Booten nur über BIOS Setup möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hoi zäme

Ich habe 2013 ein Steg Raptor P40 in Betrieb genommen.

Bis 2017 habe ich mit Windows XP gearbeitet. Dann habe ich eine neue SSD Festplatte installieren lassen und auf Windows 10 umgeschaltet. Das alte XP ist immer noch auf eine Festplatte installiert, seit 2017 war aber nicht mehr im Gebrauch.
Nun vor einigen Tagen (es war ein Hitzetag?!) wollte der PC nicht mehr direkt booten. Ich musste über den BIOS Setup fahren und da erschien unter Boot Priority No. 1 die alte Festplatte wo immer noch XP installiert ist. Das System hat dann auch über XP gebootet.
Ich konnte wohl unter BIOS Setup die Boot Priority zurückstellen auf die SSD Festplatte mit Windows 10, aber seitdem kann ich nicht mehr direkt booten, sondern ich muss dies über den BIOS Setup tun. Vorher konnte ich immer direkt mit Windows 10 booten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich in den BIOS Einstellungen ändern muss, um direkt booten zu können?
Besten Dank für Eure Mithilfe
Gruss
Mobifit
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Mobifit
Bei einem so alten Gerät vermute ich, dass die BIOS-Stützbatterie (eine Knopfzelle auf dem Mainboard) das Zeitliche gesegnet hat. Das hat dann zur Folge, dass sich das BIOS die Einstellungen nicht mehr merken kann und daher der Datenträger bei jedem Booten wieder neu ausgewählt werden muss. Oft vergisst das Gerät dann auch die Systemzeit.
Die Knopfzelle lässt sich in der Regel ohne spezielles Werkzeug austauschen (Rechner vom Strom trennen!). Welcher Typ verbaut ist, steht meistens auf der Zelle drauf. Normalerweise ist es eine CR-2032, die man evtl. auch in Läden wie Interdiscount bekommt.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Gabi
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch gedacht, die CMOS Batterie ist etwa 5 Jahre alt. Das wäre etwas kurz. Aber vermutlich hast Du recht, denn das Systemdatum ist wirklich falsch. Ich werde nun die Batterie tatsächlich wechseln.
Wie ist das, stürzt das BIOS nicht vollständig ab, wenn keine Batterie da ist? (Während der Auswechslungszeit).
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Mobifit
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Aber vermutlich hast Du recht, denn das Systemdatum ist wirklich falsch.
Das ist ein sehr, sehr starkes Indiz dafür, dass es an der Batterie liegt. Wenn der Rechner eine lange Zeit nicht am Strom gehangen hat, dann leert sich die Knopfzelle schneller. Da sind auch bloss 5 Jahre Lebensdauer keine grosse Überraschung.
Wie ist das, stürzt das BIOS nicht vollständig ab, wenn keine Batterie da ist? (Während der Auswechslungszeit).
Wie, was? Nein! :-D Du schaltest ja den PC aus und trennst ihn vom Strom, bevor du überhaupt schon in die Nähe des Boards gehst; hoffe ich zumindest. Und noch "vergessener" als vergessen können die Daten im BIOS nicht werden. Gutes Gelingen!
 

Mobifit

Stammgast
Hoi Gaby
Im Nachgang zur Abwechslung der CMOS Batterie:
Auf dem ASUS BIOS Hauptbildschirm sind mehrere Spannungswerte (CPU etc.) angegeben. Da, wenn eine Knopfzelle zur Neige geht, gibt es vorgängig dazu sicher einen Spannungsabfall. Wäre es nicht sinnvoll, wenn auch die Spannung der CMOS Batterie auf dem BIOS Hauptbildschirm angegeben werden könnte? Ich habe nämlich diese Spannung gesucht, um festzustellen, ob die Batterie noch in Ordnung ist, habe aber leider nichts gefunden.
Was meinst Du dazu?
 
Oben