Bootproblem nach den Ferien

Lucaro

Mitglied
Hi

Ich bin heute aus den Ferien zurück gekommen und als ich meinen PC in Betrieb nehmen wollte, den ich aus Sicherheitsgründen vom Strom getrennt hatte, geschah nichts...

Jedes mal wenn ich den Startknopf drücke, blitzen die beiden KontrollLEDs von Strom und HDD kurz auf, der CPUKühler macht ein paar Umdrehungen und das wars auch schon, kein pipsen, keine Fehlermeldung auf dem Monitor, garnix.

Das System ist relativ neu, da, seltsamerweise, ein ähnliches Problem schon einmal aufgetreten ist, beidem sich auch nach meiner Rückkehr aus den Ferien überhaupt nichts mehr tat. Bei diesem System war allerdings nachweislich das Mainboard defekt, was für das damalige Modell nicht ganz unüblich war, aber ich schweife ab...

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das ganze System ziemlich neu ist, und bis an hin absolut fehlerfrei lief.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Mainboard: Gigabyte M56S-S3
CPU: AMD Dual 5000+ AM2
GPU: ASUS nVidia EN7300 GT
RAM: 2x Patriot 1GB PC2-6400 (4-4-4-12)

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

thx

Lucaro
 
wahrscheinlich (aus eigener erfahrung) ist dein Netzteil defekt... wie das passieren kann ist manchmal fragwürdig, aber es gibt in der regel nur logische erklärungen...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzteil oder Motherboard

Ich hatte ja selber auch ein Problem nach dem ich den Stecker herausgezogen hatte. Bei mir war es das MB und vorsichtshalber habe ich dann das Netzteil auch ausgewechselt
 

Lucaro

Mitglied
Hi

Das Netzteil hab ich mit dem Voltmeter gemessen und alle Spannungen schienen normal. Allerdings kann ich damit nicht unter Last messen. Weiss jemand, wie ich das anstellen könnte?

thx

Lucaro
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Spannungen

Spannungen kannst Du auch messen, wenn die Stecker vom Netzteil eingesteckt sind.

Aber Vorsicht, dass Du keinen Kurzschluss machst beim anschliessen der Messkabel. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Kabel zuerst anzuschliessen, bevor Du den Pc einschaltest.

Wenn etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung ist, dann fallen die Spannungen zusammen.

Was Du auch noch probieren könntest, wäre die Stützbatterie des MB zu entfernen und dann den Rechner zu starten. Vielleicht startet Dein Rechner auch nicht, weil diese Batterie leer ist.

lg Roger
 

Lucaro

Mitglied
Die Batterie hab ich schon getestet, mit der ist alles in ordnung. Ich werd mal versuchen, die spannungen in den ca. 2sec des laufenden betriebs zu messen. Wie viele verschiedene spannungen hat eigentlich so ein ATX kabel?

thx

Lucaro
 
Oben