Booten von USB

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich möchte mal das Win 11 Installieren, hab alles nach angaben mit Rufus gemacht, aber wenn ich den PC neu starte und ins Bios gehe, sehe ich den USB Stick leider nirgends. An was kann das den liegen?
Bin für jede Hilfe Dankbar
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Andi_Beo

  • Überprüfe, ob dein System im UEFI- oder Legacy-Modus läuft. Manchmal kann es notwendig sein, den Modus zu ändern, um den USB-Stick zu erkennen. Stelle sicher, dass er im UEFI-Modus bootet, wenn dein System UEFI unterstützt.
  • Vergewissere dich, dass du Rufus korrekt konfiguriert hast. Wähle die richtige Windows 11 ISO-Datei aus, und stelle sicher, dass die Partitionierung und der Bootloader richtig eingestellt sind.
Gruss Bandy :cool:
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Bandy73, und wie muss ich das genau machen mit dem UEFI Booten? Ich hab ein normales Bios , es zeigt mir das UEFI an, aber ich kann nicht daraufgreifen!
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Andi_Beo

Vermutlich wurde der USB-Stick möglicherweise nicht korrekt für den UEFI-Modus erstellt.
Was passiert, wenn du das BIOS auf den Legacy-Modus umstellst und neu startest?
Wird der USB-Stick dann erkannt?

Falls es nicht funktioniert, könntest du mir bitte die Marke und den Typ deines BIOS mitteilen?
Auf diese Weise kann ich dir möglicherweise anhand eines Bildschirmfotos weiterhelfen.

Gruss Bandy :cool:
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Bandy73 das hab ich herausgefunden:
SMBIOSBIOSVersion
1.0.23
Anbei noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    25 KB · Aufrufe: 15

Andi_Beo

Stammgast
Ok nochmals hoffe es geht jetzt!
 

Anhänge

  • IMG_1017 - Kopie.JPG
    IMG_1017 - Kopie.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1018 - Kopie.JPG
    IMG_1018 - Kopie.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1019 - Kopie.JPG
    IMG_1019 - Kopie.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 13

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Bandy, sorry aber sämliche grau unterlegten komm ich gar nicht darauf es überspringt sie immer! gibt es ein trick wie ich darauf komme?
 

pemeie

Aktives Mitglied
Die Umstellung geht nur wenn Secure Boot auf Disabled eingestellt wird, nachher sollte sich das Feld «Load Legacy Option ROM» Disabled. Aktivieren lassen. Beides zusammen geht nicht.

Gruss Peter
 

pemeie

Aktives Mitglied
Wo scheitert den der der Computer? Überprüfe doch mal mit dem Tool von Microsoft was alles nicht Kompatibel ist. Da dein BIOS Secure Boot und UEFI unterstützt würde ich den Legacy Modus sowieso nicht empfehlen für die Installation von Windows 11.

Wie steht es denn mit der BIOS Version, ist ein Update vom Hersteller verfügbar?
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo peimeie, und was muss ich den tun um Secure Boot auf Disabled zu stellen? Und ich hab mal das Tool durchlaufen lassen und er zeigt mir nur an das der Prozessor nicht geht für Windows 11, und nein es ist kein Update verfügbar.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Ich würde die Einstellung mit dem Secure Boot so lassen, somit sind alle Anforderungen für Windows 11 bis auf den Prozessor erfüllt.

Primär geht es ja darum, dass du nicht über den USB Anschluss Booten kannst.
Eine andere Vorgehensweise wie man Windows 11 ohne TPM und CPU Check durchführen kann wir in diesem pctipp erklärt.
Windows 11 auf nicht-unterstützter Hardware installieren
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Andi_Beo

Bevor du ins BIOS gehst, musst du sicherstellen, dass der USB-Stick eingesteckt ist.
Eine Frage: Wenn du auf Boot Option #1 klickst, wird dort etwas aufgelistet (wird dein USB-Stick angezeigt)?
Wenn ja, wähle den USB-Stick und bei Option #2 den Windows Boot Manager.
Die DVD ist sowieso altmodisch und kann deaktiviert werden.
Falls es weiterhin nicht angezeigt wird, versuche einen anderen USB-Anschluss. Es könnte sein, dass er irgendwie defekt ist.

1706207177240.png

Gruss Bandy :cool:
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Zusammen, nun hat es geklappt er erkennt den USB Stick, aber jetzt noch eine andere Frage, wie muss ich denn nun den USB Stick genau machen damit auch dieses klappt? Oder auf was muss ich achten?
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Bandy, also ich habs mal so gemacht, aber dann kommt nur unten angezeigte Meldung!
 

Anhänge

  • WIN_20240128_10_22_29_Pro.jpg
    WIN_20240128_10_22_29_Pro.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 5

gucky62

Stammgast
Diese Meldung erscheint, wenn Dein PC nicht die notwendigen Mindest-Anforderungen für Windows 11 erfüllt.
MS WIn11 Mindestanforderungen
Bei einigen Anforderungen lässt sich etwas tricksen, wie TMP (Mind 1.2), Prozessorversion. Dazu müssen jedoch Registry-Keys angepasst/erstellt werden. Was hier eher etwas anspruchsvoll wird.
Um was für eine PC Hardware handelt es sich den?

Gruss Daniel
 
Oben