebenso seltsam die quittierung: "diese option für das ausgewählte betriebssystem wird nicht unterstützt"

wie wenn der (vor dem löschen und neu installieren) erfolglose dual-boot mit win7 doch noch irgendwo herumgeistert.

weiter in diese richtung geht's wenn ich ein rücksetzen des systems anklicke: "eine partition fehlt".


ich könnte mal EasyBCD 2.2 installieren und die dual-boot-geschichte verfolgen und versuchen zu löschen.
...
hab das unterdessen gemacht (da war nichts von dual-boot), und die start-dateien mit easyBCD neuschreiben lassen. ohne erfolg.

L
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeRider

Stammgast
Hallo lcg

Das vermute ich eigentlich - dass irgendwo noch ein Eintrag auf Win7 besteht.

Bei der Gelegenheit mal die Frage, ob/was du schon alles versucht hattest (ausser dem in den letzten Posts erwähntem) damit ich das dann gegebenenfalls ausschliessen kann bzw. gar nicht erst vorschlage?

Wäre es möglich, mal von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot zu haben (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung). Ist die richtige Partition als Startpartition und Active gekennzeichnet?

Was steht in der msconfig.exe unter "Start"? Nur 1 Eintrag nehme ich an (Win8)
 

lcg

Stammgast
hallo FreeRider

die Windows-möglichkeiten habe ich ausgeschöpft, denke ich.

erst mit einem tool von Hiren's CD habe ich dann gesehen, dass auch ein anderer mbr noch da ist.
grub for dos hat nicht funktioniert.

Hiren kennt win8 scheinbar nicht. "... unknown ..."
dass daher im moment gar nichts mehr geht, ist/war ein vorher schon klares risiko.


besten dank, FreeRider. ich mach nun folgendes: win8 installieren, ohne das alte zu löschen. einfach für die neugierde.

falls ohne besserung, die HD "wipen" und win8 neu aufsetzen. falls immer noch ohne erfolg, eine andere hd zum booten verwenden.

wenn auch das nicht hilft, geht die alte kiste den weg alles irdischen ... seufz.
L
 

lcg

Stammgast
neuer zwischenstand:
win8 neu installieren geht nicht.

hab darauf die HD mit nullen gefüllt, was immer noch nichts nützt.

bleiben folgende fragen:
wenn eine HD mit wipe oder erase gelöscht wird, alles mit nullen überschrieben wird, trifft dies dann auch auf den boot-Sektor zu?
und wenn win8 neu installiert werden soll, wird doch sicher der boot-Sektor auch neu geschrieben?

(bei der HD ist SMART aus aus irgendwelchen gründen nicht benützt, nicht benützbar)

L
 

Charlito

Stammgast
NEIN
Wenn Du unbedingt Reparieren willst musst Du ein Windows PE brennen

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30652

Paragon oder Acronis sind auch gut, Leider nicht gratis…

Partition mit boot-Sektor ist 30-100 MB gross bei Windows 8.

Mein Empfehlung: Windows 8.1 installieren, Du hast dein Button und keine Mischung Windows 5 und Windows 8 (ich spreche von classic Shell natürlich auf Windows XP)
8-tung = Windows 8.1 ist 3.7 GB gross

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview-iso

Gruss
Charlito
 

lcg

Stammgast
danke, Charlito

win PE habe ich. sogar win7 PE gäbe es, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.
Acronis habe ich auch.

die boot partition sehe ich schon im part.manager. (auch mit part.magic oder Ubuntu, etc)
also du meinst, diese vorgängig separat löschen?
nullo problemo und ist ist ein versuch wert.

allerdings müsste das auch mit win8 selber gehen, am anfang der installation. nur bricht diese vorher ab.

danke, ich werde berichten
L
 

lcg

Stammgast
hab jetzt viele male (und mit verschiedenen DVDs) eine win8 installation versucht. die boot-partition wird nicht mehr angelegt. auch nicht, wenn ich vorher die HD mit welchen programmen auch immer lösche und / oder formatiere.

normalerweise tut win8 dies aber selbständig.

ich müsste also eine boot partition selber erstellen können...
L
 

Charlito

Stammgast
Ich kenne Acronis nicht mehr, sollte aber dasselbe wie Paragon sein…
Partition Manager 10.0 Pro von Paragon hat zwei CD (Vista, 2009).
Der Rettungs-CD auf WIN PE Basis hat unter Festplattenansicht / Allgemein / Bott Manager Einrichtungsassistent…viele Tools.
Gruss
Charlito
 

lcg

Stammgast
sali mittenand

wen immer es interessieren mag:
der (alte) PC hat sein eigenleben... er wollte stur keine boot partition erstellen. hab HDs gewechselt, RAM ausgebaut, das BIOS auf default werte gesetzt, verschiedene datenträger und verschiedene iso-files gebrannt, die Li-batt geprüft, etc, etc.

blue screens und "bad pool header" am laufmeter.

zu sagen ist, dass der PC jedesmal vom strom ganz abgestellt werden will, bei einem reset oder neustart bleibt er sonst hängen. auch will der audiotreiber keine simplen kopfhörer bedienen, sondern nur irgendetwas digitales high definition, was ich nicht habe. ein angeschlossenes gerät sei defekt. (das könnte ev. auch die fehlerursache für den ganzen zirkus sein. aber das alles war schon seit jahren so.)

als ich aufgeben wollte, war plötzlich die boot-partition da. wer weiss wie...

von da an ging alles seinen normalen weg¨und ich teste jetzt win8.1 preview (bewusst ohne classic shell) damit.
aber das wäre ein anderer thread wert.

danke allen für's mitleiden
L
 

lcg

Stammgast
nicht hier

Hallo Icg
Hast Du Windows 8.1 preview getestet?
Wir wollen einen Bericht sehen!
Gruss
Charlito

lieber Charlito

in diesem thread ging es um ein anderes thema, nämlich "boot von der HD nur mit eingelegter DVD".
aber diese variante ist mir unterdessen verleidet. hab tabula rasa gemacht, HD geschrubbt und das OS neu aufgesetzt.
jetzt ist es ok. man kann/muss diesen thread schliessen.

dann kurz zu deiner neugier:
win8.1 ist ein kleiner schritt zur besserung. es hat etliche möglichkeiten mehr unter pc-einstellungen. aber beispielsweise eine liste mit allen programmen via start-menu von früher ist ein katastrophaler mangel immer noch. das start-icon am rechten rand bringt bloss die kacheligen APPs.

es bleibt vorläufig dabei: win8 ist gut, schnell, sicher als betriebssystem - nur die bedienung ist es für den klassischen benutzer nicht.

wir werden sehen, was die finale version bringt.

LCG
 
Oben