Bpm-Counter / Bpm-Analyzer / Geschwindigkeit bzw. Tempo eines Musikstückes

Blizzi

Neues Mitglied
Ich suche eine Software (Freeware) zur Analyse der Geschwindigkeit bzw. Tempo eines Musikstückes im mp3-Format. Das Programm sollte mit Windows 7 und Windows 10 kompatibel, möglichst genau und auch auf einzelne Dateien anwendbar sein. Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, ob die errechneten Bpm in den mp3-Tags gespeichert werden sollen oder nicht und ob der Zeitstempel der Datei geändert werden soll oder nicht.

Wer kann mir einen Rat geben? Vielen Dank für die Hilfe.
 

__matthi__

Stammgast
Da kommt mir spontan nur der "MixMeister BPM-Analyzer" in den Sinn. Hat eigentlich die meisten von deinen angesprochenen Funktionen.
 

Blizzi

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe den MixMeister ausprobiert. Die errechneten Bpm wurden in den mp3-Tags gespeichert und der Zeitstempel der Datei wurde ebenfalls geändert. Kann ich das irgendwie anders einstellen?
Für Windows 10 habe ich keine Downloadmöglichkeit gefunden. Gibt es eine?
 

soundnet

Stammgast
Hi

Offensichtlich trägt die Software sowohl Zeitstempel als auch BPM in die Tags ein, ohne dass dies beeinflussbar wäre. Sie läuft allerdings problemlos auf WIN10. Alternativen: Online per Tap und daher eher ungenau: http://www.beatsperminuteonline.com/
Wenn du dich schon mit BPM auseinandersetzst, wäre vielleicht auch eine grössere Software wie Virtual DJ oder Ähnliches angesagt, dort sind die Möglichkeiten vielfältiger, aber natürlich auch komplexer.

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben