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Redaktion PCtipp
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Wie nicht nur in der App zu sehen ist, sondern auch am generierten QR-Code (mit X anonymisiert)Ich habe es kurz ausprobiert, was durchaus funktionierte, habe es danach aber wieder deaktiviert. Erstens fände ich die Nutzung über eine bestehende Authenticator-App besser. Man will einfach nicht für jeden Shop oder Dienst nochmals eine separate App fürs Login haben. Zweitens behagt es mir nicht, dass man da offenbar keine Backup-Codes bekommt oder einrichten kann.
{"nma_data":{"token":"XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX","redeem_url":"https://brack-XXXXXX.mauth.nevis.cloud/_app/token/redeem/registration"},"nma_data_content_type":"application/json","nma_data_version":"1"}
Recovery codes
You can use recovery codes as an emergency fallback option, in addition to other authentication methods.
Use recovery codes if you
Your users can register for a set of sixteen-digit alphanumeric codes that they can use to recover their accounts or sign transactions in emergency scenarios. The user has to save or write down these codes and keep them safe, separate from other authenticators. They are only to be used in case they lose their authenticator devices. We do not recommend the use of recovery codes as a primary authentication method.
Quelle: https://docs.nevis.net/authcloud/authentication-methods/recovery-codes
In der Tat! Ich bin vermutlich unbelehrbar oder schlicht zu faul, aber mich nervt es einfach, dass man unterdessen schon fast bei jedem Online-Shop und selbst für nur zweistellige Beträge aufgefordert wird, bei Kreditkartenzahlung einen SMS-Code einzutippen ("Wo ist jetzt das verd... Handy schon wieder - in einem anderen Raum, im Auto...?").(...) Man will einfach nicht für jeden Shop oder Dienst nochmals eine separate App fürs Login haben. (...)