Bootmanager feht offenbar.

Giom

Stammgast
Hallo Leute

Der PC mit Windows 10 (geupdatet von Win 8/8.1) spukte plötzlich. Da wollte ich einen Reboot machen, aber er fuhr nicht mehr ganz runter. Nach 1 Std habe ich ihn abgeschaltet und wollte ihn neu starten. Er versuchte dann automatische Reparaturen mit dem Hinweis, dass könne mehr als 1 Std. dauern. Seither kann ich ihn nicht mehr starten. Alle Möglichkeiten der angebotenen Starthilfe führten nicht zum Ziel. Ich hätte eine Acronis-Imagedatei auf einer USB-Disk, dazu einen USB-Stick sowie eine DVD mit den Wiederherstellungs-Daten, aber nichts funktioniert, ich gerate immer in eine Schlaufe.
Habe die HD ausgebaut und über einen USB-Adapter an einem anderen PC gesehen, dass da 3 Laufwerke drauf sind: Das C-Laufwerk, eines mit eigenen Daten und das LW 'Recovery. Habe alle 3 getestet und überprüft, es wurden keine Fehler gemeldet. Zurück im PC aber immer das gleiche Bild.

Ich vermute deshalb, dass die Bootdatei(en) beschädigt oder gelöscht wurden. Wie bekomme ich den Bootmanager wieder auf die HD?

Hatte in den letzten Tagen schon einige Male eine Warnung bekommen von Acronis, dass die HD nicht mehr sauber laufe, habe dann jeweils div. Reparatur- oder Renovierungsprogramme durchlaufen zu lassen. Dann gings wieder einige Tage.

Da ich grundsätzlich alle Daten auf einem NAS führe, sind da nur Programme drauf, aber ich kann den PC auch nicht neu aufsetzen, da kein Kleber mit der Windows-Kennung drauf ist und ich so ein neues Win 10 kaufen müsste. Oder gibts da eine Lösung, wenn ich den PC starten und Acronis True Image laden könnte, könnte ich die letzte Image-Datei wieder aufspielen.

Danke für jedwelche Hinweise und Hilfe.

Giom
 

Charlito

Stammgast
NEIN, Du hast auf Win10 geupgradet und Normalerwiese kann man Windows 10 wieder installieren ohne Schlüssel und wird automatisch aktiviert.
Produkt Key von Windows 10 ist auf Microsoft Server, liiert mit deinem PC
Wenn nicht versuchen mit Windows 8 Schlüssel.

Mit zweite PC muss du Windows 10 Medienerstellungstool USB (min. 8GB, zirka CHF 10.-) erstellen und du kannst Windows 10 direkt installieren…..oder versuchen zu reparieren, ob Acronis-Image funktioniert, weiss ich nicht:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich empfehle immer mit Board Mitteln zu arbeiten, warum Acronis?

Gruss, Charles
 

Giom

Stammgast
[Q
Ich empfehle immer mit Board Mitteln zu arbeiten, warum Acronis?

Gruss, Charles[/QUOTE]

Hallo Charles

Leider ging die interne Sicherung schon einige Zeit nicht mehr, hatte damals einen Forumbeitrag erstellt, der aber nicht die erhofft Hilfe gebracht hatte.

Ich habe schon eine Scheibe mit Win 10 drauf, Wenn's ohne Lizenznummer geht, bestens, aber ich möchte, falls möglich, mir die ganze Arbeit der Neuinstallation aller Programme ersparen. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man den Bootmanager aus der Eingabeaufforderung irgendwie wieder auf die HD kopieren kann.

Giom
 

Charlito

Stammgast
Leider ging die interne Sicherung schon einige Zeit nicht mehr, hatte damals einen Forumbeitrag erstellt, der aber nicht die erhofft Hilfe gebracht hatte.

Wahrscheinlich ist die Partition “System-reserviert” voll, ein Grund mehr für ein Clean Installation…
Wie grosse ist dein System-Reserviert-Partition?
 

Giom

Stammgast
Wahrscheinlich ist die Partition “System-reserviert” voll, ein Grund mehr für ein Clean Installation…
Wie grosse ist dein System-Reserviert-Partition?

Das kann ich jetzt nicht feststellen, da in der Datenträgerverwaltung des anderen PC's beim Anschluss der HD so viele Partitionen zu sehen sind, aber alle werden als 100% frei angezeigt. Ich erinnere mich, dass man mir damals empfohlen hatte, diese Part. zu vergrössern, aber das ging mit Bodmitteln nicht.
 

Charlito

Stammgast
Mit Bordmittel kann man nicht einmal alle Partitionen sehen.
http://666kb.com/i/ded2btbdybgyi51f7.jpg
Sogar mit Drittanbieter -Mittel ist sehr kompliziert, einzeln Partitionen klonen, formatieren, partitionieren und zurück kopieren.
Wie gesagt Clean Installation …

Ich kenne Acronis nicht, bei Paragon kann man, mit Original DVD von Paragon booten und Paragon-Image zurückkopieren.
Geht mit Acronis nicht?
 

Torrian

Mitglied
Bootmanager wieder herstellen

Acronis speichert auch den MBR (auf einem BIOS-PC) oder die EFI-Systempartition (100 MB, FAT-32-Format, heisst bei Acronis dann "Nicht benanntes Volume") sowie eine Wiederherstellungs-Partition, ausser man schliesst das bei der Sicherung aus.

Wenn du diese Partitionen bzw. den MBR im Live-Modus auch wiederherstellst, sollte Windows wieder laufen. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Boot-Manager und konnte sie so lösen.

Gruss Torrian
 
Oben