Bootfähiger USB-Stick wird ignoriert

zilti

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Konfiguration:
-Ein PC mit XP und Mandriva, welche mit GRUB gestartet werden
-Eing 4GB-USB-Stick mit Mandriva, welches durch GRUB auf dem Stick gestartet wird

Nun habe ich im BIOS eingestellt, dass zuerst versucht werden soll, von USB-Stick zu booten, wobei ich alle Varianten (USB-HDD u.s.w.) durchprobierte.

Wenn ich nun irgendeinen USB-Stick einstecke, bleibt der PC einfach an dem Punkt, an dem getestet werden soll, ob von USB gebootet werden soll, stehen.
Wenn ich den 4GB-Stick einstecke, wird dieser einfach ignortiert und von Festplatte gestartet.
Wenn ich im BIOS alles aus der Startreihenfolge rausnehme und der 4GB-Stick eingesteckt ist, wird von Festplatte gestartet. Ist er ausgesteckt, passiert gar nichts.

Auf einem anderen Laptop (nur XP) funktioniert der Stick einwandfrei.

Was muss ich ändern?
 

Oli28

Stammgast
Ich habe auch gerade einen Laptop welcher nicht von der CD startet (obwohl XP CD drin und im BIOS eingestellt)

Wenn ich aber gleich nach dem Einschalten "F12" drücke für die Bootauswahr und da CD auswähle gehts ohne Probleme, vieleicht kannst Du auch per Tastendruck auf die Bootreihenfolge eingreiffen?



Grüsse
Oli
 

zilti

Stammgast
Wie oben geschrieben: auf nem anderen Laptop läufts tadellos.
Ich habe ihn bootfähig gemacht, indem ich Mandriva direkt draufinstalliert habe (ja, das geht!).
Ich kann beim Starten mit ner Taste auswählen, von wo gestartet werden soll, aber das macht auch keinen Unterschied.
 
Oben