Brack.ch startet im Onlineshop neue KI-basierte Beratung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

flacocuchento

Stammgast
Ich persönlich hasse die Chatbots!
Meine erste Frage lautet immer, "Bist du ein Mensch?"
Und damit ist der Chatbot schon überfordert.:LOL:
Wenn ein Chatbot dran ist, wähle ich andere Kontaktplattform.
 

outback673

Aktives Mitglied
Meine Erfahrung mit Chatbots: Absolut untauglich! Wenn man spezifische Fragen stellt, ist er sofort am Ende seines Lateins, und das, was er weiss, weiss ich in der Regel auch. So ist es nur Zeitverschwendung, wenn man sich zuerst mit einem Chatbot abmühen muss, um am Ende trotzdem mit einer physischen Person telefonieren zu müssen. Einmal mehr: KI leistet noch lange nicht das, was wirklich hilfreich ist! Etwas mit Chat GPT spielen ist ja ganz lustig, aber wenn ich konkrete Fragen habe zu Produkten, Dienstleistungen, etc., dann will ich nicht eine unverbindliche, allgemeine Antwort, dann will ich eine Antwort, die mein Problem löst!
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich sehe das nicht annähernd so negativ wie meine Vorredner. Es hängt allein von der Qualität des Chatbots ab. Jenen von Brack konnte ich nicht testen, weil ich ihn nicht gefunden habe – obwohl ich offenbar Plus-Mitglied bin.

Doch wenn der Chatbot fähig ist und im Stil von ChatGPT etwas zustande bringt, ist das super, um sich unverbindlich beraten zu lassen. Ich hätte Hemmungen, einen lebenden Mitarbeiter mit Fragen zu belästigen, obwohl ich nur sondieren, aber noch nicht kaufen will.

Genauso wage ich mich nicht in ein Ladengeschäft, wo alle Mitarbeiter nur herumstehen. Da ist mir das Risiko viel zu gross, dass ich in eine unerwünschte zwischenmenschliche Interaktion verwickelt werde.
 
Oben